Unter den ollen Seitlingen ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ibotenus.

• ... gab es noch andere Pilze.

So sind mir die Baumbewohner jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen.
    Darum habe ich keine Ahnung was es überhaupt sein könnte.
    Der Baum ... ein Laubbaum. Ich vergaß genauer nachzusehen.
    Da war nämlich Zeit für die Heimreise.

Kann jemand mit den Bildern was anfangen und die Pilze irgendwie eingrenzen oder benennen ?

01.

02.

03.

Sind die Pilze daneben das gleiche Zeug ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Die Porlingsartigen noch sind nicht so meins, aber ich wage mal einen Schuss aus der Hüfte:
    Hast du mal mit dem angebrannten Rauchporling, Bjerkandera Adusta verglichen?

LG, Pablo.

• Nicht schlecht!
    Ein, zwei Bilder dazu sehen so aus in der Bildersuche. Die Seiten zu den Bildern sind allerdings polnisch. :D
    Keine Ahnung ob das also hinhaut.

So runde Dinger habe ich in meinen Büchern die hier gerade griffbereit liegen jedenfalls nicht abgebildet. Und für DGPBW ist mir das momentan zu viel Arbeit mit nachschlagen. Der Tag war lang und kalt.

Mal schauen was hier noch vermeldet wird.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Einschätzung.

• Hallo Mausmann!

Hey, das wusste ich ja gar nicht, dass du auch solche Pilze fotografierst. Du schlägst aber jetzt voll zu!

Das, was du zeigst, ist interessant. Nicht etwa, weil die Pilze selten sind, sondern weil das durchaus eine Pilz-Falle sein könnte.
    Ich hoffe, du weißt, dass Pilze eigentlich nur existieren, um die Pilzbestimmer zu täuschen und reinzulegen, ihnen die letzten Nerven zu rauben, ihnen auch sonst durch den aufgebrachten Zeiteinsatz das Leben schwer machen und außerdem ein normales Familienleben sabotieren.

Also, ich fange mal hinten an: das letzte Bild, das die Stammbasis zeigt, zeigt auch die dichtgestaffelten Fruchtkörper von älteren Fruchtkörpern von Bjerkandea adusta (Angebrannter Rauchporling) von oben.

Deine ersten Bilder zeigen Frischwachsende der gleichen Art. Genauso mit den dicken stumpfen Kanten an den Hüten sehen die aus. Farbe passt. Zu unserem Glück würden nur noch die Poren fehlen, die man eigentlich sehen müsste in der ersten Aufnahme.

Jetzt habe ich schon an den porenlosen Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) gedacht, der könnte unter Umständen im Initialstadium so ähnlich aussehen......
    http://www.flickr.com/photos/c…8200875208/in/photostream
    ,....der wäre aber doch eher geneigt, noch andere Farben ins Spiel zu bringen, außerdem bildet der eher widerwillig Hutkanten und schon gar keine "Mützen".

Fazit: dein Pilz täuscht uns, der hat Poren und zeigt sie uns nicht.
    Spricht so ziemlich alles für Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling).
    2 Sicherheits-Prozentchen würde ich mir trotzdem aufheben, bis er seine Poren präsentiert.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Mausmann
    War Gestern auch mal wieder im Wald. Habe da was Endliches gefunden und möchte die Frechheit nutzen, mich hier anzuschliessen.
    Welche Gattung könnte das wohl sein?
    Hatten deine auch Violettanteile? Ist dein Foto so ausgeblichen?
    Poren hatten die noch keine bzw. waren kleine Härchen an der Unterseite.
    Durchmesser etwa 0.5-1cm an Laubholz( vermutlich Buche).

Liebe Grüsseund ein bisschen:sun::sun::sun:
    Ibotenus

• Hallo Ibotenus,

die großen sind m.E. Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)
    und die kleinen "Gehacktes Häufchen" wohl Coryne Dubia, NFF von Ascocoryne sarcoides

Schöne Bilder!

LG Uli

• Hallo Uli
    Danke für die schnelle Antwort. Die Bilder im Netz sehen wirklich genau so aus. :thumbup:
    Die Gattung Chondrostereum ist mir noch völlig Unbekannt.Wieder etwas gelernt.
    dass es zwei verschiedene arten sein könnte, hätte ich mir nicht vorstellen können.:shy:

liebe Grüsse
    Ibotenus

• Hallo Ibotenus!

Witziges Bild mit dem Blatt, das durchwachsen und dadurch festgehalten wird.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ...
    Hey, das wusste ich ja gar nicht, dass du auch solche Pilze fotografierst. Du schlägst aber jetzt voll zu!
    ...

Warst du letzten Winter im Urlaub ? 8|
    Ach! Mag sein daß ich da noch unter anderem Namen rumlief.
    Hier sind einige Wintertouren von mir zu finden, allerdings mit schlechten Bildern von ´nem ollen Handy.

Ibotenus
    Die Bilder von mir sind nicht sonderlich verfälscht. Da ist keine lila Farbe.
    Ein bißchen grisselig ist es vielleicht weil es gerade dämmerte.

Schöne Bilder zeigst du da. :thumbup:

• –žHa–œ danke Uli! da hast du mir gleich doppelt gemoppelt geholfen! dieser wollte ich ja noch bestimmen!!! Ascocoryne sarcoidesh hab ich auch gesehen.
    Dann habe ich wenn ich richtig verstanden habe Die Fruchtform und die Nebenfruchtform gesehen! Verrückte Pilzwelt.

Mausmann, danke leider etwas verschwommen und sorry hat nicht wirklich etwas mit deiner Frage was zutun! War noch zu früh am Morgen!
    Aber Pablo konnte dir bestimmt schon weiter helfen.

liebe Grüsse
    Ibotenus