Mal was Anderes: (Arcyria Ferruginea?) Hemitrichia Calyculata?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Moin.

Das ist mal was für die Myxomycetenfans. :)
    Auf die richtige Spur gebracht hat mich Malone, so habe ich mal nur diese Gattung durchgesucht.

Sehr hilfreich war dabei übrigens diese Seite:
    >slimemold.uark.edu - Bildersuche<
    Sehr schön gemacht, suchst ein Bild aus, klickst oben auf den Link und kommst darüber ins >Archiv<.

Der Aufbau gefällt mir.

Die Qualität scheint ok zu sein, aber richtig beurteilen kann ich es nicht. Dazu habe ich von Schleimpilzen echt zu wenig Ahnung. Aber die unbestimmten Bilder auf der Platte stören schon ein wenig. Das wären mal einige davon (manche tauchten auch schon >hier< auf):

Funddatum: 30.12.2012
    Fundort: Waldgebiet Nähe schwäbische Alp, Buchenstamm
    Größe: FK maximal etwa 2mm lang
    Vorkommen: Einige kleine Grüppchen auf dem Stamm verteilt. Kein Plasmodium aufzufinden.
    Die roten im vorletzten Bild waren die einzige rote Kollektion, der Rest alles Schmutziggelb.
    Die dunkel gestielten weißen Dinger auf dem letzten Bild könnten der selbe Pilz sein? Nur eben die Fruchtkörper noch nicht ausgereift?

Ach, und eine Frage noch >Discover Life< und die oben verlinkte Seite, gehören die irgendwie zusammen?

LG, Pablo.

• Ahoi, Pablo,

jetzt spielen wir auch schon im Web Nachlaufen....:D
    Die Seite hatte ich nämlich ebenfalls als hilfreich eingestuft.

Was stört Dich bei der 1 an Hemitrichia calyculata?
    Gehe dabei von den deutlichen "Kelchen" aus.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Pablo,

ich lese ganz gespannt mit und bin auch auf Antworten gespannt.

Liebe Grüße ,

von eben dort und da bin ich auch die nächsten Tage wieder ;)

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Hemitrichia Calyculata gefällt mir ganz ausgezeichnet. :thumbup:
    Wenn es die auch in rot gibt.

Da habe ich eben nur eine Kurzsuche hinter mir, bin dabei aber auf eine weitere interessante Seite gestoßen: >Schleimpilz-liz.de<
    Da fehlt noch so einiges, aber was da ist, sieht vielversprechend aus.
    Kennt jemand die Dame?

Markus, genau dieser spezielle Stamm ist schon ein Prachtstück. :thumbup:
    Den solltest du dir in den Garten legen. :D
    Die Spannung bleibt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

die finde ich sehr faszinierend, die Schleimpilze.
    Mir war diese Welt noch weniger vertraut als die Fungi, umso toller und interessanter empfinde ich die Geschöpfe, nach dem ich ein ganz klein wenig dazu nachlas.

Die hatte ich nämlich auch immer mal wieder vor der Kamera, wie ich bei einer Bilderdurchsicht gestern erkennen musste, allerdings sagten mir die Bilder nichts. Erst durch Deinen und Ingos Rekomm auf meinen frett bin ich sozusagen mit der Nase drauf gestoßen worden. Und durch diesen frett. Da bleibe ich jetzt auch mal dran. Gottseidank ist heute Freitag.
    Mittags bin ich mitte maloche feddich, und dann nix wie in den Wald. Mir hängt die Zunge schon raus ... leider gab's Frost.

LG Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Toffel!

Das wäre ja nochmal was ganz anderes. Wenn ich mir das so ansehe, könnte das sehr gut passen, zumal bei dem Roten eben nicht solche Kelche zu sehen waren. Was mir dann allerdings auch erst auf den Bildern auffiel.

Jetzt ärgere ich mich total, da keine besseren Bilder zu haben, weil ich mal einfach davon ausging, daß alles zusammengehört. X(
    Also beim nächsten Mal genauer hinsehen. Ich danke dir sehr für deine Hilfe, obwohl doch die Bilder eher dürftig sind.

Darum noch eine Frage: Beim Nachlesen stoße ich noch auf
    [url=http://slimemold.uark.edu/fungi/webforms/ImageDetails.aspx?NameFull=Metatrichia%20floriformis%20(Schwein.)%20Nann.-Bremek.Nannenga-Bremekamp,N.E.%201985:%20Notes%20on%20Myxomycetes.%20XXII.%20Three%20new%20species,%20two%20new%20families%20and%20four%20new%20combinations.%20Proceedings.Koninklijke%20Nederlandse%20Akademie%20van%20Wetenschappen.Ser.C,%20Biological%20and%20medical%20sciences%2088(1):%20121-128.%20(1985)&NameKey=84B816FC-F229-4940-BDBB-BE4428EE709D&ImageKey=6A7C18B6-BE6B-45D1-8378-72B40E9D680C]>Metatrichia Floriformis<[/url]
    Für mich als Schleimpilz - Totalamateur sieht das auch sehr ähnlich aus. Kann ich die Art irgendwie ausschließen?

Und gehört das Weiße nun eigentlich zu einer der beiden Arten dazu?

Mist. Das waren jetzt zwei Fragen.
    Sorry. :D

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

M. floriformis ist meist dunkler gefärbt, hat längere Stiele und ein blasseres Capillitium.

Die weißen sind noch nicht reif. Wenn sie zu einer der beiden Arten gehören, dann m. E. eher zu H. calyculata. Es kann aber auch noch was Anderes sein.

Viele Grüße
    Toffel