Porlinge Porlinge und nochmals Porlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen
    Bin ein Neuling auf dem gebiet der Porlinge und möchte mich in die Gattungen und Arten vertiefen. Darum. habe ich gestern ein paar Baumschwämme Fotografiert und habe sie so gut ich konnte zu bestimmen versucht. Würde mich über Korrekturen und alternativen freuen! Leider lässt die Qualität der Fotos zuwünschen übrig.

Liebe Grüsse
    Ibotenus

1. Schmeterlings Tramete Trametes versicolor

2, striegeliger Tramete Trametes hirsuta(Laubholz)

3. Zunderschwamm? Fomes fomentarius ( Substrat ?)

4. Rodrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola (Weisstanne)
    hier ein Foto mit unter und Oberseite zugleich:D

diese Bilder zeigen Wuchsformen die zustande kommen wenn der Stamm seine Position ändert.

5 Schwarzgebänderter Harzporling?? Ischnoderma benzoinum (Tanne)

6. Schwarzer Porling mit weissen Poren?? Wer hat einen tipp? (Buche) Farbe: dunkles Schwarzbraun. Form: flach. Unter der weissen Schicht braune Röhren. ganz kleine Poren. braunes Fleisch, Geruch säuerlich.

7. Hier einer der ich schon kenne. Dunkler Tannen Lackporling Gandoderma carnosum(Weisstanne)

• Hallo Ibotenus,

Nr. 1 und 2 hast du richtig bestimmt. --> Nr. 2 ist doch eher T. gibbosa.
    Nr. 3 (bei dir 2) ist ein Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum).
    Nr. 4 stimmt.
    Nr. 5 halte ich für den Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum).
    Nr. 6 ist wahrscheinlich wieder G. applanatum.
    Nr. 7 könnte stimmen. Ich kann aber den Glänzenden LP (G. lucidum) nicht ausschließen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Zitat

Nr. 1 und 2 hast du richtig bestimmt.

Bei der Nr. 2 glaube ich das erst, wenn ich auch die Unterseite gezeigt bekomme.
    Ich tippe auf Tr. gibbosa (Buckelige Tramete).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

Bei der Nr. 2 glaube ich das erst, wenn ich auch die Unterseite gezeigt bekomme.
    Ich tippe auf Tr. gibbosa (Buckelige Tramete).

ich dachte auch erst an T. gibbosa, dachte dann aber, dass die nicht so striegelig ist. Aber das kann die ja auch. Ist eher gibbosa als hirsuta.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Wollte eigentlich nur anregen, dass auch Porlinge, will man sie bestimmen, eine gewisse Aufmerksamkeit benötigen. Da ist nichts anders als bei Lamellenpilzen oder Röhrlingen. Auch dort kann man ohne Sicht der Fruchtschicht oft nichts genaues sagen. Und wenn man die Fruchtschicht mal kurz mit dem Fingernagel anritzt, kann das auch helfen, dass man nicht im Trüben fischt.

Und in diesem Fall wäre es doch ganz einfach gewesen, sich anhand der Farbe und Form der Poren ein klareres Bild zu machen.
    Die Hutbekleidung von Trametes gibbosa ist mehr samtig oder wie ein Igelschnitt beim Friseur.
    Die Größe habe ich nach dem Ahornblatt auf dem Boden geschätzt (stand ja nichts dabei!) und die Wuchsweise nahe am Boden würden mehr zu Tr. gibbosa wachsen, weil Tr. hirsuta an ziemlich trockenen Standorten wächst, also höher über den Boden, meist sonnenbeschienen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo und Toffel danke vielmals für die Korrekturen.:thumbup:
    Auch ich wollte Nr 2 zuerst als Trametes gibbosa benennen, aber weil ich keinen Buckel feststellen konnte, mich dann aber um entschieden.

Bei Nummer 5 (Heterobasidion annosumbin)bin ich noch unsicher. Werde Morgen nochmals die Stelle aufsuchen und mir ihn nochmals genau betrachten.
    Nr.6 bin ich relativ sicher das Toffel richtig liegt Nr.3 auch, werde ich aber Morgens noch mal aufsuchen um zu überprüfen.

Da habe ich wohl noch den Beweiss für dich Ingo.;)
    ganz liebe grüsse
    Ibotenus

Hut Grösse 20cm Oberfläche: samtig Wildlederartig
    Poren ca. 1mm lang und 0,5 breit
    Röhrenschicht: weiss Fleisch: weiss

• Hallo Ibotenus!

Siehst du, wenn diese Infos gleich verfügbar gewesen wären mit Hut 20 cm und Oberseitie "samtig-wildlederartig", dazu auch noch das Bild mit den eher langgezogenen Poren, dann hätte es nie Missverständnisse gegeben.

Versteh mich richtig, ich will hier nicht belehren, aber solche Infos gehören gleich in die Frage.

VG Ingo W