Der Ohrenstrauß

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

heute wieder mal auf dem Heimweg, im Wald war es eigentlich schon dunkel, fand ich diesen "Ohrenstrauß" .

Die Fotos wurden leider mit und ohne Blitz nicht so richtig was, aber die Vollversammlung der Ohren auf dem Buchenast wollte ich euch nicht vorenthalten. Bisher fand ich auricularia auricula-judae zu maximal fünft nebeneinander. Die habe ich nun gar nicht erst gezählt.

Substrat war Buche, der Ast war ca. 140 cm lang und der Durchmesser betrug 30 cm, abnehmend.

"Ohrenvollversammlung"

Der linke Teil des Astes

Der rechte Teil des Astes

Gibt zusammen einen Ohrenstrauß.

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

8|

Wow Markus! Das nenne ich mal einen Volltreffer! :thumbup:

Hast du welche mitgenommen? Ich habe erst letztens wieder festgestellt, wie unangenehm ich ihren Geruch finde... Schon beim sammeln denke ich....uuuahhh :nana:
    Und wenn ich sie dann sauber mache, um sie zum trocknen auszulegen, dann zweifle ich jedes mal auf ´s neue daran, ob das wirklich eine gute Idee ist...frisch riechen die für meine Nase einfach nur wuäh <X

Kannst du mir das bestätigen? Oder sonst irgendwer?

lieben Gruß,
    Mähllie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Mähllie,

ich musste den ganzen Ast nach einer kleinen Bearbeitung mitnehmen. :D

Ich war gerade im Garten und habe ein Hand voll geholt, gewaschen und zum Trocknen auf die Heizung gestellt.

Das ergab neue Erkenntnisse.

1. die riechen frisch, unabgewaschen, tatsächlich <X
    An was mich das erinnert, verzichte ich besser zu beschreiben.
    Nach dem abwaschen und trocken tupfen deutlich besser.

2. Dank deiner Frage konnte ich die Ascos in Sicherheit bringen,
    weil HILFE, hier fängt es an zu schneien ;(
    Das könnte doch bis Montag warten...

Liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

1. die riechen frisch, unabgewaschen, tatsächlich <X
    An was mich das erinnert, verzichte ich besser zu beschreiben.
    Nach dem abwaschen und trocken tupfen deutlich besser.

Danke!! Ich hatte schon angefangen über meinen Geruchssinn zu grübeln....kann mich nicht erinnern, das schon einmal jemand erwähnt hat, wie unangenehm die riechen :/

allerdings empfinde ich den Geruch nach dem abwischen nicht weniger unangenehm. Im Gegenteil, ich habe immer den Eindruck, das sich der Geruch intensiviert, wenn ich die Ohren bearbeite. erst im getrockneten Zustand ist es ok.

Und hey! Keine Beschwerden! Wir hatten heute früh -4 °C eine vereiste Schneekruste auf Autos, Boden, überall halt....Höchstwerte heute -2 °C

Abgesehen davon, das der Himmel heute Abend sternenklar ist, bin ich höchst unzufrieden mit dem Wetter!! :cursing:

hG,
    Mähllie

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Mittlerweile müsstest du ja einen ganz patenten Ohrengarten angelegt haben. Wenn das mal nicht preisverdächtig auf der Bundesgartenschau ist. :thumbup:

Leider krümelt hier auch so'n komisches, weißes Zeug vom Himmel. Das bekommen die bestimmt nicht weg, bevor ich morgen früh los muss. Aber zum Glück bin ich dann alleine auf der Straße. Dann ist es nicht so schlimm, sonst habe ich nämlich immer das Gefühl, der einzige Mannheimer mit Winterreifen zu sein.

LG, Pablo.

• @ Mähllie :

Na dann will ich mal nicht meckern. Petrus liest wohl mit. Es hat schon wieder aufgehört :D Außerdem zieht der Himmel zu, was dann für morgen noch relativ milde Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes sprechen dürfte.
    Bezüglich des Geruchs der Judasohren sehe ich einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Bodennähe und Wasser als Geruchs- und Geschmacksträger. Ich habe sie bislang nur an Buche, auf dem Boden liegenden Ästen, gefunden. Der gezeigte Ast war trotz Regen in den letzten Tagen relativ trocken. Auf dem Foto des linken Ast-Teils sieht man deutlich die Sägespäne.
    Bei getrockneten Ohren nehmen wir offensichtlich nichts mehr wahr, was deutlichen Geruch betrifft. Aber ich fand die Ohren gewaschen und trocken getupft schon deutlich angenehmer im Geruch. Vermutlich hast du das feinere Näschen.
    Beim Trocknen selbst finde ich es jedesmal faszinierend, wie sie aussporen und ein weißes feines Pelzchen bekommen.

@ Pablo : Den Eindruck habe ich auch regelmäßig wenn das flockige Weiß runterkommt, beim täglichen Kampf auf der B 27 nach Stuggi.
    Genau aus dem Grund kann es mir gestohlen bleiben.
    Dann wünsche ich dir morgen mal einen guten Start ;)
    Und was da so zusammenkommt an Ästen und so weiter, wirst du sicher persönlich anschauen können. Ich bin gespannt, was sich die nächste Saison an den Ästen abspielt.

LG, Markus

• Hallo Markus,

da bin ich ja richtig neidisch auf deinen Ohrengarten.
    Das scheint jetzt der vierte Ast zu sein und mein Gefühl sagt mir, das noch einige Ohrenäste dazukommen :D :thumbup:.
    Übrigens schöne Bilder von dem Ohrenstrauß.
    Das scheinen ja 50, 60 Ohren zu sein wenn nicht noch mehr 8|.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Tolle Ohrenkollektion hast Du da Markus :thumbup:

aber komisch wie unterschiedlich das mit dem Geruch ist..mir ist nämlich noch nie ein signifikanter Geruch an Judasohren aufgefallen...allerdings finde ich sie auch zu 95% an aufrechten Holundersträuchern...mag der Unterschied sein...

• Offizieller Beitrag

allerdings finde ich sie auch zu 95% an aufrechten Holundersträuchern...mag der Unterschied sein...

Nein! Ich habe meine nur an stehenden Stämmen gesammelt, nie in Bodennähe. Daran kann ´s nicht liegen. :/

• Wirklich sehr imposant, dein Ohrenast. Auf Buche hätte ich jetzt nicht unbedingt mit dieser Masse gerechnet.

Interessant auch, wie unterschiedlich der Geruch wahrgenommen wird. Ich bin dann auch eher einer von denen, die einen bestimmten Geruch bei Ohren nicht wirklich wahrnehmen oder konkret beschreiben können... Wobei ich mir vorstellen kann, dass es dabei Unterschiede geben kann, je nach Substrat, Alter der Fruchtkörper oder Witterung.

• Tolle Ohrenkollektion hast Du da Markus :thumbup:

aber komisch wie unterschiedlich das mit dem Geruch ist..mir ist nämlich noch nie ein signifikanter Geruch an Judasohren aufgefallen...allerdings finde ich sie auch zu 95% an aufrechten Holundersträuchern...mag der Unterschied sein...

ein signifikanter Geruch ist mir bei den Judasohren auch noch nicht aufgefallen.
    Finde sie auch nur an Holundersträuchern und zwar an stehenden und auch auf am Boden liegenden Holunderästen.
    An anderen Bäumen/Sträuchern habe ich die Ohren bisher noch nie gefunden.

• Hallo
    Ich dürfte hier im Forum nach Michael der zweitgrößte Fan von den Ohren sein. Aber einen besonderen Geruch habe ich noch nie festgestellt. Funde sind am liegenden und stehenden Holunder. Ein Jahr hatte ich die an Ginster gefunden, aber auch geruchlos.

• Hallo
    Ich dürfte hier im Forum nach Michael der zweitgrößte Fan von den Ohren sein. Aber einen besonderen Geruch habe ich noch nie festgestellt. Funde sind am liegenden und stehenden Holunder.

kann ich zu 100% unterschreiben :thumbup:

Ein Jahr hatte ich die an Ginster gefunden, aber auch geruchlos.

also an Ginster zum Beispiel, hatte ich die Ohren bisher noch nie gefunden.
    Is eher selten das sie an anderen Laubbäumen/Sträuchern wachsen.
    Wäre für mich ein Wunder die Ohren zum Beispiel an Buche oder Weide zu finden.
    Ich halte mich an meinen Holunder :D.

• Ich hatte am Donnerstag auch Ohren an einem anderen liegenden Laubbaumstamm. Ich weiß gar nicht was für einer das war.
    Gewachsen waren sie dort jedenfalls prächtig. Ein zwei bis drei Meter langer Stamm oder Ast, randvoll mit richtig fetten und großen Kollegen und ganz vielen kleinen.
    Da hätten ich einen Korb voll machen können. :cool: Ich sammele die aber auch nicht.
    Vielleicht kann den Stamm/Ast jemand identifizieren?
    Gestunken haben sie in der Tat sehr. Wobei das vielleicht auch das vermoderte Zeug auf dem Boden verursacht haben könnte. So genau habe ich noch nicht drauf geachtet bei den Judasohren.

• Hallo Mausmann,

das sind ja Prachtexemplare von Judasohren :thumbup:.
    Was für ein Stamm das ist, kann ich dir leider nicht sagen, nur vermuten.
    Ich weiß ja nicht, ob das Weiße am Stamm, die Weißfäule ist, die das Judasohr verursacht oder einfach nur eine helle Rinde :/.

Gruß Michael

• Klasse, Markus! :thumbup:
    Toller Fund, auf ein Neues...!

• Das ist helle Rinde.
    Lag im Kletterpark der an einem Holzverarbeitender Betrieb anschließt und könnte somit alles mögliche sein. Da liegt vieles rum.

Prachtexemplare ? Ich nenne das Wasserbomben. :D
    Aber die waren wirklich richtig groß. Naja, zwei Wochen Regenwetter eben.

• Offizieller Beitrag

Kenn ich! :D Musste ich auch gleich dran denken, als ich deine Bilder sah :D

• Das ist helle Rinde.
    Lag im Kletterpark der an einem Holzverarbeitender Betrieb anschließt und könnte somit alles mögliche sein. Da liegt vieles rum.

Ok, also keine Weißfäule.
    Da mir nur ein Baum einfällt der weiße Rinde hat, ist die Birke.

Aber die waren wirklich richtig groß. Naja, zwei Wochen Regenwetter eben.

Einigen wir uns auf "Prachtexemplare von Wasserbomben"? :D
    Aber die füllen sich richtig voll, so das man schon von Wasserbomben reden kann.
    Viel Regen, dementsprechend große Judasohren.
    Mein größtes Exemplar war 13,5 cm groß.
    Da habe ich richtig gestaunt 8|.

• Hallo Markus,

es ist wirklich toller Fund mit so vielen Öhrchen!

Bezüglich des Geruchs der Judasohren sehe ich einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Bodennähe und Wasser als Geruchs- und Geschmacksträger. Ich habe sie bislang nur an Buche, auf dem Boden liegenden Ästen, gefunden. Der gezeigte Ast war trotz Regen in den letzten Tagen relativ trocken. Auf dem Foto des linken Ast-Teils sieht man deutlich die Sägespäne.
    Bei getrockneten Ohren nehmen wir offensichtlich nichts mehr wahr, was deutlichen Geruch betrifft. Aber ich fand die Ohren gewaschen und trocken getupft schon deutlich angenehmer im Geruch. Vermutlich hast du das feinere Näschen.

In letzter Zeit habe ich den öfteren Judasohren gefunden. Ich finde, dass die trockneren Öhrchen, die oben an den Ästen zu finden sind, riechen sogar ganz angenehm (etwas süsslich/fruchtig), insb. wenn man sie gerade gepflückt hat. Bis jetzt habe ich Judasohren nur am Holunderstrauch bzw. -Stümfen gefunden. Ich habe Eindruck, dass der Pilz den Saft (und somit auch den Geruch) vom Baum aufnimmt... Zumindest ich empfinde es so. Oder ist das eine Einbildung?

Die Judasohren, die ich an den am Boden liegenden Baumstümpfen gefunden habe, rochen schon anders (erdig, muffig). Das hat sicherlich einen Zusammenhang mit der Bodennähe, wie auch Markus sagt.

In der Literatur wird der Geruch von Judasohren als neutral bezeichnet.

Wie man sagt - jeder Pilz ist anders und sicherlich auch jede Nase ist anders :)

Markus, ich wünsche Dir noch viel Spaß und viel Glück mit Deinem Ohrenstrauß !

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Michael, Mentor, Pilz-O-Naut, Uwe58, Mausmann, Anna und Joli,

besten Dank für die netten Rückmeldungen und Kommentare. Besonders interessant finde ich die Diskussion, die Mähllie geweckt hat.

Ich habe noch nie so lange zum Ohren putzen gebraucht wie heute morgen. :D

Wobei ich nur die schönsten Exemplare ausgewählt habe. Deutlich auffällig war wieder dieser unangenehme Geruch, der im Warmen erwartungsgemäß noch intensiver wurde. Ich musst die Ohren nicht einmal direkt unter die Nase halten.

Was mir bei diesem Fund auch noch auffiel, waren mehrfach mit einander verwachsene verschiedene Fruchkörper. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

VG, Markus

• Hmmm...mir ist das mit dem Geruch auch noch nie aufgefallen....nach was soll das denn riechen? Ihr wolltet das ja nicht näher beschreiben.... ;) Klang so nach Exkrementen oder Ähnlichem?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo!

Ich hänge mich mal an den Fred von Inken.
    Was wird sich hier nicht getraut geruchsmäßig zu definieren? Was ist peinlich? Karten auf den Tisch! Geruch nach Sch..., Verzeihung Exkrementen? Spermatisch?
    Bei welcher Geruchsangabe läuft hier noch irgendwer rot an? Keine Ahnung.

Mit Judasohren kenne ich mich persönlich ja nicht gut aus, der ist aufgrund meiner Mittelgebirgslage hier selten. Aber wenn was schlecht riecht, wie kommt man dann auf die Idee, sowas essen zu müssen?

Schätze, bei "Gummipilzen" ist der Zersetzungsvorgang wohl manchmal auch nicht 100%-ig für jeden einzuschätzen, betrifft auch Morcheln.
    Wenn was aber unangenehm riecht, dann ist auch was faul. Überhaupt wäre ich skeptisch, wenn ich einen Ast mit Judasohren liegend auf dem Boden finden würde. Der kann doch nur abgefallen sein, das ist doch nicht der normale Lebensraum, oder?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Überhaupt wäre ich skeptisch, wenn ich einen Ast mit Judasohren liegend auf dem Boden finden würde. Der kann doch nur abgefallen sein, das ist doch nicht der normale Lebensraum, oder?

VG Ingo W

Hallo Ingo,

kann man so nicht sagen, das man skeptisch sein muss, nur weil ein Holunderast mit Judasohren auf dem Boden liegt.
    Judasohren wachsen auf halbtoten bis toten Holunder und da kann es schonmal vorkommen, das Holunderäste abbrechen und man sie so auf dem Boden findet.
    Heißt ja nicht das diese Ohren schlecht sind ;).
    Ich sammel auch Ohren auf am Boden liegenden Ästen und diese Ohren sind ganz und garnicht schlecht, ganz im Gegenteil.
    Ich weiß wie vergammelte Judasohren aussehen und riechen <X.
    Diese Ohren lässt man dann dort, wo man sie gefunden hat.

Liebe Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()