Pilze in Ecuador (6)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo zusammen,

der Urlaub ist fast vorbei und ich habe mal wieder ein wenig Zeit für die "Hongos". Diesen fand ich mal wieder in Papallacta. Auffällig ist Hutform, Kompaktheit und Lamellenweite. Mich würde zu gerne die Gattung interessieren (Literaturbeschaffung braucht Zeit :/ ). Im Übrigen sehe ich hier Ähnlichkeiten zu einem anderen Fund den ich schon mal gepostet hatte: gleicher Fundort. Vergleich siehe letztes Foto. Habe das Gefühl, dass ich diesen Wicht nicht das letzte Mal zu sehen bekommen habe–¦ ;)

Hut: ca. 1,5 cm, konvex, unregelmäßig geformt, hellbraun bis orangebraun, Rand heller, fettig glänzend
    Lamellen: creme, entfernt stehend, herablaufend, einige wenige kurze Lamelletten
    Stiel: heller als Hut gefärbt, gemasert, relativ kurz aber stämmig, 2 x 0,7 cm, bauchig, Basis leicht zugespitzt
    Geruch: unauffällig
    Substrat: Humus
    Fundort: bei Papallacta, auf ca. 2200 m üNN

Bis demnächst & frohes Pilzesuchen am Wochenende,

matze

Edit: verfasst um 1:12 Uhr nachts in kurzer Hose und T-Shirt auf einer Terrasse in Mindo :P

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Hallo,

für mich sieht das sehr nach einem Vertreter der Gattung Hygrophorus aus. Ich hab grad mal in die Fungi Flora Venezuelas und angrenzender Länder von DENNIS geguckt, aber um den zu bestimmen, benötigt man mikroskopische Merkmale (Sporengröße, Tramastrukturen).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich hab grad mal in die Fungi Flora Venezuelas und angrenzender Länder von DENNIS geguckt, aber um den zu bestimmen, benötigt man mikroskopische Merkmale (Sporengröße, Tramastrukturen).

Du hast dieses Buch? 8|8|8| Besteht die Möglichkeit, dass du mir das irgendwie besorgen kannst (Kopie/Scan o.ä.)? Ist so schwer zu finden :( Zahle (fast) jeden Preis :D

Beste Grüsse,

matze

• Ich würd auch jeden Preis für ein paar Ascomyceten aus Ecuador bezahlen, vielleicht tauschen wir ja :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Geht klar, dann sammle ich mal fleissig Ascos ;)

Gruss,

matze[hr]

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()