Hallo aus Italien
Amylostereum... aber welcher?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.
Hallo aus Italien
Amylostereum... aber welcher?
Hallo mefi,
kann sein, kann nicht sein, kann alles mögliche sein... Was das ist, kann Dir nicht mal Gottvater ohne Mikroskop beantworten. Ist vielleicht auch bloß irgendeine Stereum, z. b. rugosum.
tschautschau
hübchen
Hallo mefi,
welches Sustrat ist das? Ich sehe zwar Kiefernnadeln, aber wie Kiefer sieht mir das Holz nicht aus, oder?
Zu Amylostereum fallen mir spontan areolatum und chailletii ein. Ersteren habe ich auch schon gefunden, da muß ich aber erst mal nachschauen was mich zu der Diagnose gebracht hat.
Hier das Bild dazu.
Gruß Harald
Hallo Mefi!
Du bist so sicher, dass es sich um Amylostereum handelt. Warum eigentlich?
Ganz sicher nicht ist es areolatum. Bleibt noch chailletii an Nadelholz, besonders Tanne.
Mir geht ´s wie Hübchen, ich könnte mir gut Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) vorstellen. Aber ich muss dazusagen, ich kenne chailletii nicht.
Womöglich deshalb hätte ich auch zu Haralds Fund ziemlich sicher Stereum rugosum gesagt mit seinen spezifischen Hütchen.
VG Ingo W
hallo
ich bin (fast) sicher weil ein paar "berühmte" Mykologen aus Italien haben mir gesagt, dass es ein Amylostereum ist. Aber sie sagen dass es auf Pinus (=Kiefer?) ist... und es ist ein Problem für die Bestimmung ...
Zitatsu Picea : Amylostereum areolatum
su Abies : Amylostereum chailletii
su Thuya : Amylostereum laevigatum
su Pinus : ?????????????
Wie zuehli gesagt hat, aber kann es auch nicht Pinus sein... Mir scheint mehr als ein Laubbaum...