Amylostereum sp. ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.

• Hallo aus Italien

Amylostereum... aber welcher?

• Hallo mefi,

kann sein, kann nicht sein, kann alles mögliche sein... Was das ist, kann Dir nicht mal Gottvater ohne Mikroskop beantworten. Ist vielleicht auch bloß irgendeine Stereum, z. b. rugosum.

tschautschau

hübchen

• Hallo mefi,

welches Sustrat ist das? Ich sehe zwar Kiefernnadeln, aber wie Kiefer sieht mir das Holz nicht aus, oder?

Zu Amylostereum fallen mir spontan areolatum und chailletii ein. Ersteren habe ich auch schon gefunden, da muß ich aber erst mal nachschauen was mich zu der Diagnose gebracht hat.

Hier das Bild dazu.

Gruß Harald

• Hallo Mefi!

Du bist so sicher, dass es sich um Amylostereum handelt. Warum eigentlich?
    Ganz sicher nicht ist es areolatum. Bleibt noch chailletii an Nadelholz, besonders Tanne.

Mir geht ´s wie Hübchen, ich könnte mir gut Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) vorstellen. Aber ich muss dazusagen, ich kenne chailletii nicht.

Womöglich deshalb hätte ich auch zu Haralds Fund ziemlich sicher Stereum rugosum gesagt mit seinen spezifischen Hütchen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• hallo

ich bin (fast) sicher weil ein paar "berühmte" Mykologen aus Italien haben mir gesagt, dass es ein Amylostereum ist. Aber sie sagen dass es auf Pinus (=Kiefer?) ist... und es ist ein Problem für die Bestimmung ...

Zitat

su Picea : Amylostereum areolatum
    su Abies : Amylostereum chailletii
    su Thuya : Amylostereum laevigatum
    su Pinus : ?????????????

Wie zuehli gesagt hat, aber kann es auch nicht Pinus sein... Mir scheint mehr als ein Laubbaum... ;(

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)