Im Mecklenburger Sommerwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ein paar unveröffentlichte Fundbilder aus der vergangenen Saison 2012 habe ich noch parat ;)

Wurzelnder Bitterröhrling

Obwohl noch keine aktuelle Rote Liste Art in Mecklenburg zählt der ungeniessbare Bitterröhrling trotzdem zu den eher gefährdeten Röhrlingsarten in Mecklenburg - Vorpommern, wo er Lehm bzw. Kalkböden bevorzugt. Am Standort (lichte Laubwälder, Parkanlagen) kann er mitunter recht zahlreich vertreten sein. Große Exemplare können übrigens genauso wie Netzstielige Hexenröhrlinge, kapitale Ausmaße erreichen (bis zu 2 Kilo und 40 cm Kappendurchmesser).

Sommer-Steinpilz

Ist nicht so häufig wie der gewöhnliche Fichten-Steinpilz, trotzdem kann auch er recht zahlreich am Standort vertreten sein. Er liebt ebenfalls die lichteren Standorte im kalkreichen Buchen.- Eichenwäldern oder Parkanlangen. Leider sind einige meiner Fundorte aber schon durch Abholzungsmaßnahmen zerstört worden.

Fahler-Röhrling

Wer einmal an ihm geschnuppert hat, vergisst seinen aufdringlichen Gestank nach Medizin nicht so schnell. Er ist in Meck-Pomm ein gefährdeter Pilz (wenn auch nicht sehr selten) und bevorzugt ebenfalls die thermophilen Sommerwälder und Parkanlangen und Friedhöfen unter Eichen auf Lehmböden wo er gesellig wächst.

Anhängsel-Röhrling

Genau wie der Fahle Röhrling ein Pilz warmer Sommerwälder auf Kalk. Ist ebenfalls eine Rote Liste Art jedoch kann man ihn in manchen Jahren und entsprechenden Biotopen sowie bei günstiger Witterung mitunter recht zahlreich finden. Er war zweitweise einer der häufigsten Dickröhrlinge 2010 und 2012 in einigen Edelwäldern Mecklenburgs.

Hoffe die kleine Sommertour hat euch gefallen ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Und ob die Sommertour gefallen hat! :thumbup:
    Mit einem kleinen Makel: Wie ich die Bilder so sehe, wird mir nur umso mehr deutlich, daß ich keine Lust mehr auf Winter habe !!!

Aber träumen ist erlaubt...

LG, Pablo.

• Hallo Andreas,

wie gewohnt Wahnsinnsfotos ! Danke für`s Zeigen.

Ich sehe es mal bezüglich der Jahreszeit andersrum. All zu lange wird es nicht mehr dauern, es kann sich "nur noch um ein paar Monate handeln".
    Ich bevorzuge auch eindeutig die warme Jahreszeit.

Die Fotos verschaffen Vorfreude und das ist ein gutes Gefühl im Hinblick auf die kommende Saison.

VG, Markus

• Hallo Andreas,

schöne Tour durch die Wälder der Mecklenburgischen Heimat. :thumbup: Vielleicht hast du dieses Jahr mal Zeit, mir den einen oder anderen deiner Standorte zu zeigen? Keine Angst, ich sammele nix weg ;)

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..