Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei den Pilzen, denen ich so begegne, sehe ich des öfteren herzförmige Konturen. Mag sein, dass man etwas viel hinein interpretiert, oder vielleicht etwas sieht, was andere ganz anders sehen, aber das bin ich als notorischer Amanitamuscariakonsument sowieso gewohnt.
Wenn ihr hier in diesem Thema Herzen seht, dann schreibt etwas und postet eure "Pilz-Herz-Bilder". Ich bin mal gespannt, was hier so alles kommt
Ach kommt schon, seid kreativ. Mag jemand Fliegenpilze haben? Ich hab noch welche vorrätig
Eine herzförmig zusammengewachsene Perithezienkonstellation von Cucurbitaria laburni (von Zarko zuschickt), einem Kürbis-Kugelpilz, der an abgestorbenen Ästen von Goldregen wächst. Größe: ca. 3x3mm.
Der Querschnitt von Keissleriella genistae, gefunden im Bergischen Land an hängenden Ginsterästen, zeigt bisweilen dunkle Flecken im Inneren der Perithezien. Hier gab es einen solchen Fleck mal in Herzform. Größe: ca. 0,08-0,14mm.
Herzförmig, und auch noch mit roter Farbe (Kongorot) nachgeholfen: Die Sporen von Typhula culmicola, dem Kräuter-Sklerotienkeulchen. Größe der Sporen: ca. 0,005x0,003mm.
Es geht noch kleiner: Der Zellkernbereich IN einer Spore von Pseudombrophila hepatica, einem dungliebenden, operulaten Becherling, ist normalerweise kreisrund (sogenannte "deBarry-Bubble"). In Ausnahmefällen können allerdings auch andere Formen entstehen. Größe: 0,001x0,001mm.
Die Moral der Geschicht:
Habt ein Herz für Pilze, denn hin und wieder haben sie auch eins für euch
lg björn