Pilze in Ecuador (7)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo zusammen,

heute mal kein Pilz aus großen Höhen, sondern etwas von der Küste. Obwohl es während meines Besuches dort knochentrocken bei 30 Grad im Schatten war, fand sich doch der eine oder andere Pilz, darunter auch der Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius, oder naher Verwandter), welcher mich ein wenig darüber hinweg tröstet, dass ich diesen Winter keine Austern ernten kann ;)
    Mein Guide/Führer (eher auf Vögel spezialisiert) hatte übrigens die Vorstellung, dass Pilze an Bäumen für die Pfanne ungeeignet sind–¦:/ ... dafür hatte er aber Ahnung von Vögeln, wie das Bild des sehr schönen Trogones (Trogón violáceo norteño, Trogon caligatus) beweist. :)

H: 6 x 4 cm und größer, etwas muschelförmig, unregelmäßig geformt, nahe des Stiels vertieft, zum Rand hin gewölbt; jung weiss, später gelblich

L: weiss, später gelblich, sehr eng stehend, herablaufend am Stiel

S: kurz, lateral / exzentrisch

Geruch: sehr angenehm, süsslich, mit Anisnote

Substrat: unbestimmter Baum auf in 2 bis 2,5 Metern Höhe; büschelndes Wachstum

Fundort: am Río Canoa bei gleichnahmiger Gemeinde an der nördlichen Küste Ecuadors, auf ca. 50 m üNN; Trockenzeit

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Matze,

ich finde Deine Berichte aus diesem Land sehr interessant, auch wenn ich mich bei der Bestimmung der Pilze zurückhalte.

Gerne darfst Du uns aber zusätzlich auch Fotos von anderen Naturschönheiten zeigen. Der Vogel z.B. ist ja Klasse.

Hat es da keine Schmetterlinge und Käfer ?:)

• wunderschöner vogel. sieht aus wie ein weißschwanztrogon

sowas möchte ich auch mal außerhalb von zoovolieren sehen!!!