alte urlaubsfotos :)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• hallo zusammen :)

habe meinen alten rechner durchstöbert und fotos gesichert. mir sind dabei einige pilzbilder aufgefallen, welche ich zufällig gemacht habe. allerdings war das 2 jahre bevor ich mich intensiver mit dem thema beschäftigt habe. diese exemplare sind also nicht nach wissenschaftlichem maßstab von allen seiten abgelichtet. da es sich aber um besonders auffällige pilze handelt ist mir zu meinem eigenen erstaunen im nachhinein eine bestimmung möglich :D

entstanden sind diese bilder mitte august 2010 in der nähe von schwerin.

schwefel-porling (laetiporus sulfureus)

ochsenzunge (fistulina hepatica)

kahler krempling (paxillus involutus)

irgendein wulstling grauer? pantherpilz? perlpilz?

was mich besonders ärgert ist diese gruppe :) die hätte ich mir mit meinem heutigen wissenstand gerne vorgeknöpft .. dunkle lamellen ...irgendwelche champies

schwerin und umgebung ist ein paradies für angler .. das bild gehört hier eigentlich net rein .. aber ich finde es schön
    der kleine barsch durfte auch wieder rein und noch etwas wachsen ;)

hehe mal was anders als die austern-, samtfuß-, und öhrchenbilder der letzten tage und wochen ;)

gruß bbq

• bbg,
    Danke fürs Zeigen. So kriegt man richtig Sehnsucht nach Sommer!;( Ich möchte wieder Sommer, na gut, Frühling geht auch. Da habe ich große Pläne: zum ersten Mal auf die Suche nach Morchel gehen:evil:
    Aber Fotos aus dem Urlaub... Das wäre was, damit man die Zeit bis zum Frühling, Sommer besser übersteht:thumbup:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo bbq,

um die Pilze zu bestimmen, müssen viel mehr Bestimmungsangaben gemacht werden, vgl. hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Insb. beim Wulstling, der mit "pantherpilz? perlpilz?" bezeichnet wurde, wäre ich vorsichtig.

Perlpilz kann man insb. an gerieften Manschette und rosaroter / rötlicher Verfärbung an verletzten Stellen (Madengänge zählen dazu) erkennen und z.B. vom Pantherpilz unterscheiden.

Gruß
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo, bbq!

Doch, da hat Joli recht, aber das weißt su ja auch.
    Wenn das aber ein Rätsel wäre - was es nicht ist, denn dazu müsste ja jemand die Lösung kennen - würde ich bei 4) auf Perlpilz tippen.
    Bei 3) standen nicht vielleicht Erlen rum? Dann käme nämlich noch der Erlen - Krempling, Paxillus Filamentosus in die engere Auswahl.
    Und der weiße Dunkelblättler ist schon schade. Hast du da wenigstens eine Größenangabe? Zu gerne würde ich da jetzt Blutblättriger Zwergschirmling, Melanophyllum Haematosporum sagen. Aber am Ende kommt dann doch wieder A. Xanthoderma oder so raus.

Wie erwähnt, das habe ich gar nicht geschrieben. Das würde ich vielleicht schreiben, wenn's ein Rätsel wäre.

LG, Pablo.

• Lara
    heh ich freu mich auch aufs frühjahr. bin erst seit einem halben jahr als pilzsammler aktiv. habe also die pilze ab dem späten herbst 2012 in die finger bekommen :) .. muss das pilzjahr noch komplettieren.
    die morcheln stehen auch auf meinem wunschzettel. halte schon nach orten mit rindenmulch ausschau ;)

Joli
    ja ich weiß :)
    sind 2 jahre alte bilder die zufällig entstanden sind gibt keine weitern bilder oder daten ... hatte ich aber auch geschrieben.

Beorn
    habe leider keine weiteren daten. bei nr3 liegen diese propellerblätter der linden-samen im gras .. ob da auch erlen standen weiß ich leider nicht.
    ist ja schon eine weile her und habe zu diesem zeitpunkt leider nicht auf sowas geachtet.

danke für die antworten
    gruß bbq