Hallo Zusammen!
Diesen Bericht musste ich einige Tage aufschieben, weil einer der Pilze noch für's Rätsel in Betrieb war.
Entstanden sind die Bilder nämlich schon letzten Montag, also am vorletzten Urlaubstag, da mussten nochmal Pilze aufgestöbert werden.
Den ersten gab's dann auch gleich am Parkplatz:
1.:
Mal ehrlich: Welcher Hund verrichtet bitte sein Geschäft auf einen Baumstamm?
Übrigens ist der noch unbestimmt. Ich meine da zwar mal was gelesen zu haben, finde aber keine Bilder...
Zugegeben: Ich ahbe auch nicht soooooo ausgiebig gesucht. Eine Idee wäre Mucor Plumbeus. Ist aber wohl falsch, oder? Und sorry, ich habe da nicht mal einen deutschen Namen. :shy:
Danke, Nobi und Mausmann: Sehr wahrscheinlich ist hier Mucor Mucedo.
2.:
Das ist schon viel angenehmer, aber auch wohlbekannt:
Der gemeine Spaltblättling, Schizophyllum Commune. Ein Zierzausel auf diversem liegendem Laubholz.
3.:
Eine unbestimmte Nectria (Pustelpilzchen) bzw. Nebenfruchtform mit Springschwanz. Ebenfalls beides gar nicht selten, aber da muss man schon genau hinschauen.
4.:
Alabaster - Kernling, Tremella Encephala. Die parasitiert auf dem (5.:) blutenden Nadelholz - Schichtpilz, Stereum Sanguinolentum:
Dabei muss der Kernling nicht auf den Fruchtkörpern des Schichtpilzes sitzen. Er befällt das Mycel.
Hier befanden sich beide übrigens auf einem liegenden Kiefernstamm.
6.:
Gemeine Trompetenschnitzlinge, Tubaria Furfuracea sind derzeit auch oft anzutreffen. Meist eher auf Holzhäcksel oder kleinen Stücken, also schienbar auf dem Boden wachsend. Hier mal an einem etwas größeren Holzstück.
7.:
Auf das Päärchen bin ich beim Rindenpulen an Buchenstämmen gestoßen. Gesucht waren Atractiellas, aber die beiden sind auch ganz nett. Kreuzspinnenart? Männchen und Weibchen?
Rechts jedenfalls die Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica). Danke, Dryocopus.
8.:
Gefunden habe ich unter der Rinde das hier:
Das scheinen mir die selben Flauschknubbel zu sein, die in verschiedenen Brauntönen so ziemlich jeden Buchenstamm derzeit überwuchern. Ist auch auf dem Bild vom Knorpelschichtpilz gleich nochmal zu sehen. Die Kollektion hier fand sich aber unter der Rinde eines Stammes (Ja, bei den Spinnen), war eher bunt und tröpfelte lustig schwarz.
Wenn das jemand aufklären könnte, wäre das super. Ist ja immerhin ziemlich häufig.
9.:
Violetter Knorpelschichtpilz, Chondrostereum Purpureum. einmal mit diesem filzig, flauschigen Flächenknubbelpilz, ein anderes Mal mit Schneck. Am Montag war's noch warm...
10.:
Tompiffge nochmal.
11.:
Der Blattartige Zitterling, Tremella Foliacea mit seinem Wirt, dem Eichen - Schichtpilz, Stereum Gausaptum an einem Eichenstamm.
Blöderweise habe ich mich beim Schichtpilz - Ärgern selbst geärgert:
Autschn.
Aber der Schichtpilz hat immerhin auch geblutet.
12.:
Buntes Treiben auf Birke.
Zumindest die drei Großpilze sollten zu erkennen sein.
13.:
Striegelige Tramete, Trametes Hirsuta
14.:
Und da ist er, für mich nämlich ein Erstfund: Der Harzige Sägeblättling, Lentinus Adhaerens. Der Rätselpilz der letzten Tage also. Seinem Namen macht er alle Ehre: Erst blute ich meine Finger voll, dann noch unheilbar klebrige Finger durch diesen Pilz. Den fasse ich nicht mehr an.
15.:
Zum Abschluss noch der Blick ins Baumstumpfloch.
Irres Ding. geht tiefer runter als der Boden.
Das was da drin wächst, wurde so im Vorbeigehen als Wurzelschwamm, Heterobasidion Annosum betimmt. Muss aber nicht richtig sein.
So, das war's.
Morgen wieder frei und Zeit für neue Pilze.
LG, Pablo.