Urlaubsabschlußpilztourbericht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen!

Diesen Bericht musste ich einige Tage aufschieben, weil einer der Pilze noch für's Rätsel in Betrieb war. ;)
    Entstanden sind die Bilder nämlich schon letzten Montag, also am vorletzten Urlaubstag, da mussten nochmal Pilze aufgestöbert werden.

Den ersten gab's dann auch gleich am Parkplatz:

1.:

Mal ehrlich: Welcher Hund verrichtet bitte sein Geschäft auf einen Baumstamm? 8|
    Übrigens ist der noch unbestimmt. Ich meine da zwar mal was gelesen zu haben, finde aber keine Bilder... X(
    Zugegeben: Ich ahbe auch nicht soooooo ausgiebig gesucht. Eine Idee wäre Mucor Plumbeus. Ist aber wohl falsch, oder? Und sorry, ich habe da nicht mal einen deutschen Namen. :shy:
    Danke, Nobi und Mausmann: Sehr wahrscheinlich ist hier Mucor Mucedo.

2.:
    Das ist schon viel angenehmer, aber auch wohlbekannt:

Der gemeine Spaltblättling, Schizophyllum Commune. Ein Zierzausel auf diversem liegendem Laubholz.

3.:

Eine unbestimmte Nectria (Pustelpilzchen) bzw. Nebenfruchtform mit Springschwanz. Ebenfalls beides gar nicht selten, aber da muss man schon genau hinschauen.

4.:

Alabaster - Kernling, Tremella Encephala. Die parasitiert auf dem (5.:) blutenden Nadelholz - Schichtpilz, Stereum Sanguinolentum:

Dabei muss der Kernling nicht auf den Fruchtkörpern des Schichtpilzes sitzen. Er befällt das Mycel.
    Hier befanden sich beide übrigens auf einem liegenden Kiefernstamm.

6.:

Gemeine Trompetenschnitzlinge, Tubaria Furfuracea sind derzeit auch oft anzutreffen. Meist eher auf Holzhäcksel oder kleinen Stücken, also schienbar auf dem Boden wachsend. Hier mal an einem etwas größeren Holzstück.

7.:

Auf das Päärchen bin ich beim Rindenpulen an Buchenstämmen gestoßen. Gesucht waren Atractiellas, aber die beiden sind auch ganz nett. Kreuzspinnenart? Männchen und Weibchen?
    Rechts jedenfalls die Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica). Danke, Dryocopus. :thumbup:

8.:
    Gefunden habe ich unter der Rinde das hier:

Das scheinen mir die selben Flauschknubbel zu sein, die in verschiedenen Brauntönen so ziemlich jeden Buchenstamm derzeit überwuchern. Ist auch auf dem Bild vom Knorpelschichtpilz gleich nochmal zu sehen. Die Kollektion hier fand sich aber unter der Rinde eines Stammes (Ja, bei den Spinnen), war eher bunt und tröpfelte lustig schwarz.
    Wenn das jemand aufklären könnte, wäre das super. Ist ja immerhin ziemlich häufig.

9.:

Violetter Knorpelschichtpilz, Chondrostereum Purpureum. einmal mit diesem filzig, flauschigen Flächenknubbelpilz, ein anderes Mal mit Schneck. Am Montag war's noch warm...

10.:

Tompiffge nochmal. :)

11.:

Der Blattartige Zitterling, Tremella Foliacea mit seinem Wirt, dem Eichen - Schichtpilz, Stereum Gausaptum an einem Eichenstamm.
    Blöderweise habe ich mich beim Schichtpilz - Ärgern selbst geärgert:

Autschn.
    Aber der Schichtpilz hat immerhin auch geblutet. :evil:

12.:

Buntes Treiben auf Birke.
    Zumindest die drei Großpilze sollten zu erkennen sein. ;)

13.:

Striegelige Tramete, Trametes Hirsuta

14.:

Und da ist er, für mich nämlich ein Erstfund: Der Harzige Sägeblättling, Lentinus Adhaerens. Der Rätselpilz der letzten Tage also. Seinem Namen macht er alle Ehre: Erst blute ich meine Finger voll, dann noch unheilbar klebrige Finger durch diesen Pilz. Den fasse ich nicht mehr an. :cursing:

15.:
    Zum Abschluss noch der Blick ins Baumstumpfloch.

Irres Ding. geht tiefer runter als der Boden.
    Das was da drin wächst, wurde so im Vorbeigehen als Wurzelschwamm, Heterobasidion Annosum betimmt. Muss aber nicht richtig sein.

So, das war's.
    Morgen wieder frei und Zeit für neue Pilze. :P

LG, Pablo.

• Danke für den schönen Bericht, Pablo!

Pilz 1 ist ein Köpfchenschimmel, ich vermute ganz stark Mucor mucedo.
    Er erscheint oft flächig an frischem Dung und das sieht dann genau so aus wie auf Deinem Bild.

Könnte Pilz 2 nicht ebensogut ein Falter sein? ;)
    Super in Szene gesetzt!

Und Tompiffge gab es also auch! Aha! ;)

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• :D Du wirst lachen.
    Bild 1 hat der nobi mir auch schon mal bestimmt. ( A-A-Pilze )
    Das war, glaube ich, die Geburt der Dungi-Fungi-Bruderschaft. :cool:

Daß deine beiden Spinnen sich mögen oder verwandt sein sollten mag ich nicht glauben. Die große sieht mir eher so aus hätte sie die andere zum fressen gern.

Kein Rätselpilz dabei gewesen ? :)

• was da so alles wächst im Winter, man muss nur genau hinschauen :)

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Offizieller Beitrag

Schöner Bericht Pablo!

voller Körpereinsatz, so muss das sein! :thumbup: ;)

Das Baumloch ist klasse 8|

Daß deine beiden Spinnen sich mögen oder verwandt sein sollten mag ich nicht glauben. Die große sieht mir eher so aus hätte sie die andere zum fressen gern.

Aber Mausemann...eine Verwandschaft schließt doch nicht aus, das man sich zum fressen gern hat...;) So weit ich weiß, muss bei Spinnen (vielleicht nicht bei allen) der Spinnerich nach dem Liebesakt das Weite suchen.....sonst macht die Spinnendame

schönen Tag noch und lieben Gruß,
    Mählanie

• Sehr schöner Bericht! Und feine Spinnen, die mag ich.

Das Flauschding mit den schwarzen Tropfen erinnern mich von der Farbgebung an den Scharfen Korkstacheling, aber dafür sind die wohl zu klein und zu wenig stachelig, oder? (Ich weiß natürlich aber auch nicht, wie Korkstachelingsbabies aussehen...) Sieht irgendwie auch aus wie mit Schimmel überzogener anderer Pilz, aber was sind dann die Tropfen? Verdauungssäfte? :D

Jedenfalls interessant!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Pablo,

ein klasse Bericht mit vielen interessanten Funden. Dazu die Erläuterungen - das ist eine richtig tolle Sache geworden. Deine Bilder sind Spitze. Sehr gerne und interessiert mitgegangen,

LG,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Moin Pablo,

mal wieder ein schöner Bericht. Besonders interessant finde ich diesen hier:

Das Flauschding mit den schwarzen Tropfen erinnern mich von der Farbgebung an den Scharfen Korkstacheling, aber dafür sind die wohl zu klein und zu wenig stachelig, oder? (Ich weiß natürlich aber auch nicht, wie Korkstachelingsbabies aussehen...) Sieht irgendwie auch aus wie mit Schimmel überzogener anderer Pilz, aber was sind dann die Tropfen? Verdauungssäfte? :D

An Korkstachelinge hab ich auch als erstes gedacht, vorallem weil andere Porlinge soweit ich weiß höchstens Harztropfen besitzen können, die eine ganz andere Farbe besitzen. Mal sehen, ob sich ein Bestimmer findet. :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

ich vermute ganz stark Mucor mucedo.

Und Tompiffge gab es also auch! Aha! ;)

Lieben Gruß vom Nobi

Danke! :thumbup:
    Ja, die Tompiffge...
    Das hab' ich einfach mal so übernommen, es klingt so gut. Spricht sich auch gut aus, übrigens. Wenn man das Wot laut sagt.

Hallo Pablo,

irgendwie hab ich das Gefühl, Du würdest Dich nahtlos in unsere Exkursionen einfügen. Dreck, Blut und Pilze, so muss das. :D

Bei der Nectria dürfte es sich um eine Nebenfruchtform handeln.

Ja, zum Glück noch nahtlos. So tief war der Scnitt nicht. Mehr ein Kratzer, der aber aufgrund von Dauerbluterei sehr beim Bilder machen gestört hat.
    Meinst du mit NFF jetzt die NFF einer Nectria oder die NFF von irgendwas? Ich dachte doch, solche oder ähnliche NFFs im Zusammenhang mit Nectria spec gesehen zu haben. :/

Aha!
    So kam das also.
    Der Rätselpilz ist doch da, in drei Bildern als Vorletzter. Aber du erkennst ihn wahrscheinlich besser, wenn nur ein paar Lamellen zu sehen sind. ;)

was da so alles wächst im Winter, man muss nur genau hinschauen :)

Das ist der Punkt. Zu finden gibt es eine Menge, aber eben viel Unscheinbares. Freilich ist die Vielfalt nicht so groß wie im Sommer. Aber immer noch groß genug.

Aber Mausemann...eine Verwandschaft schließt doch nicht aus, das man sich zum fressen gern hat...;) So weit ich weiß, muss bei Spinnen (vielleicht nicht bei allen) der Spinnerich nach dem Liebesakt das Weite suchen.....sonst macht die Spinnendame

Das dachte ich eben auch. Die Männchen sind ja auch in der Regel wesentlich kleiner und unauffälliger als die Weibchen. Aber um da sicher zu sein, fehlt mir die Kenntnis. Es war nur eine nette Überraschung, ein Stück Rinde wegzunehmen und darunter die beiden zu finden.

Kann natürlich auch sein, daß es einfach zwei verschiedene Spinnen sind, die sich am selben Ort vor dem Winter verstecken. Selbst bei dem milden Wetter waren die beiden auch recht unbewegt. Auch die dickere (vielleicht daumennagelgröße) reagierte quasi null auch auf Anstupsen.

Sehr schöner Bericht! Und feine Spinnen, die mag ich.

Das Flauschding mit den schwarzen Tropfen erinnern mich von der Farbgebung an den Scharfen Korkstacheling, aber dafür sind die wohl zu klein und zu wenig stachelig, oder?

Tja, und Korkstachelinge sollten auch nicht so direkt auf Buchenstämmen wachsen, dort nicht wie ein Knubbelteppich die Schnittflächen und die Flanken unter der Rinde überziehen. Es ist schon etwas Anderes, und es fuchst mich, weil es so dermaßen häufig ist und ich zugleich wirklich null Idee habe.

Mal sehen, ob sich ein Bestimmer findet. :)

lg,

Jan-Arne

Oh ja, bitte!
    Oder zumindest mal eine Richtung.
    Poren hat es übrigens nirgendwo. Sowas fand ich auch auf keiner anderen Kollektion. Die schwarzen (Guttations?) - Tröpfchen und die buntere Färbung fand ich nur bei dieser einen Kollektion unter der Rinde.
    Ich sehe mal zu, daß ich da heute noch ein paar Bilder bekomme.

Hallo Pablo,

ein klasse Bericht mit vielen interessanten Funden. Dazu die Erläuterungen - das ist eine richtig tolle Sache geworden. Deine Bilder sind Spitze. Sehr gerne und interessiert mitgegangen,

LG,
    Uli

Danke. :)
    Die Tremellas und Stereums hatten wir ja auch im Bestimmungsforum schon eingehend diskutiert. Da habe ich dann aber für den Bericht stark gekürzt. ;)

LG, Pablo

• Es war nur eine nette Überraschung, ein Stück Rinde wegzunehmen und darunter die beiden zu finden.

Also das würde ich persönlich mit meiner lächerlichen Spinnen Phobie nicht unterschreiben wollen, aber der Rest des Berichtes ist toll:D

Korkstachelinge sind die Plüschis auf keinen Fall, aber ich hab leider auch keine erhellende Idee. Für mich sieht es eher nach etwas Überständigem, mit Schimmel befallenem aus, aber wie gesagt: ich weiß es auch nicht.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Klasse Funde, Pablo! Und dein Einsatz... :thumbup:

8| Pilze ärgern ist bekanntlich nicht ungefährlich... Man streckt ja auch keinen Finger in einen Löwenkäfig...!

Na, da kommt mir ja einiges von deinem Ausflug noch recht bekannt vor, z.B. die Trompifgens... :/;)

Das kleine Flauscheding mit den Tropfen würde mich übrigens auch sehr interessieren... Ob das aber wirklich die gleiche Art wie dir übrigen Knubbel sind, bin ich mir jetzt eher unsicher...
    Aufklären kann ichs nicht...

• Meinst du mit NFF jetzt die NFF einer Nectria oder die NFF von irgendwas? Ich dachte doch, solche oder ähnliche NFFs im Zusammenhang mit Nectria spec gesehen zu haben. :/

Beim nochmaligen, genauen Betrachten meine ich , an einigen NFF kleine Nectrias zu sehen. Deswegen, sowie nach Form und Farbe, kann man über N. cinnabarina spekulieren.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ralf, wenn du die hier meinst:

dann sehen wir das Selbe. :thumbup:

Also das würde ich persönlich mit meiner lächerlichen Spinnen Phobie nicht unterschreiben wollen, aber der Rest des Berichtes ist toll:D

Mal so sagen: Knuddeln möchte ich mit denen im Allgemeinen auch nicht. Aber sie gehören eben zu Natur und Wald dazu. Schlangen und Bären sind mir gruseliger. ;)

Na, da kommt mir ja einiges von deinem Ausflug noch recht bekannt vor, z.B. die Trompifgens... :/;)

Das glaube ich. Ich war auch im selben Gebiet unterwegs, weil ich da noch was zu erledigen hatte. Die Tompiffge standen aber nochmal woanders, ein Stück weiter oben. Da gab es noch ein paar mehr Nester, aber eigentlich alle zu alt und zu spärlich, um da was zu sammeln.

LG, Pablo.

• edit: zu 8.

der Laie meint: Aussehen und Guttation kämen eventuell mit Ptychogaster überein, aber nicht das Substrat...

LG Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Das ist ja aber doch ein alter Rätselpilz.
    Ich dachte ja mehr an Gegenwärtiges. :evil:

Nr.8
    Könnte das vielleicht Trichoderma viride sein ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Super, du hast mir gerade einen Pilz geklärt, den ich heute gefunden habe. Also ich würde sagen, der Plüschknubbelpilz ist nicht Trichoderma Viride. Trichoderma Viride sollte das hier sein:

Zum Plüschknubbelpilz bastele ich den Abend noch eine Anfrage zusammen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

das waren zwei gute Vorschläge!

Trichoderma Viride kann (ich kann mich dabei aber nur auf Bilder im Internet berufen) sehr ähnlich aussehen, jedoch vermisse ich stets die auffallenden Tropfen.

Der Polsterpilz (Ptychogaster fuliginoides) gefällt mir noch besser, nur scheint Pablos Pilz grünlicher zu sein und auch die Farbe der Guttationstropfen ist eher bernsteinfarben. Außerdem wächst der Pilz ausschließlich auf Nadelholz.

Hier ein Thread zu dem Thema, der alles ziemlich gut zusammenfasst

http://www.pilzforum.eu/board/…elcher-pilz-ist-das--1356

Es ist immer wieder faszinierend, dass man bei Pilzrecherche per Google ständig hier ins Forum geführt wird. Wenn das mal kein Lob der Vielfältigkeit und Beständigkeit ist.

Es bleibt also spannend!

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Sorry, den Vorschlag hatte ich irgendwie verlegt. Muss ich suchen, Moment:
    Ah, Polsterpilz, weißer. Ptychogaster Fuliginoides.
    Ja, den kenne ich (zumindest die NFF); Bild aus meinem Archiv:

Der ist es nicht.
    Die Idee ist gut, sieht aber schon noch etwas anders aus, wenn man beide Arten denn in der Hand hat. Der Polsterpilz kommt ja tatsächlich nur auf Nadelholz vor. Den Plüschknubbelpilz finde ich nur an Laubholz, überwiegend an Buche. Da übrigens an durchschnittlich hundert von hundert liegenden Stämmen.

PS.: Der Ausschnitt im zweiten Bild sind so etwa 4 mm. Das hätte ich mal vielleicht schon vorher schreiben sollen. Aber keine Sorge, Anfrage ist ja in Arbeit.

PPS.: den können wir dan >hier< weiterbesprechen.

LG, Pablo.

• Die rechte Spinne ist eine Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica). Man erkennt sie leicht an den Dellen des Hinterleibs. Dort sollen Muskeln sitzen, durch die sich diese Spinne flach machen kann, so dass sie in enge Spalten kriechen kann.

Die Art ist nicht selten.

Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dryocopus!

Dann ist die kleine Spinne links doch eine andere Art?
    Danke für die Erklärung. Das ist schon erstaunlich, was die Natur sich so einfacllen lässt um (Achtung, wörtlich:) jede ökologische Nische auszufüllen.

LG, Pablo.