So, hier geht es um 2013, Link zu Tread 2012 ab Beitrag #269, wo ich schon über meine Funde von 2013 berichtet habe
2013 - Pilze in Berlin/Brandenburg
- Na Icke
- Erledigt
Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 113.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.
-
-
Tolle Funde... da will ich am liebsten auch gleich los.
Die Gegend ist auch mein Standard-Sammelgebiet. Aber Austernseitlinge hab ich da noch nie entdeckt.. -
werde heute mal in den Wald fahren und schauen, war ja ein paar Tage etwas wärmer und vor der nächsten Kältewelle könnte man ja was finden;)
Werde dann berichten...
Gruß icke
-
-
Da es vergangene Woche so schön war, geht es morgen wieder in den Wald, um zu schauen, was man alles finden kann....;)
Gebe dann auch wieder ein Statement ab....
Gruß
-
Wie sieht es mit morcheln in Berlin/Brandenburg aus? komplett unbekannt?
-
Wie sieht es mit morcheln in Berlin/Brandenburg aus? komplett unbekannt?...oder sonstwas? Komplette Stille hier?
-
Cool,Brandenburger Pilze-Fred 2013 Werd wieder schön mitlesen,aber sammeln geh ich ja immer erst im Sommer.Wüsste auch garnicht wo und welche Pilze man jetzt überhaupt so findet.
-
Hi wer hätte Lust mal zusammen "nach den Rechten" zu schauen? Die bedingungen sind doch absolut optimal!
-
bin gerne dabei, welche Ecke in Berlin bist du zu Hause....., gerne per eMail...
Gruß
Tommi -
bin gerne dabei, welche Ecke in Berlin bist du zu Hause....., gerne per eMail...Gruß
TommiIn Tiergarten. Wir haben es schon im Herbst versucht gehabt uns zu verabreden...
Warst Du schon dieses Jahr? Wie siehts aus? -
Heute mal im Osten von Berlin, in der Gegend um den Gamengrund...
Leider viel zu trocken, aber trotzdem einiges gefunden, obwohl eigentlich die Suche nach Maipilzen angestanden hat...
Direkt an der Straße an einer alten Robinie....
schöne Schwefelporlinge
dann an einem Kieferstubben einige alte Stockies..
dann kamen einige schuppige Porlinge
keine Ahnung, war auf gefällten Pappel- oder Buchenstubben...
nun was fürs Auge....
und die heutige Ausbeute zum verspeisen.....
War sehr schön im Wald, aber wie gesagt fehlt uns in Berlin/Brandenburg der Regen....
Nun lieben Gruß, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich keine Ahnung habe....;)
Tommi
-
nach den ausgiebigen Regenfällen hier bei uns, stehen die Pfifferlinge nun in den Startlöchern;)
allerdings sind die noch viel zu klein zum ernten..LG Andy
-
Aus Bayern erreichte mich gestern eine Meldung, dass dort die ersten Steinpilze aufgetaucht wären....
Ich kanns kaum erwarten und würde am Wochenende gerne raus hier und mal schauen
-
Waren gestern auf dem Weg nach Oranienburg ins Schwimmbad. Aus dem Augenwinkel als Beifahrer hab ich ihn entdeckt: den riesengroßen Sommersteini... .
Super. Madenfrei und lecker. Hat der Regen auch sein Gutes
-
-
Ich war heute mal südlich von Berlin im Wald und hab geschaut, was es schon gibt. Gefunden habe ich noch nichts pflückbares. Allerdings gab es einige Stellen mit jugendlichen Pfifferlingen, so mit einer Hutgröße zwischen 3mm und 2cm. Muss man wohl noch einen kleinen Augenblick warten, aber sie sind schonmal da.
-
Anbei
-
geil...haben wollen....
-
War jemand am Wochenende unterwegs? Denke auch das die Pfifferlinge im Kommen sind.
Vielleicht bekomme ich es ja mal auf die Reihe die Woche in den Wald zu schauen... -
Meine Lieblings-Pfifferling-Stelle fiel leider im vergangenen Jahr einem Harvester zum Opfer. Ich bin immer noch traurig.
-
Ich hatte am Wochenende zu viel zu tun. Wollte eigentlich gleich nochmal los, aber ich bin einfach zu müde und werde den Flammkuchen heute Abend dann wohl einfach ohne Pfifferlinge essen.
-
Barnim, Bernau und Umgebung: Es zeigen sich vereinzelt erste, zaghafte Pfifferlinge. Alles noch nicht der Rede wert. Ansonsten nichts.
Ich denke, es fehlt ein bischen Regen.... -
Südlich des Müggelsees eine ganze Horde Fichtensteinpilze im Buchenwald. So ca. 10 Exemplare, viele davon leider schon überständig und auch die Maden hatten schon ordentlich zugeschlagen. Konnte aber doch noch einiges verwerten... Auffällig war die ungewohnt helle und rissige Huthaut. Sie haben regelrecht im Wald geleuchtet, man konnte sie gar nicht übersehen. Ich denke das kommt von der Hitze und dem Wind, was meint ihr? Ansonsten außer einem sehr alten Rotfußröhrling nichts!
-
Hi,
na ja, nun scheint es ja langsam auch mit den Pfifferlingen loszugehen...
Letztes Wochenende bei Bernau gefunden (und das war noch vor dem großen Regen):Erfahrungsgemäß dürfte eine Woche später auch der Süden von Berlin dran sein...:)
MfG,
Thomas2