nachdem die Pfifferlinge seit ende Mai nicht mehr weiter wachsen wollten
..konnte ich heute zum ersten mal welche ernten:)
2013 - Pilze in Berlin/Brandenburg
- Na Icke
- Erledigt
Es gibt 193 Antworten in diesem Thema, welches 113.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.
-
-
Hey Thomas2...wirst doch nicht etwa meine Spots geplündert haben
-
Bestimmt nicht!:)
Ich war auch nur an einer Stelle, die ich seit über 40 Jahren kenne, und noch immer gibt es dort (verläßlich) Pfifferlinge!
Am Samstag werde ich dann mal mein Glück im Süden versuchen! -
rings um Cottbus gibts auch Pfifferlinge aber meistens nur an den Hotspots,dort aber reichlich.Sind sehr feucht die Wälder,aber andere Pilze sieht man trotzdem kaum.
-
war heute nachmittag nochmal bei den Pfifferlingen:plate:
-
Komisch, Obwohl es in Sachsen ja noch viel mehr geregnet hatte, gibt es hier derweil noch nicht diie Massen an Pfifferlingen.
Mit Müh und Not bekommt man in der Dresdner Heide ein kleines Schälchen voll.
Und Röhrlinge gibt es überhaupt noch nicht:shy: -
alles wieder viel zu trocken hier im Havelland..
wär toll wenn es mal wieder würde. -
War gestern bei den Peitzer Teichen unterwegs,aber nicht wegen Pilze sammeln... trotzdem bin ich mitten aufm Weg über 3 Steinpilze gestolpert einer war aber vermadet.
-
Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs, zwischen Strausberg und Bernau, und schaue immer wieder mal nach Pilzen. Schon seltsames Jahr, die letzten 2-3 Wochen auch nach Regen kaum Pilze dieses Jahr .. hoffentlich geht es jetzt bald los.
Letzte Woche habe ich zufällig eine ordentliche Menge Pfifferlinge gefunden, hier in der Gegend schon ein Erfolg. An meiner alten Stelle, wo ich letzten Juli öften mal Pfifferlinge gefunden habe, alles von Schweinen zerstört
Heute habe ich reichlich Ziegenlippen gefunden, leider hitzegeschädigt und kaum zu gebrauchen, (ein bischen was zum Essen blieb dann aber doch noch übrig). Immer mal ein paar Kremplinge, lerne gerade die zu identifizieren. Naja und hier und da ein Parasol, die sind hier in der Gegend nichts besonderes, nimmt auch kaum jemand mit. Ich schmeiss gerne ein paar zum Essen dazu aber alleine sind mir die zu fade.
Ein Anblick den man gerne sieht!
völlig vertrocknete Ziegenlippen ..
-
Irgendwie ist es noch zu trocken. Heute genau 5 Pfifferlinge gefunden, ein paar verdammt sandige Perlpilze, einen schimmeligen Steini und einen gammeligen Birkenpilz erspäht.
Jetzt mal 2-3 Tage ordentlicher Landregen....! -
Jetzt ist es wirklich furztrocken, aber ich habe heute trotzdem 3 Parasol gefunden, leider schon aufgegangen. Habe ich deshalb stehen lassen. Der Parasol ist hier wirklich schon seit Jahren der Pilz den ich am meisten sehe, scheint auch die Hitze nichts auszumachen.
-
Na? Ob der Regen aktuell etwas bringt? Bin gespannt
-
Geht es denn jetzt irgendwan los? Die letzten 2 Tage habe ich immer noch keine Pilze gesehen. Der Wald ist nass und warm, nun müsste doch langsam etwas passieren?
Habe aber zu guter letzt überraschenderweise zwei schöne Krause Glucken gefunden, die ein ganzes Essen ergeben haben. Ansonsten nur ein undefiniertes, frisch gewachsenes Exemplar, vermutlich Perlpilz den ich aber noch nicht identifizieren kann und stehen gelassen habe.
-
Naja und hier und da ein Parasol, die sind hier in der Gegend nichts besonderes, nimmt auch kaum jemand mit. Ich schmeiss gerne ein paar zum Essen dazu aber alleine sind mir die zu fade.Es gibt schon Gegenden da findet man viele...
wir müssen dazu um die 50 km fahren um unsere heissgeliebten Waldschnitzel zu finden.
Wir "schmeissen" die aber nicht zum Essen dazu. die Hüte werden paniert gebraten und aus den Stengeln lässt sich würziges Pilzpulver herstellen. -
Naja, ich muss da Christian zustimmen.
An den Orten, wo nie ein anspruchsvoller Pilz wachsen würde (z.B. neben Brennnesseln und Müll unter kargen Stechfichten), wachsen reihenweise die Riesenschirmlinge. Die sammelt hier auch kaum einer.
Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache...Wir können euch ja mal ein Ostpaket schicken:D
-
Barnim: Der Regen hat (noch) nicht gereicht. Ganz vereinzelt Pfifferlinge, ansonsten nichts, null, niente.
Einfach noch abwarten. -
Beitrag von matti ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Kann ich auch nur bestätigen. Waren gestern auch mal in der Nähe von Potsdam unterwegs. Nichts...
-
hatte heute nur wenige km westlich von Berlin, 5 schöne madenfreie Steinpilze sowie jede menge Perlpilze gefunden.
letztes Wochenende im Gluckenwald gab es 0 Krause Glucken und auch sonst war nichts an Pilzen zu sehen. -
hier dann noch die Steinpilze von heute Nachmittag. der Große hatte übrigens 500g auf die Waage gebracht und man kann staunen das der einer der 5 war der absolut Madenfrei war
-
Wow, da bin ich neidisch... die sehen super aus Andy!
Ich war gestern nördlich von Berlin aus unterwegs. Gähnende Leere.
Zum Glück bin ich am Ende noch an einem Baum vorbeigelaufen, der über und über mit Sommerseitlingen behangen war.War für mich ein Erstfund und sie haben sehr gut geschmeckt. Leider hatte ich kein Handy dabei um ein Foto zu machen.
-
War gestern südöstlich von Berlin unterwegs. Vereinzelt waren die ersten kleinen Täublinge zu sehen. Allerdings war gerade erst der Hut draussen. Ãndere Pilze - Fehlanzeige.
-
In den letzten Tagen sehe ich Butterpilze, falsche Rotfussröhrlinge und wieder ein paar Täublinge. Macht Spass ein bisschen zu suchen aber nicht zu essen.
-
Kommen die Steinpilze etwa hat eigentlich nicht viel geregnet,aber naja gucken kann man ja mal,schreibts schön rein wenn ihr was gefunden habt
-
Schwer zu sagen.
Von der Jahreszeit her ja. Ich habe vorgestern 8 sehr schöne Steinpilze gefunden. Dazu noch etwa genau so viele die schon vergammelt waren. Und ein Pilzmesser das jemand dort liegengelassen hat
Alles an einer einzigen Stelle. In anderen Wäldern - nichts.