2013 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 113.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

• War am WE im südlichen Teil Berlins in den Wäldern.
    Viele Pilze (Boviste, Täublinge, Knollenblätterpilze, Kremplinge etc), aber wenig Maronen bzw. Steinpilze.
    Habe eine Handvoll Maronen gefunden, alle in einem prima Zustand. Kommen jetzt langsam alle aus den Boden. Schätze mal, dass am nächsten WE die Ausbeute schon größer sein dürfte.

• Von meinen Pilzgängen im Raum Märkisch Buchholz lässt sich nichts Positives berichten. Lediglich kleine Pfifferlinge lassen Hoffnung auf Mehr aufkommen. Drei gute Maronen und eine Handvoll Pfifferlinge waren meine ganze Ausbeute. Es kann also nur besser werden

• Warum kann ich keine Bilder hochladen?
    Waren im Spreewald am WE an meiner Steinpilzstelle.

Eine einzige Marone... dafür etliche Krause Glucken, Schwefelporling und Parasol.

Im Norden ist es auf jeden Fall nicht so durchgetrocknet alles... was für ein Pilzjahr :(

• Zitat

Wenn wir es schaffen, wollen wir morgen mal einen heißen Pfifferlingstipp, also einer Stelle auf den Grund gehen. Bin gespannt, ob wir da etwas zu Gesicht bekommen.

Hab's den Tag leider nicht geschafft, die Stelle aufzusuchen. :(
    Bei mir vor'm Block sprießen nun die ersten Fälblinge. Ich deute das mal optimistisch als gutes Zeichen für's allgemeine Pilzwachstum bei uns. Vielleicht zieh ich am Samtag wieder mal los ...

Allreither: Unter diesem Link hier solltest du erfahren, wie das mit dem Bilder hochladen geht. Bin gespannt auf deine Funde. :)

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Am WE um Wandlitz und Werbellinsee:
    1 große krause Glucke, ein Hand voll Pfifferlinge, ein Paar Frauentäublinge und Rotfußröhrlinge. Nicht der große Hit:-(
    Nach wie vor mangelt es bei mir jedoch an Partner. Hat jemand Lust sich anzuschliessen? Z.B kommende WE?

• Also, ich kann wirklich nur den Tipp geben, mal die Räder zu nehmen und weiter in den Wald reinzufahren. Wir haben ja letztes Wochenende die Erfahrung gemacht, dass alles, was fußläufig von Straße/Parkplatz zu erreichen war, total abgegrast ist. Überall enttäuschte Gesichter und leere Körbe. Aber wenn man so 2-3 Kilometer in den Wald reinfährt, dann standen - zumindest in der Schorfheide - die Maronen dich an dicht. Bei uns haben 1 1/2 Stunden sammeln (suchen konnte man das fast nicht nennen) für 3 Mahlzeiten gereicht!

• Hallo Pilzfreunde!
    Ich habe hier in den letzten Jahren ab und zu mitgelesen und mir immer vorgenommen, mich auch anzumelden. Heute ist es so weit. :)
    Gestern war ich knapp zwei Stunden im Bereich der Wandlitzer Chausse im Mischwald (überwiegend Buchen) unterwegs. Es war relativ übersichtlich- einige Rotfuß-Röhrlinge, Täublinge, eine handvoll Lärchen-Röhrlinge - das war's im großen und ganzen.
    Heute nun ging es in den Kiefernwald nördlich von Bernau Richtung Biesenthal. Innerhalb einer Stunde war der Korb gefüllt: Viele Maronen (sehr große alte und junge), Täublinge, eine Gruppe Kuh-Röhrlinge, eine Krause Glucke und falsche Pfifferlinge.
    Die zahlreichen nicht essbaren oder mir nicht bekannten Pilze erwähne ich nicht.
    Sobald ich herausgefunden habe wie es geht, werde ich auch Fotos liefern ;)

• wie war das mit der Hoffnung?, habe heute nach einer Woche einen erneuten Ausflug in den Barnim unternommen und es sollte nicht umsonst gewesen sein. Der Norden von Berlin scheint in Bezug auf Feuchtigkeit besser als der Süden versorgt zu sein. In ca zweieinhalb Stunden kamen dann also doch eine kleine Menge schöner, junger Steinpilze nebst den Großen, aber noch knackigen Oldies zusammen. Hinzu gesellten sich noch ein paar Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze, Herbsttrompeten, 3 Butterpilze und flockenstieliege Hexenröhrlinge. Also ein wirklich lohnender Pilzgang. Und so sieht das Ergebnis aus:
    jetzt gehts ans Putzen!

• Absichtlich ohne Ortsangabe, oder dürfen wir auch mehr erfahren?[hr]
    Döberitzer Heide:
    Viele junge Butterpilze, gleich am Anfang am Waldrand im jungen Kiefern.
    Später -trotz optimalen Bedingungen kaum etwas-: 4-5 junge Birkenpilze, 4-5 Pfifferlinge, 1 Steinpilz.

Könnte iHr verraten, in welchen Umgebung wart Ihr so erfolgreich? Kiefern? Laubwälder? Welche Art?

Ich würde gern morgen noch einmal hinausfahren. Wenn Du mitkommen willst, kannst mir eine Privatnachricht schreiben.[hr]
    Oh..komische System hier. Das zweite war doch getrennt geschrieben, und gehört gar nicht zusammen.
    Auch die Einladung war nicht persönlich für Siebenschlaefer gemeint, sondern allgemein.

• ;) Hallo ihr Lieben, ich lese nun schon eine ganze Weile mit und finde es hier im Forum und speziell auf dieser Seite, da Südbrandenburg mein Pilzgebiet ist, einfach toll.Ich hab schon ne Menge dazu gelernt! :) Die neuesten Funde in Brandenburg, lassen mich regelrecht mit den Füßen scharren! Nach der ewigen Flaute, hab ich nun auch die Hoffnung, endlich mit Erfolgen aus "meinen" Kiefernwäldern, heim zu kommen.

Geht von euch jemand in der Spreewald bzw.Cottbuser Gegend?????

P.s.frei mich auf Antwort :)

• Kann es sein dass die Wildschweine fast alles zunichte machen?

Ich war dieses Jahr schon mehrmals an einigen meiner bekannten Stellen, und habe dann nur aufgewühlte Erde gefunden, und keine Pilze.

Wunderschöne Steinpilze habe ich dieses Jahr zwar auch gefunden, aber nur an einer Stelle, direkt vor einem Wildzaun :) Sonst nix.