Schleimbolzen und Holzkeulen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Derzeit bleibt kaum Zeit für Pilze und Forum, dennoch versuche ich am Wochenende immer herauszukommen.
    Gestern fanden wir bei -3 ° noch diese vereisten Miniaturen , von denen ich annehme, das es sich um Schleimpilze handelt.

Auf den ersten Blick sahen die keulenartigen Gestalten (Bild 1 bis 4) wie Geweihförmige Holzkeulen (Xylaria hypoxylon) aus, die nur wenige Millimeter oberhalb des Mooses gekappt wurden (Bild 1 und 2 ). Deshalb versuchte ich bestimmungstechnisch bei denen zunächst mit der Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) durchzukommen. Die hatte ich nämlich noch nicht wissentlich gesehen und auch keine Größenvorstellung (s.u.).

Zudem wiesen einige der Keulen einen orangefarbenen Flaum auf, möglicherweise der Beginn der Fruktifikation von Schleimpilzen?
    Im Internet fand ich allerdings nichts mit einer wirklichen habituellen Übereinstimmung zu Schleimpilzen, am ehesten noch etwas in Richtung Metatrichia(?)

Nebendran befanden sich auch immer wieder die schwarzen, lappenförmigen Dinge (Bild 3 und 4) - das selbe Wesen oder ein zweites? Eine andere Fruchtform?
    Das Substrat war ein bereits seit einigen Jahren auf dem Boden liegender, größtenteils entrindeter Hainbuchenstamm.

1.

2.

3.

4.

Nur wenige Schritte weiter eine Kiefer, ebenfalls länger bodenliegend, an einer entrindeter Stelle dann noch kleinere Gestalten, seitlich abstehend in einem Sonnenfleck. Auch diese Form kann ich im Internet so nicht finden: kugelförmiger "Kopf" auf extrem dünnen "Stängel".

5.

6.

7. (Ausschnitt aus 5.)

Bei der Suche nach den Identitäten der Funde stieß ich bei den vielgestaltigen Holzkeulen auf Bilder, die mich an etwas erinnerten: waren das nicht welche von meinen UMOs?
    Deshalb Die Frage: ist sie das?:

UMO_01345 :shy:
    8.Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)

9.

LG Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Gabor,

danke für die schnelle Hilfe!
    Das Konidien Schwarzbecherchen (Holwaya mucida) mit der NFF Crinula caliciiforme - die NFF hat mich hier komplett aus dem Rennen gebracht ... mit weißem Köpfchen habe ich die bereits gefunden. Der orangefarbene Eindruck, den ich wahrnahm, brachte mich in Richtung Schleimpilze .. also doch Realfungi.

LG,
    Uli

• Hallo Gabor,

mh, da sprichst Du natürlich einen Schwachpunkt an, dem Substrat habe ich nur untergeordnete Aufmerksamkeit gewidmet.

Alnus scheidet auf nach meiner Einschätzung aus, Tilia habe ich in dem Wald noch nicht wahrgenommen. An Laubhölzern wächst da hauptsächlich Betulacaea, Feldahorn, Hasel; aus der Stammdicke (ca. 30cm) schloss ich automatisch auf Carpinus betulus. Weitere Merkmale habe ich nicht geprüft (zb. Drehwuchs o.ä) die Rinde fehlte nach meiner Erinnerung komplett. Notfalls kann ich das nochmals überprüfen.

LG
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo GÃ bor,

wie sicher ist denn das Substrat?
    Normalerweise wächst der Pilz auf Tilia, und Alnus kenne ich noch vom Hörensagen als mögliches Substrat.

ich kenne sie an einer Stelle auf Quercus. Vermutlich ist das Substratspektrum nicht klein.

Wenn es nicht H. mucida ist, müsste es schon eine Art aus der gleichen Gattung sein, da es m. E. extrem unwahrscheinlich ist, dass ähnliche Anamorphen noch in anderen Gattungen auftreten (Gibt es sowas überhaupt bei den Ascomyceten?). Da die Gattung aber nur diese eine Art umfasst (s. Index Fungorum), würde ich schon sagen, dass es sich um H. mucida handelt.

Nr. 5 bis 7 könnte Comatricha nigra sein (super Bilder übrigens).
    Nr. 8 und 9 stimmt.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

ganz herzlichen Dank!
    Nachdem ich auf der Suche nach den Verursachern von 5 bis 7 die Maus blutig geklickt hatte (z.B. http://www.schleimpilz-liz.de u.a) und nichts gefunden habe was in etwa passen könnte, lieferst Du mir mit Deinen Hinweisen den Lichtblick.
    Dennoch werde ich im Falle Holwaya mucida nochmals den Stamm untersuchen.

Danke auch für die Bestätigung der Holzkeulen als Xylaria polymorpha - es ist noch gar nicht lange her, da beneidete ich Calabaza um deren Fund, ohne im entferntesten daran zu glauben, dass ich dieselben bereits unbestimmt beiseite gelegt hatte.

Da ich glaube beim Fotografieren besser bin als beim Bestimmen, danke ich Dir darüber hinaus für das Lob zu den Bildern von Comatricha nigra ..

LG

Uli

• Hallo, Uli und Gabor,

danke für dieses Thema, denn jetzt weiß ich, was ich neulich auf einer Linde gefunden haben und das jemand hier schon einmal als Schleimpilz verkaufen wollte. Ich war mit der gesamten Standardliteratur nicht zum richtigen Ergebnis gekommen. Ein interessanter Pilz!

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus,

dann ging es Dir ja ähnlich wie mir!

Ich habe einerseits nach passenden Holzkeulen, andererseits nach Schleimpilzen gesucht.
    Dabei hatte ich allerdings in Erinnerung, das ich etwas ähnliches wie Crinula caliciiforme (der NFF von Holwaya mucida) , erst kürzlich im Forum gesehen hatte. Und auch bereits zuvor fotografiert hatte, allerdings mit weißem Kopf. Auf meinen Bildern führte mich der orangefarbene Schleier um die "Köpfchen" hartnäckig in die falsche Richtung.

Deine Bilder, insbesondere das 2. sind sehr gut. Da kann man detailgenau sehen, was mir in Unschärfen wegsackte!

Ich werde dem Pilzchen auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit widmen und freue mich schon auf die nächste Begegnung, dann will ich der HFF einmal gründlicher nachspüren

LG
    Uli

• Hallo Uli,

interessante Funde und tolle Bilder wieder einmal! :thumbup:

Danke, Sarah!

und alles restlos geklärt - soweit das möglich ist.

Derzeit schaue ich meine Bilder durch, da ist tatsächlich einiges, das ich damals zur Seite legte und nun erkenne. Nur die Blätterpilze fasse ich noch mit spitzen Finger an.

LG, Uli

• Ich werde dem Pilzchen auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit widmen und freue mich schon auf die nächste Begegnung, dann will ich der HFF einmal gründlicher nachspüren

LG
    Uli

...auch ich werde genauer hinschauen. Einige Hauptfruchtkörper habe ich neulich schon gesehen, habe diese aber damals nicht den abgebrannten Streichhölzern zugeordnet.

Gr Dryocopus