Derzeit bleibt kaum Zeit für Pilze und Forum, dennoch versuche ich am Wochenende immer herauszukommen.
Gestern fanden wir bei -3 ° noch diese vereisten Miniaturen , von denen ich annehme, das es sich um Schleimpilze handelt.
Auf den ersten Blick sahen die keulenartigen Gestalten (Bild 1 bis 4) wie Geweihförmige Holzkeulen (Xylaria hypoxylon) aus, die nur wenige Millimeter oberhalb des Mooses gekappt wurden (Bild 1 und 2 ). Deshalb versuchte ich bestimmungstechnisch bei denen zunächst mit der Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) durchzukommen. Die hatte ich nämlich noch nicht wissentlich gesehen und auch keine Größenvorstellung (s.u.).
Zudem wiesen einige der Keulen einen orangefarbenen Flaum auf, möglicherweise der Beginn der Fruktifikation von Schleimpilzen?
Im Internet fand ich allerdings nichts mit einer wirklichen habituellen Übereinstimmung zu Schleimpilzen, am ehesten noch etwas in Richtung Metatrichia(?)
Nebendran befanden sich auch immer wieder die schwarzen, lappenförmigen Dinge (Bild 3 und 4) - das selbe Wesen oder ein zweites? Eine andere Fruchtform?
Das Substrat war ein bereits seit einigen Jahren auf dem Boden liegender, größtenteils entrindeter Hainbuchenstamm.
1.
2.
3.
4.
Nur wenige Schritte weiter eine Kiefer, ebenfalls länger bodenliegend, an einer entrindeter Stelle dann noch kleinere Gestalten, seitlich abstehend in einem Sonnenfleck. Auch diese Form kann ich im Internet so nicht finden: kugelförmiger "Kopf" auf extrem dünnen "Stängel".
5.
6.
7. (Ausschnitt aus 5.)
Bei der Suche nach den Identitäten der Funde stieß ich bei den vielgestaltigen Holzkeulen auf Bilder, die mich an etwas erinnerten: waren das nicht welche von meinen UMOs?
Deshalb Die Frage: ist sie das?:
UMO_01345 :shy:
8.Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha)
9.
LG Uli