Hallo, Leute!
Diesen Pilz müsste eigentlich jede/r von euch kennen. Aber wahrscheinlich geht es den meisten so wie mir: Der ist so omnipräsent, daß er nie wahrgenommen wird. Was es ist, habe ich jedenfalls nicht die leiseste Ahnung. Und doch findet er sich derzeit bei hundert untersuchten Buchenstämmen an weit mehr als hundert Stellen. Also an jedem Stamm mindestens zwei Vorkommen: Schnittfläche oben + Schnittfläche unten + auch an den Flanken oft noch, meist unter der losen Rinde.
Kommen wir nun zum Problem: Die Beschreibung. Der Pilz ist offenbar sehr variabel. Zumindest dann, wenn es wirklich alles die selbe Art ist. Oder zur selben Art gehört, ich könnte mir gut vorstellen, daß es auch eine Nebenfruchtform von irgendwas ist.
Auf den Pilz gekommen bin ich eigentlich erst dadurch, daß ich ihn unter einem Stück Rinde mal superbunt und mit tollen, schwarzen Guttationstropfen fand. Das findet sich
>in diesem Thema<
Da schließt sich auch schon eine Diskussion zu dem Pilz an.
Nun könnte ich euch mit haufenweise Infos zu Größe (1mm bis 20 cm),
Wuchsweise, Farben, Dicke usw usw zutexten. Mache ich aber nicht. Ich lasse die Bilder mal für sich sprechen, weil ich eigentlich davon ausgehe, daß jeder den Pilz (oder was es auch ist) schon mal gesehen hat.
Viel Spaß?
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
LG, Pablo.