Über einige tropische Arten:Tl.1 Clathrus

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo
    beim heutigen suchen auf mushroomobserver.org ist mir die Idee gekommen einige tropische Arten hier vorzustellen.Leider habe ich keine eigenen Bilder deswegen gibt es bei den Gattungsvorstellungen nur Links zu den Arten.
    Anfangen werde ich mit der Gattung Clathrus (Gitterlinge).Auf der Welt gibt es ca.20 Arten von denen ich ein paar hier vorstellen werde.2 Arten sind in Deutschland vertreten wurden jedoch aus den südlichen Ländern eingeschleppt (Australien,Mittelmeergebiet).Meinen tue ich hier nartürlich den Tintenfischpilz (Clathrus archeri) und den Roten Gitterling(Clathrus rubi) . Das finden der beiden Arten gelang mir bis jetzt noch nicht,deshalb würde ich mich freuen wenn jemand der eigene Bilder zu den beiden Arten diese hier hochladen könnte.

Clathrus
    - gehören zur Familie der Stinkmorchelverwandten (Phallaceae)
    -entspringen einen Hexenei
    -Receptaculum stehts farbenfroh mit Sporenmasse an der Innenseite
    -Bodensaprobianten
    -wärmere Gebiete (Indien usw.)

Nacher gibt es die erste Beschreibung.Aber hier kommt erst mal die Liste der Clathrus -Arten die ich hier Vorstellen werde.

Clathrus bicolumnatus
    Clathrus chrysomycelinus
    Clathrus columnatus Bosc
    Clathrus crispus Turpin
    Clathrus delicatus

Vg,Eike
    [hr]
    Gut nun die erste Art zu der es leider nur wenige Informationen gab.
    Clathrus bicolumnatus
    -nur aus Japan und Kenia bekannt
    -Bodensaprobiant
    mehr gab es leider nicht ich lasse einfach das Foto sprechen.
    http://mushroomobserver.org/images/thumb/5434.jpg

Vg,Eike

• Schöne Art, die kannte ich vorher noch nicht. Bei C. columnatus sind es ja 2 solcher "Bögen" (und damit insgesamt 4 Säulen).

Das Wort sollte übrigens besser "Bodensaprobionten" heißen, mit o. Früher nannte man sie "Saprophyten", ein Begriff, der biologisch gesehen falsch ist, da Pilze keine Pflanzen sind.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Eike,

das ist eine sehr gute Idee, ich kenne ein Pilzforum in Italien wo sogar eine ganze Sektion für die Vorstellung von Pilze geöffnet worden ist, jeden Pilz hat ein eigenen Thread wo jeder Bilder einstellen kann von seine Funde, so kann mann zum beispiel verschiedenen variationen eines Pilzes sehen. Es wäre schön wenn wir hier auch sowas hätten, also Eike weiter so.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Schöner Beitrag , die Gattung Clathrus ist einfach nur faszinierend :thumbup: !

Den Roten Gitterling hab ich erst vor kurzen hier gezeigt.

Dazu gibt`s auch zwei kleine Videos ....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• das ist eine sehr gute Idee, ich kenne ein Pilzforum in Italien wo sogar eine ganze Sektion für die Vorstellung von Pilze geöffnet worden ist, jeden Pilz hat ein eigenen Thread wo jeder Bilder einstellen kann von seine Funde, so kann mann zum beispiel verschiedenen variationen eines Pilzes sehen. Es wäre schön wenn wir hier auch sowas hätten, also Eike weiter so.

Hallo Trino,

meinst du das Archivio Micologico Generale Fotografico?

Gruss,

matze

[hr]

Interessante Reihe, die du da vorstellst. Nr. 2 soll auch in meinem Suchgebiet vorkommen, mal sehen ob ich einen vor die Linse bekomme, stelle ich dann in deinen entsprechenden Beitrag ein.

Beste Grüsse,

matze

Gruss

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Jo genau den meine ich abgekürz "AMINT", finde ich eine gute Sache.

Es wäre doch super wenn hier sowas auch wäre ich weiss natürlich nicht wie Arbeit intensiv sowas ist.

Gruß Mario

• Es wäre doch super wenn hier sowas auch wäre ich weiss natürlich nicht wie Arbeit intensiv sowas ist.

Ein paar tausend europäische Arten = ein paar tausend Threads !

Will man dabei noch ein gewisses Ordnungssytem einhalten, etwa Gattungen, braucht es natürlich auch ständige Pflege. Wie wir wissen ändern sich Namen und Zugehörigkeit eines Pilzes gerne mal.

Schön fände ich die Idee natürlich schon aber wer soll diese Arbeit leisten ???

• Es sollen doch keine 2000 Arten sein, jeder hier kennt sich mit bestimmten arten besser als anderen, zum beispiel weil er sich mehr damit befasst hat einfach das ganze in ein Beitrag setzen als vorstellung für den Pilz mit Bilder und ein paar Info über Habitus und Substrat. Das Ganze dann in ein eigenen Abteilung, und das war`s.

Jeder kann es machen einfach nach Lust un Laune ( so wie Ralf mit sein Totholz bestimmung Thread), das wäre zum mindestens ein überlegung wert.

Gruß Mario

• Die Art wurde ja schon genannt im zusammenhang mit Ecuador.Generell kommt sie in gesamt Südamerika vor.Der nördlichste Fundpunkt liegt in Arizona/Usa.
    Die Art ist orange oder weiß (orange er seltener) wodurch man sie gut von den anderen Clathrus-Arten unterscheiden kann.Das Hexenei ist hier braun bis gelb gefärbt.

Ökologie:Saprobiant,unter Cottonwood ´s.
    @Matze:Es wär schön wenn du die Art in Ecuador findst.
    http://farm4.staticflickr.com/3076/2579744285_c3b7c9b282.jpg
    VG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Sehr schön machst du das. :thumbup:
    Es ist auch eine echt schöne Gattung, aus der ich aus eigener Erfahrung bisher auch nur den Tintenfisch (hier im Südwesten recht häufig) und den roten Gitterling (ein Fund aus Oberitalien) kenne.

Es sollen doch keine 2000 Arten sein, (...)

Da hast völlig recht. Es sind über 5000. Also nur die Großpilze, meine ich jetzt. Dazu kommen noch all die Klein - und Kleinstpilze, die ja hier auch behandelt werden. ;)

Aber möglicherweise ließe sich sowas ja nach Gattungen geordnet einrichten. Aber Mausmann hat schon recht, das muss ja auch umfassend gepflegt werden.

LG, Pablo.

• Da stimme ich zu, selbst wenn sich nur 50 Forennutzer aktiv beteiligen, und jeder 20 Arten vorstellt, dann wären wir schon bei 1000, was die häufigsten (Groß-)Pilze abdeckt. Ich kenne die aktuellen Nutzerstatistiken nicht, aber kann mir schon vorstellen, dass man diese Nummer innerhalb eines Jahres erreichen könnte. Zumindest aber 750. Dazu kommen natürlich die weiteren Fotos zur gleichen Art, was nicht wirklich viel Aufwand darstellt.

Ein Problempunkt wäre die Validität der Bestimmung, die Arten-threads sollen kein Sammelsurium von Vermutungen sein. Abhilfe schafft vielleicht ein Kategoriesystem zur Güte der Bestimmung oder ein Gattungs-Admin, der die Beiträge in Abständen prüft.

Mir gefällt die Idee jedenfalls, brächte es doch die Vorteile zweier Dinge zusammen: Die Sammlung vieler Arten in einem Werk (klassische Pilzbuch) und die Möglichkeiten des WWW, Zugang zu vielen Bildern des gleichen Pilzes zu haben.

Das ganze überschneidet sich mit Sicherheit mit online-Pilzbuch-Projekten, über deren Entwicklungsstatus ich nicht auf dem Laufenden bin. Jedoch wird dieses Forum gut frequentiert mit vielen aktiven Usern, deshalb glaube ich, dass sich solch eine Foren-Datenbank schneller aufbauen würde.

Just my 5...ok, 25 cents ;)

Beste Grüss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Folks

auch wenn wir diese Idee nicht sofort umsetzen können; das setzt ja eine gute Organisation und Planung voraus, sollten wir auf jeden Fall weiter darüber sprechen. Die Idee ist nämlich wirklich gut, wie ich finde. Vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread entwickeln...

VG,
    Ralf

• Hallo,

unter Pilzlexikon gibt es eigentlich schon genau sowas. Nur in Forenform wie es viele italienische Foren haben, das gibt es bei uns eben noch nicht. Es hat etwas von den Portraits, die es bereits im Dungforum gibt, nur eben hier für sämtliche Asco- und Basidiomyceten (und evtl. noch andere Abteilungen).

Dazu müsste Andreas was schreiben, ob er das für machbar und sinnvoll hält.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Leute,

Von mir aus können wir das machen, kein Problem ;) Eine Frage habe ich bezüglich der Aufteilung bzw. Gliederung der einzelnen Arten: Wie wollt ihr das Hauptforum und die weiteren Unterforen benennen ? Bitte um eine kurze Zusammenfassung oder Auflistung so wie ihr euch das vorstellt, dann kann es los gehen ;)

Über die Pflege bei solch einer enormen Anzahl von Unterforen bräuchten wir aber weitere Unterstützung im Team. Wer sich dazu bereit erklärt bitte dann PN an mich.

Noch etwas: Ich möchte euch bitten, keine fremden und urheberechtlich geschützte Bilder zu posten !

• Danke Andreas das du mich darauf hingewiesen hast.
    Ich war mir dessen bis eben gar nicht bewusst.
    Das hatte ich halt noch nicht in der Schule.
    Dementsprechend habe ich die Bilder entfernt und Links eingefügt.
    Vg,Eike

• Da anscheinend die Idee doch nicht so abwegig ist und es bestimmt einiges zu klären gibt werde ich ein neues Thread aufmachen, so kann Eike weiter die Gattung Clathrus vorstellen.

Gruß Mario