Hymenochaete tabacina?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• Hallo Folks! Ich komme hierbei erst mal nicht weiter.

Damit liege ich wahrscheinlich falsch, denn es fehlt z.B. die nach oben aufbrechende Kante. Hier im Forum wurde zu H.t. mal erwähnt, dass er keinen weißen Zuwachsrand hätte.
    Auf Bildvergleichen (z.B. aus Krieglsteiner oder auf pilzbestimmung.de) passt es dann aber doch ziemlich genau. Die Färbung ist auch in natura eher rötlich als denn tabakbraun...

Auch das Substraat (Kiefer) deutet auf was anderes hin als H.t. (ungewöhnlich)
    Keine Verfärbung bei Druck oder Schnitt, fühlt sich insgesammt lederartig an. Unter der Stereolupe ist deutlich eine porenähnliche Struktur zu erkennen, weswegen ich zuerst in diese Richtung gesucht hatte. Ich hoffe, die Infos helfen euch weiter.

VG, Ralf

• Hallo Ralf!

Ein frischwachsender Meruliopsis taxicola (Fältlingsähnlicher Porling).
    Müsste deutlich im Luftraum gewachsen sein.

VG Ingo W

Edit: jetzt Gloeoporus taxicola

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo... Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal versuchen, das nachzuvollziehen... Wuchshöhe war ca 1m über Boden; es war eine auf 1/3 umgeknickte Kiefer. Würde der Baum noch stehen wäre es im oberen Drittel gewesen, falls du das meinst...

Danke nochmal.;)

• Hallo Ralf!

Bei der Bestimmung von vielen Pilzen ist es immer schön zu wissen, ob die "im Luftraum", also fern des Bodens oder an Substrat wachsen, dass großflächigen Erdkontakt hat. Das hilft ungemein weiter.

Gibt z.B. Pilzarten, die wachsen nur auf der Unterseite von direkt auf dem Boden liegenden Ästen. Solche Arten verirren sich für gewöhnlich nicht auf bodenfern wachsendes Substrat.
    Das hat was mit dem Feuchtigkeitsanspruch der Arten zu tun. Deiner ist z.B. recht trockentolerant.

Kannst ja mal versuchen die Fruchtschicht etwas besser darzustellen. Da wirst du vom Rand des Pilzes bis zur Mitte eine Wandlung der Fruchtschicht von faltig zu fast porig feststellen. Sieht schön aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ralf!

Kannst ja mal versuchen die Fruchtschicht etwas besser darzustellen. Da wirst du vom Rand des Pilzes bis zur Mitte eine Wandlung der Fruchtschicht von faltig zu fast porig feststellen. Sieht schön aus.

VG Ingo W

Danke für die Tipps und deine Hilfe. Das werde ich bei meinen nächsten Anfragen mit berücksichtigen. Das was du erwähntest, habe ich im Ansatz unter der Stereolupe erkennen können. Nur leider hat es mich eher verwirrt, denn es war nur minimal eine - ja leichte Riefung - erkennbar. Wahrscheinlich war der Teil den ich mitgenommen hatte aber auch zu klein, um dieses Merkmal a) erkennen zu können und b) dann auch in Richtung G. taxicola zu interprettieren. Da fehlt mir leider noch die Erfahrung. Aber zur Mitte des Fruchtkörpers hin ist die annähernde Porenstruktur tatsächlich sehr deutlich.

Was mich auch noch etwas irritiert hat: Im Krieglsteiner steht ja was von "weißhaarigem Rand" und das Bild dazu zeigt diese Behaarung auch recht deutlich. Zumindest als eine Art Schleier. Der fehlt ja auf dem Exemplar komplett. Ansonsten passt die Beschreibung ja optimal.

Das ist bei der Pilzbestimmung anhand von Bildern und dann der Morphologie bestimmt auch problematisch; wenn man selbst keine Angaben zum Alter des Fruchtkörpers machen kann.

VG und danke,
    Ralf

• Hallo Ralf!

Zitat

Was mich auch noch etwas irritiert hat: Im Krieglsteiner steht ja was von "weißhaarigem Rand" und das Bild dazu zeigt diese Behaarung auch recht deutlich. Zumindest als eine Art Schleier. Der fehlt ja auf dem Exemplar komplett.

Ehrlich gesagt, komme ich jetzt nicht mit. Wo fehlt der denn?
    Bei dir auf dem Bild ist er doch schön zu sehen, ganz rechts am besten, wo der frischwachsende Zuwachsrand feinhaarig-franselig ausläuft.

Bild zur Porenentwicklung:
    http://asco-sonneberg.de/pages…icola-100113-01xs5451.php
    Siehst du, in der Mitte der Fruchtkörper ist es porig, außen sieht man noch nichts.

VG Ingo W

• Ehrlich gesagt, komme ich jetzt nicht mit. Wo fehlt der denn?
    Bei dir auf dem Bild ist er doch schön zu sehen, ganz rechts am besten, wo der frischwachsende Zuwachsrand feinhaarig-franselig ausläuft.

Ja, man sieht, dass ich mit der Wahrnehmung und Deutung der Merkmale noch so meine Schwierigkeiten habe. Ich habe nicht gedacht, dass dieses feinhaarige ganz rechts und auch unten am Fruchtkörper schon ausreicht, um es als Merkmal für G.taxicola verwenden zu können. Auf Vergleichsbildern in der Literatur war dieses Merkmal sehr viel deutlicher ausgeprägt, wie eine Art Schleier. Ich werde den Pilz sowieso weiter beobachten. Wahrscheinlich sind dann einige Merkmale noch deutlicher erkennbar - auch für mich ;)

Zitat

Bild zur Porenentwicklung:
    http://asco-sonneberg.de/pages…icola-100113-01xs5451.php
    Siehst du, in der Mitte der Fruchtkörper ist es porig, außen sieht man noch nichts.

VG Ingo W

Ja das ist ganz gut zu erkennen, und hier sieht man auch schön, dass der weißhaarige Rand keinen Schleier bildet.

:thumbup: Vielen Dank, dann wäre das ja gut geklärt

VG,
    Ralf