Willkommen bei einem klassischen Offtopic-Beitrag, wie er bei unserem Hobby auch nur im Winterhalbjahr entstehen kann.
In verschiedenen Runden wurden in letzter Zeit Wünsche nach Musik in gälischer Sprache geäußert, u.a. von Melanie, Inken und Markus.
Wie bereits am Stammtisch angedeutet, werde ich für Euch (alle anderen sind natürlich ebenfalls eingeladen) etwas populäre Musik der 4 wichtigsten keltischen Sprachgruppen von Nord nach Süd vorstellen.
Ich will das jetzt nicht zu wissenschaftlich aufziehen; außerdem geht es hier ums Musik hören und nicht lesen!
Beginnen möchte ich mit der schottischen Band Ossian.
Vor allem die beiden ersten Alben "Ossian" und "St. Kilda Wedding" aus den späten 70er Jahren sind äußerst hörenswert.
Neben englischsprachigen finden sich auch hin und wieder einige in der aussterbenden Landessprache gesungene Titel, wie z.B. dieser hier:
Oder dieser vom 2. Album:
Kleiner Sprung auf die Grüne Insel.
Enya (Eithne Nà Bhraonáin) ist wohl spätestens seit ihrem Beitrag zum Soudtrack zu "Herr der Ringe 1" vielen bekannt.
Dass sie ihre Karriere in der irischen Folkband Clanned begonnen hat, wissen jedoch die wenigsten.
Gelegentlich singt sie auch in ihrer Muttersprache, wie auf dieser Aufnahme von einem ihrer frühen Soloalben:
Nach so viel ätherischer Schönheit braucht es wieder etwas Bodenhaftung.
Wer wäre dafür besser geeignet als Liam Clancy, den man getrost als einen der großen alten Männer des Irishfolk bezeichnen darf!
Dylan nannte ihn einst "the best balladsinger I'd ever heard in my life!"
Hier eine Aufnahme von einem seiner letzten Liveauftritte; leider verließ er uns 2009 für immer:
Falls Euch diese Musik ebenso gefällt wie mir, können wir uns gern gemeinsam den 2.Teil zu späterer Stunde anhören.
Lieben Gruß vom Nobi