So hier ist nun auch die versprochene Ausarbeitung aller von Zarko zugeschickten, von Ingo noch nicht bearbeiteten Arten (die er z.T. auch gar nicht erhalten hat).
Die Arten werde ich kurz vorstellen.
Biscogniauxia marginata, Berandete Kohlenbeere
Die Art zählt zur Xylariales, eine Kernpilzgruppe, deren Ascusspitze in Lugol blau färbt. Typisch sind hier flache, münzenförmige Fruchtkörper, die im inneren schwarze Perithezien enthalten.
Chlorociboria aeruginosa, Kleinsporiger Grünspanbecherling
Die kleinsporige Art, bei Sporen von nur 15 µm Länge. Es gibt weitere Grünspanbecherlinge, die makroskopisch alle ähnlich aussehen, einige von ihnen haben auffallende Randhaare. Bei dieser hier sind die Randhaare sehr unauffällig und nur mikroskopisch erkennbar (10-20 µm lang).
Cucurbitaria laburni, Goldregen-Kürbiskugelpilz
Ein Kernpilz mit mehrfach längs- und querseptierten Sporen ("dictyospor"). Die Fruchtkörper liegen dicht zusammen auf einem Hyphengeflecht und haben eine relativ dicke Wand, die innen weißlich und außen dunkelbraun gefärbt ist.
Leucostoma niveum, Weißer Einsenkkugelpilz
Dieser Kernpilz unterscheidet sich von den Valsa-Arten, die hier schon mehrfach aus dem Bergischen Land vorgestellt wurden, durch die schwarze Linie unterhalb des in das Substrat eingesenkten Fruchtkörpers. Dadurch ist der Fruchtkörper komplett von seiner Umgebung abgetrennt.
lg björn