Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich heute wieder einen Küstenpilz vorstellen, da mir Björn mir netterweise bei der Literaturbeschaffung geholfen hat, ist heute jedoch aus Dank ein tropischer Regenwald-Pilz an der Reihe, und zwar ein Ascomycet namens Cookeina tricholoma.
Da ich ausserdem um mehr Getier aus Ecuador gebeten wurde, kommt ab sofort mit jedem Pilz auch ein Tierphoto aus +- dem gleichen Habitat, beschreiben oder bestimmen kann ich diese jedoch nur in Ausnahmefällen.
Beschreibung:
"Hut": Durchmesser 1 bis 2 cm, schalen-/becherförmig, hellrosa sowohl innen, als auch aussen, Fruchtkörper auffallend mit feinen 1 - 2 mm langen Häarchen besetzt, diese reichen bis an den Stiel, jedoch zur Basis hin immer spärlicher, auch etwas in den Becher hineinreichend, durch waagerecht vom Becherrand ins Zentrum wachsende Häarchen wird ein Großteil des Innenraums/Hymeniums verdeckt
"Stiel": creme, ca. 6 x 0,3 cm
Geruch und Geschmack: unbedeutend
Substrat: auf Totholz
Vorkommen/Fundort: in kleinen Gruppen, gefunden in der Reserva Cuyabeno, an gleichnahmigen Fluss, am Rande der Laguna Grande; nördlicher Regenwald Ecuadors, nahe der columbianischen Grenze
Beste Grüsse,
matze