Hallo Leute,
Ich würde gerne in die Pilzmikroskopie einsteigen und hoffe, ihr könnt mir den Einstieg etwas erleichtern.
Ich habe ein gebrauchtes Leitz Monoc. NO. 381149 wirklich günstig bekommen können. Es ist wirklich sehr alt (ca 40 Jahre) aber ich hoffe, dass es dennoch ausreicht.
4 vorhandene Okulare: 6fach, 10fach, 16,6fach und 25fach;
4 vorhandene Objektive: 1/12 Öl, A=0,65 45:1, A=0,25 10:1, und (3) A=0,25 10:1
Ich weiß leider nicht viel damit anzufangen, vor allem nicht, ob das für Pilzmikroskopie ausreicht. Einen Kameraaufsatz müsste ich mir noch dazu kaufen. Ich hoffe mal, dass die Verschlüsse noch genormt sind.
Dann werde ich ja noch eine Kaltlichtquelle benötigen. Mein Vater hat eine von Streppel (halolux 150). Damit käme ich ganz gut zurecht. Würde aber womöglich auch eine halolux 90 ausreichen? Welche Kaltlichtquellen benutzt ihr?
Mit welcher Gruppe von Pilzen sollte man anfangen? Ich mein, ich kann einen Pilz ja einfach aussporen lassen - das Pulver auf den Objektträger bringen und dann mal sehen... aber ich denke, dass es nicht so "einfach" sein wird. Wahrscheinlich muss man da schon mit Öl arbeiten. Ihr seht ich bin darin echt ein Anfänger
Daher bin ich für jede Hilfe wirklich dankbar. Ich nehme mir gerne die Zeit mich da reinzuarbeiten. Ich will nur in 5 Jahren mehr über Pilze wissen als jetzt.
Ich hoffe, ich gehe die Sache richtig an...
VG,
Ralf