So habe ich mich auch mal dran gewagt auch wenn schon etwas verbesserung notwendig ist und etwas aussage kräftigeres Bilder auch nicht verkehrt wären.
Aber ist auch nur ein Test.
Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 15.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
So habe ich mich auch mal dran gewagt auch wenn schon etwas verbesserung notwendig ist und etwas aussage kräftigeres Bilder auch nicht verkehrt wären.
Aber ist auch nur ein Test.
Hallo zusammen,
wie ich sehe, geht es schon los mit den ersten Arten Ein paar Ideen meinerseits:
-der Thementitel sollte sowohl den lateinischen als auch den deutschen Namen, sofern vorhanden, enthalten; bei einigen Beiträgen fehlt das noch
- Ein designierter Gattungsadministrator sollte in regelmäßigen Abständen die Beiträge durchsehen und Kommentare löschen, dabei jedoch auch die Anmerkungen in den Beiträgen in den Hauptbeitrag einarbeiten. So erreicht man, dass das Thema wirklich nur Hauptbeitrag + Bilder (ggf. mit Notizen zum Fundort etc) enthält, einfach der Übersichtlichkeit halber.
Beste Grüsse,
matze
Hallo, Matze!
Die Bildersammlung kann sich aber doch auf diverse Beiträge verteilen?
Mehr als dreißig Anhänge (Bilder) in einem Post ist ohnehin problematisch. Das sollten wir lassen. Dann leiber mehr Beiträge mit jeweils weniger Bilder.
Eingebrachte Vorschläge in den Startbeitrag einarbeiten kann natürlich auch der Verfasser, dazu braucht es ja keinen Mod. Wenn die Sache hier so weiterläuft, kommt da ohnehin noch viel Arbeit für das Forenteam. Da sollten wir schon schauen, möglichst viel selbst zu machen.
So ähnlich denke ich auch wegen deinem zweiten Vorschlag, Matze (den ich auch gut finde): Wenn man in dem entsprechenden Thema einen Verbesserungshinweis gibt, oder sich an einer Diskussion beteiligt, könnte man ja den Beitrag auch selbst löschen, wenn sich das Thema erledigt hat.
Als Beispiel:
Es wird ein Merkml vorgeschlagen, das in die Liste aufgenommen werden soll. Vier Leute diekutieren im Thread dieses Thema. Man einigt sich, der Threadstarter bearbeitet den Startbeitrag, dann werden die Beiträge zur Diskussion ja eigentlich nicht mehr gebraucht. Dafür gibt es ja das Bestimmungsforum.;)
Nun löscht also jeder seine Beiträge (so sie keine Bilder enthalten), und das Artportrait steht wieder für sich.
Aber andererseits kann so eine Diskussion auch mal interessant sein. Für manchen hilft das Lesen eines kleinen sachlichen Pilzstreites, bestimmte Merkmale besser zu verstehen und einzuordnen.
Wie seht ihr das?
Sachdiskussionen aus den Themen raus oder drinlassen?
LG, Pablo.
Einen Vorschlag zu Portraits wo sehr viele Bilder auftauchen werden.
Ich denke, wenn ein Portrait "fertig" scheint, dann wird es schlichtweg geschlossen. Am Ende des Threads wird ein link gesetzt zu einem weiteren Thread der dann heißt "Bilder von XYZ". Und wenn man dort dann 1000 Bilder von der Stinkmorchel sieht dann ist das halt so. Da schaut ja rein wer reinschauen will. Für Einsteiger in die Pilzwelt sicherlich auch nicht verkehrt tausend verschiedene Exemplare ansehen zu können. Das prägt.
Sollten mal neue, besonders gute, verdeutlichende oder irgendwie lohnende Bilder gezeigt werden könnte der zuständige Moderator die in den Hauptthread nachtragen. Man müßte ihn natürlich darauf aufmerksam machen. Ich denke bis zu zwanzig Blder in dem Hauptthread sind locker tragbar. Von Pilz zu Pilz kann das schon recht unterschiedlich sein wieviele Ansichten dem Pilz gut zu Gesicht stehen würden, auch der Merkmale wegen.
Ist die Idee nicht schön ?
So werden aus 5000 Threads mit Pilzportraits, rubbeldiekatz, gleich 10000. [hr]
Wie seht ihr das?
Sachdiskussionen aus den Themen raus oder drinlassen?
Drinnen lassen!!! beziehungsweise, falls Threads wirklich abgeschlossen werden, im Thread einen link zur Diskussion setzen mit Vermerk worum es dabei geht (falls ersichtlich).
Das Portrait steht ja immer oben im Thread, als erster post. Man hat also kein Problem direkt darauf zuzugreifen.
Wer die Diskussionen aber verfolgen möchte wird sich da auch an allen Kommentaren entlang hangeln.
Guten Morgen an alle,
Wie seht ihr das?
Sachdiskussionen aus den Themen raus oder drinlassen?
Drinnen lassen!!! beziehungsweise, falls Threads wirklich abgeschlossen werden, im Thread einen link zur Diskussion setzen mit Vermerk worum es dabei geht (falls ersichtlich).
sachdiskussionen können sich doch sehr in die länge ziehen, ich würde sie nicht umbedingt in Thread haben wollen da ja meistens auch drum herum geredet wird und so kann ein Thema schnell voll werden. Das kann aber durchhaus ins Familien Forum rein Passen, einen Hinweis ins Thread denke ich mal schon ausreichend.
Einen Arten Thread schliessen halte ich nach wie vor für keine gute Idee. Es sollte jeder in der lage sein Aussage wichtige Bilder einzustellen man sollte aber wirklich vermeiden einfach nur Bilder zu Posten die nichts relevantes für eine Bestimmung dazu beitragen.
Ins Agaricales Forum könnte dann ein No end Thread gestartet werden wo jeder seine Funde einstellen kann. Eine verlinkung zu dieser Thread wurde dann meiner menung nach dann auch reichen.
Hallo Miteinander!
Schöne Idee, tolle Umsetzung!
Beim Rillstieligen von Beorn ist mir grad aufgefallen, das kein Wort über den Speisewert des vorgestellten Pilzes verloren wird.
Da hier nicht nur Profis mitlesen, ist es meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium.
VG
Tribun
[...] das kein Wort über den Speisewert des vorgestellten Pilzes verloren wird.
Da hier nicht nur Profis mitlesen, ist es meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium.
VG
Tribun
Stimmt Günter, da hab ich selber noch überhaupt nicht drauf geachtet.
Irgendwie ist der Speisewert eines Pilzes für mich im letzten Jahr so sehr in den Hintergrund gerückt, das mir das dadurch gegangen wäre
lG
Melanie
Essbarkeit ... klar, da bin ich ebenfalls für diesen Punkt immer mit anzusprechen.
Schön wären ja Buttons in der Leiste mit den BB-Codes für "Giftig", "Beliebter Speisepilz" und vielem mehr. Ein Klick gibt dann ein Symbol aus oder einen festen Text, je nachdem.
Eine zweite Leiste unter der jetzigen wäre wahrscheinlich die schönste Lösung. Nur so eine Idee ... :shy: Ich weiß ja, reichlich Arbeit.
Damit könnte man aber einiges vereinfachen, auch bei den Portraits.
Danke für deine Stellungnahme Melanie!
Ich habe ja auch als reiner Speisepilzsammler angefangen, heute würde ich manchmal lieber einen sehr seltenen Pilz finden, als 5 Prachtexemplare von Steinis.
Ich merke es oftmals, wenn ich etwas weniger eingeweihte auf einer Tour dabei habe. Die erste Frage nach einem Fund ist meistens: "Und? Kann man den essen?"
Ich schau dann meistens etwa so:
Nach dem Motto "He, freu dich doch einfach über den tollen Fund!"
Aber da wir ein Forum für alle Hobbymykologen sind / sein wollen, finde ich diese Angaben wichtig!
[/b]
Liebe Grüsse
Günter
Edit: Pablo reagiert schneller als wir diskutieren! Taten, keine grossen Reden!
Danke, Pablo!
Hallo!
@ Günter:
Wie ist denn eigentlich der Speisewert vom Rillstieligen? Ich glaube, giftig ist er nicht (höchstens roh), sollte aber unergiebig bis ungenießbar sein. Ich hab' mal "kein Speisepilz" reingeschrieben.
Mausmann und Mario:
Tja, es stimmt wohl. Das kann schon informativ sein, auch eine Diskussion nachvollziehen zu können.
Ich bin ehrlich gesagt dagegen, mehrere Threads für eine Art laufen zu lassen. Ein bisschen rumscrollen ist im Zweifel noch weniger aufwändig, als sich durch mehrere Themen zu klicken oder zwei Threads parallel lesen zu müssen.
Aber sinnvoll wäre es, auch Links zu anderen Themen hier im Forum reinzubringen, in denen die Art schon mal behandelt wurde. Das habe ich gerade auch beim Panther und beim Grauen gemacht. Dazu hatte ich ja schonmal ein Thema angefangen, in dem auch andere Leute sehr schöne Bilder gepostet hatten.
@ Andreas:
Ich habe vorhin mal noch in die Boletales - Rubrik reingeklickt.
Macht es wirklich Sinn, für zB Tylopilus ein eigenes Unterforum zu haben? Die Gattung ist ja monotypisch. Dann hätte man auch ein extra - Unterforum für Strobilomyces, Boletinus, Pseudoboletus, Porphyrellus, Chalciporus, Gyrodon, Gyroporus, Pulveroboletus, Buchwaldoboletus, Aureoboletus, Phylloporus und... äh... gibt's da nicht noch mehr solche Mini - Gattungen?
Ich denke, es wäre zwar alles andere als wissenschaftlich, würde aber die Übersichtlichkeit stark verbessern, hier einige (oder alle?) dieser Winzgattungen zusammenzufassen.
LG, Pablo.
Hallo!
@ Günter:
Wie ist denn eigentlich der Speisewert vom Rillstieligen? Ich glaube, giftig ist er nicht (höchstens roh), sollte aber unergiebig bis ungenießbar sein. Ich hab' mal "kein Speisepilz" reingeschrieben.
LG, Pablo.
Hallo zusammen,
ZitatMacht es wirklich Sinn, für zB Tylopilus ein eigenes Unterforum zu haben?...Dann hätte man auch ein extra - Unterforum für ...Porphyrellus...
Na ja, Porphyrellus ist ja mittlerweile auch schon dort verteten. Ich kann die Unterforen mit den "Mini-Arten" auch wieder entfernen, aber wo wollen wir die denn lassen ? Ein eigenes Unterforum für alle Gattungen mit nur einer Art ? Ja, wäre eine Lösung aber ich weiß nicht...hab ihr da ´ne Idee wie wir es denn dann benennen sollen ?
ZitatSchön wären ja Buttons in der Leiste mit den BB-Codes für "Giftig", "Beliebter Speisepilz" und vielem mehr. Ein Klick gibt dann ein Symbol aus oder einen festen Text, je nachdem.
Meinst du in der Forenansicht wo die Themen mit Beiträge enthalten sind oder bei der Themenerstellung ? Ich weiß nicht ob man so etwas auch per Plugin installieren könnte (wenn es denn das gibt - was ich nicht glaube denn das müsste erst jemand der richtig Ahnung hat auf Wunsch eines Einzelnen programmieren ) Vielleicht hat der Alex Ahnung davon, er ist momentan aber beruflich voll im Stress. Ansonsten müsste ich mich mal umhorchen
Ich meinte diese hier:
Man könnte eine weitere machen mit anderen Symbolen.
Ist ja auch nur eine Anregung.
Ich weiß ja nicht wie gerne ihr da rumfummeln würdet.
Ach so, dachte du meinst die Leiste mit den Beitrags-Icons :shy:
Müsste ich mich mal erkundigen und eine Anfrage erstellen. Was meint ihr..zur Not könnten doch ersteinmal Smilies aushelfen ? Ist aber nur eine Idee
Essbar :plate:
Giftig
Habe eben mal nachgeschaut: Man könnte neue Beitrags-Icons (Smilies) verwenden und per FTP hochladen - kein Thema. Bei normalen Grafiken müsste man erst welche erstellen. Wie sollen denn die Symbole oder Grafik denn aussehen ?
Vielleicht kann man auch eine zweite Smiliebox einfügen ?
Da kommen dann halt anstelle der Smilies die brauchbaren Symbole rein.
Oder man tauscht die Smiliebox im Portraitbereich gänzlich aus. Also eine andere Adresse oder macht sie etwas größer und packt die Icons da mit rein. Eine Frage des Platzes. Man müßte ja erst wissen welche/wieviele Symbole einen Sinn hätten für uns.
[hr]
Wie sollen denn die Symbole oder Grafik denn aussehen ?
Wenn man sich überlegt was man alles gebrauchen könnte dann könnten wir gemeinsam Überlegungen anstellen.
Ein Kreuz oder Totenkopf für "tödlich giftig" z.B. Oder nur für das Giftzeichen.
Je nach Lethalität oder sonstiger Heftigkeit kann man auch 1-3(5) mal das gleiche Symbol posten.
Das finde ich sogar besser. 5 Kreuze = Knolli, 4xBesteck= ziemlich lecker!
Für die Seltenheit könnte man auch mit einem Symbol von 1-5 arbeiten. Vielleicht einfach RL oder doch die einzelnen Symbole Rl 3 und so.
Man müßte darüber diskutieren.
Bei der Erstellung von Grafiken könnte ich auch Mithilfe anbieten.
In der Größe der Grafiken würde ich vorschlagen bei denen der Smilies zu bleiben. Einen Tick größer wäre auch Okay, aber nicht viel.
Hallo,
bezüglich der Folgebeiträge: Diese sollten nur Bilder enthalten, Anmerkungen zur Verbesserung sollten vom Themenersteller ggf. in den ersten Beitrag eingearbeitet werden; dann kann die Anmerkung gelöscht werden.
Gruss, matze
Muss auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Erstmal: tolle Sache!
Hätte vielleicht noch einen kleinen Vorschlag - ich weiß, das ist Extra-Arbeit für die Themensteller, aber ist schon hilfreich... wenn andere, bereits im Pilzportrait vorgestellte Arten im Text vorkommen, fänd ich es schön, gleich einen Link zu haben. Ist mir gerade bei Beorns gelbem Fliegenpilz aufgefallen - da steht mehrfach "siehe A. muscaria", aber der Link dazu ist erst am Ende des Beitrags.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich fänd's schön, gleich den Link zu haben. Das macht das ganze natürlich komplizierter, wenn die referenzierte Art noch kein Portrait hat, dann muss man ggf. nachträglich editieren und so...
Egal, ist ein Vorschlag, und wer Lust hat, kann's ja umsetzen. Ich find es ansonsten total toll, was ihr schon in so kurzer Zeit zusammengetragen habt!
Töchterle denkt sogar gleich wie ich!
Ahoi.
Das ist ein minimaler Mehraufwand. Ich hab' das eben mal testweise erledigt.
LG, Pablo.
Ahoi.
Das ist ein minimaler Mehraufwand. Ich hab' das eben mal testweise erledigt.
LG, Pablo.
Ahoi, Mario!
Du könntest bei deinem Portrait von Amanita gemmata mal noch einen Link zu >Amanita Citrina< als Art mit Verwechslungspotential ergänzen.
Geh einfach bei diesem Beitrag mal auf zitieren und kopier den Krempel von "Eckige Klammer url=..." bis ".../url Eckige Klammer zu" und füg's bei dir ein. Ist kaum Arbeit dann.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
klar mache ich das.
Hallo, Mario!
Danke!
Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, ob wir zur besseren Übersicht >diesen Thread< nicht lieber an das Muscaria - Portrait drankleben. Wenn wir da verschiedene Themen zu einer Pilzart laufen haben, wird es schnell verwirrend.
Eine Alternative wäre aber auch >Annas Fliegenpilz - Thread<. Den könnte man auch zum No-end-Thread ausbauen, vielleicht sogar in der entsprechenden Rubrik sticky machen.
Aber auch das wird nicht verhindern, daß ab dem Sommer wieder 100 Nutzer insgesamt 400 eigene Threads mit jeweils einem Fliegenpilz - Bild erstellen. Dazu dann noch die Bilder in den Bestimmungsanfragen und in den Ausflugsberichten...
Aber das ist kein Problem.
Nur die Portrait - Sektion sollte nach meiner Ansicht so straff wie möglich gehalten werden.
Und diese Aussage muss ich jetzt gleich mal relativieren:
Ich würde mich sehr freuen - und halte es auch für einen großen Gewinn - wenn man in der Portraitsektion auch die oftmals gervorragenden Asco - Portraits von Björn, Ingo, Sven, Nobi und co sammeln könnte!
Die sind echt gut; zwei kleine Beispiele von gestern und heute gefällig?
>Cenangium Ferruginosum<
>Orbilia Aristata<
Das braucht ja zunächst mal gar keinen großen Aufwand. Einfach nur eine Ordnung passende Ordnung dazu eröffnen. Oder auch >hier< schlichtweg eine Asco - Sektion einrichten, da es ja auch hier mehrere Ordnungen betrifft. Je nach dem, wie sich das dann entwickelt, kann ja verfeinert werden.
Ich würde sagen, daß es den Großpilzjägern und den Speisepilzsammlern nicht schaden würde, aber es macht das Projekt und damit auch das Forum eben interessanter für viele Kenner, die sich verstärkt mit den kleinen Schätzen der Funga beschäftigen.
Und - um mal von dem altruistischen Gedöns wegzukommen - für mich macht es vieles einfacher, da ich ja auch immer mit einem Auge nach den Becherchen schiele. Dann suche ich manchmal was und bin froh wenn nicht lange suchen muss.
Also pro Becherchen bei Pilzportraits?
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
Hallo, Mario!
Danke!
Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, ob wir zur besseren Übersicht >diesen Thread< nicht lieber an das Muscaria - Portrait drankleben. Wenn wir da verschiedene Themen zu einer Pilzart laufen haben, wird es schnell verwirrend.
an das muscaria Portrair wurde ich es nicht drankleben da meine Bilder nichts mehr dazu beitragen können für die Bestimmung des Pilzes ungern möchte ich sehen wie die Portraits mit unmengen von gleich ähnlichen Bilder überfüllt sind.
Eine Alternative wäre aber auch >Annas Fliegenpilz - Thread<. Den könnte man auch zum No-end-Thread ausbauen, vielleicht sogar in der entsprechenden Rubrik sticky machen.
Das ist ein durchaus gute Idee und wenn Anna nichts dagegen hat würde ich es wirklich zu ein no end Thread machen und eventuell im denentsprechenden Forum verschieben. Leider war mir den Thread entgangen sonst hätte ich kein neues auf gemacht. Ich werde den Beitrag dann, falls er nicht benutzt werden sollte, löschen.
Aber auch das wird nicht verhindern, daß ab dem Sommer wieder 100 Nutzer insgesamt 400 eigene Threads mit jeweils einem Fliegenpilz - Bild erstellen. Dazu dann noch die Bilder in den Bestimmungsanfragen und in den Ausflugsberichten...
Aber das ist kein Problem.
:D:D Ne das wird nicht zu vehindern sein, ist aber auch nicht so schlimm. :D:D
Was denn Ascos angeht da halte ich mich erstmal noch raus ich bin mit den Grosspilze schon beschäftig genug.