Der Haselast

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo
    vorhin war ich mal kurz im Garten (lange hält man das bei dieser Költe nicht aus)
    Mitgenommen habe ich unter anderen diesen Haselast.

Vielleicht folgen nacher noch mehr Bilder
    Vg,Eike

• Dein Pilz (die schwarzen Pusteln auf Bild 1 und 3) dürfte Cryptovalsa protracta sein. Der ist an Hasel nicht selten.

Querschnitt würde natürlich helfen.

Bild 2 zeigt wahrscheinlich gar nix und Bild 4 die NF von Nectria cinnabarina.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Bild 2 zeigt schon was guck mal auf den Bruchpunkt.
    Dort sind kleine schwarze Pusteln.
    Ich habe den Ast aber vorsichtshalber Aufgehoben.
    Vg,Eike

Ich wette mit dir, da ist nix :D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Ok wetten wir(=
    Aber du hast mehr Erfahrung bei diesen Pilzen.
    Du hast gewonnen=)

Es sind einfach zuviele an einer Stelle, und für Natantiella ligneola und dergleichen ist der Art nicht morsch genug. Die Chancen für einen Kernpilz an dieser Stelle sind eher gering. Ich hatte einmal eine Acanthostigma (winziger Kernpilz mit spitzen Stacheln), aber die würde AUF dem Substrat sitzen.

Kannst ja mal aufheben, falls ich komme, würd ichs mal in Original angucken.

lg björn