Suche gutes und günstiges Pilzbuch !!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 13.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Santiner.

• Hallo Pilzfreunde ,ich habe erst 2 Jahre mit dem pilzesammeln angefangen und habe bisher nur vom BLV Führer von Gerlinde Hausner gelernt !!:shy:
    Jetzt suche ich ein buch was etwas weiter geht ,auch mit der artenvielfalt !
    Es sollte aber nicht zu professionell sein ,gut ding will weile haben ;)
    Vielleicht habt ihr ja paar gute tips für mich !!

Gruss Marc !! :P

• hi
    ich finde der grosse naturführer "pilze" vom Kaiser verlag gut geeignet für anfänger bis fortgeschrittene.
    leicht verständlich übersichtlich und viele nette zusatzinfos. ausserdem gute abbildungen.
    ich empfehle dir aber mit mehr als einem buch zu arbeiten, denn alle haben vor und nachteile. so kann man sich bei bestimmungen gut absichern.

details: Bielli Ettore: Pilze, Der große Naturführer, Kaiser Verlag
    ISBN 3-7043-2179-6
    ist von einem italiener, und die haben ein herz für pilze!
    hab mal ein buch von nem engländer gehabt, da war alles ungenießbar, was nicht gleich gurmet-pilz war :cursing:

falls es mehr ums kochen geht als ums bestimmen... Antonio Carluccio. tolle rezepte und geschichten von einem genialen koch und pilze kenner
    Pilze: Amazon.de: Antonio Carluccio: Bücher

lg paul

• Hallo Marc,

Pareys Buch der Pilze und Laux - Der große Pilzführer sind zwei Pilzbestimmungsbücher die ich empfehlen kann. Beide Bücher sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, es werden bei Laux ca. 1200 Arten mit 1200 Farbfotos und bei Pareys Buch der Pilze ca. 1500 Arten mit 1400 Farbzeichnungen beschrieben. In beiden Büchern sind die makro.- und mikroskopischen Merkmale, Vorkommen, Speiswert, Gefährdungsgrad und die Verwechslungsarten angegeben.

Hier die ISBN Nr.: Pareys Buch der Pilze -> 3-440-09970-4
    und Laux - Der große Pilzführer -> 3-440-08457-4 20

Gruß,
    Andreas

• Hallo und guten Tag Marc,

kurz und knapp gesagt:
    Der große BLV Pilzführer für unterwegs von E. Gerhardt ist ne gute Wahl.

Einen kleinen Eindruck der Pilzbücher

Pareys Buch der Pilze –“ Bon
    BLV Pilzführer für unterwegs –“ E. Gerhardt
    Der große Kosmos-Pilzführer –“ Laux
    Welcher Pilz ist das –“ Flück

kann ich dir mit Scans geben.
    Kein Text!

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo Marc!

Ich kenne das Buch von Gerlinde Hausner jetzt nicht und weis daher auch nicht, wieviel Pilzarten dort vorgestellt werden.
    Ein "fortgeschrittener Anfänger", der auch mal über den Tellerrand der Speisepilze hinausschauen möchte, sollte aber nach und nach folgende Bücher im Schrank stehen haben:

1. "1mal1 des Pilze sammelns" von Walter Pätzold, Kosmos Verlag, ca. 190 Pilzarten.

2. "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder, Quelle & Meyer Verlag, ca. 400 Pilzarten.

3. "Der große BLV-Pilzführer" von Ewald Gerhardt, BLV-Verlag, ca. 1200 Pilzarten

4. "Pareys Buch der Pilze" von Marcel Bon, Kosmos-Verlag, ca. 1500 Pilzarten

5. "Der große Kosmos-Pilzführer" von Hans E. Laux, Kosmos-Verlag, ca. 1200 Pilzarten.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Namensvetter,

meine Literatur besteht u.a. aus den Büchern von Jürgens Auflistung. Ich gebe kurze Kommentare dazu:

"Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder, Quelle & Meyer Verlag, ca. 400 Pilzarten.
    --> super um mal von Grund auf ein Basiswissen zu bekommen. Auch die Habitate, Säure und Kalk usw sind gut beschrieben.

"Der große BLV-Pilzführer" von Ewald Gerhardt, BLV-Verlag, ca. 1200 Pilzarten
    --> dieses Buch halte ich immer noch für das nützlichste IM WALD. Ein Muss, wie ich finde.So viele Arten und die Fotos sind auch sauber in natürlicher Umgebung aufgenommen. Ausserdem so viele mehrjährige Pilze (Porlinge usw.)

"Pareys Buch der Pilze" von Marcel Bon, Kosmos-Verlag, ca. 1500 Pilzarten
    --> Ein super-professionelles Buch mit Zeichnungen. Also mit dem und mit dem o.g. "Gerhard" bis du echt mal "schmöker und bestimmungstechnisch" top ausgestattet.

1. "1mal1 des Pilze sammelns" von Walter Pätzold, Kosmos Verlag, ca. 190 Pilzarten.
    --> viele tolle Tipps und allgemeine Infos. Habe ich auch, aber zum Bestimmen habe ich es jetzt noch nicht verwendet. Ich aber schaue immer mal wieder rein.

Also meine liebsten Bücher sind BLV Gerhard und der "Bon".

Lg,
    Marc

• Hallo Pilzfreaks !!

Danke für die vielen tollen Büchertips !!!
    Da werde ich auf jeden fall was finden was mir behagt !!!
    Ich liebäugel ja mit dem BLV Führer,weil das kleine auch OK war.
    Leider ist momentan bei uns noch nicht so viel los im Wald ,aber ich hoffe bis das buch da ist hat sich das gebessert !!:/
    Also mit Morcheln zb. ist bei uns nichts aber auch gar nichts zu sehen:cursing:
    Aber es wird auch besser ,das in der Wetterau Pilztechnisch nicht so viel los ist ,das habe ich schon begriffen !

Gruss an alle von Marc