Untersuchung von reifen Ascomyceten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

• Hallo,
    habe vor zwei Tagen ein paar Trüffeln gefunden, die augenscheinlich wohl schon etwas überständig sind, da weich und teilweise schon matschig.

Um jetzt aber zu überprüfen, ob es sich um Ascos handelt, wovon ich aufgrund der Erscheinungszeit ausgehe, habe ich sie unter meinem Noch-Billig-Mikro (das neue kriege ich erst nächste Woche) betrachtet.

Meine Frage ist nun: wie kann ich bei reifen Ascomyceten feststellen, ob es sich um solche handelt, wenn die Sporen schon aus dem Ascus entwichen sind? Habe einmal ein wenig gequetschtes Präparat angesehen und dort waren die Sporen meist in Vierer-Grüppchen beisammen, habe allerdings keinen Schlauch dazu erkennen können. Gibt es andere Methoden?

LG Christian

• Hallo Christian!

Na wenn viele in Viererballen zu sehen sind, liegt die Vermutung nahe, dass sich diese noch in den Asci befinden.
    http://www.flickr.com/photos/12639178@N07/6270466704/
    Hyaline Strukturen kann man anfärben, damit man sie besser sieht.

Hier noch ein Bild aus dem Mikroskopie-Forum. Das sind natürlich gestackte Fotos, so schön wirst du sie im Mikro nie sehen.
    http://i10.photobucket.com/alb…esentericumcombmittel.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo!

Dein Link "photobucket" führt zu einer Webseite, die laut Norton als "bekannte, bösartige Webseite" gilt! Name der Bedrohung: Trojan.Maliframe!html

---> DÉTAILS HIER!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Na, das wundert mich aber schon. Schau mal, ob so das gleiche passiert. Das ist der Thread dazu aus dem Forum.
    http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8952.0

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo!

Nein, bei diesem Link passiert nichts, der ist wohl sauber!

Wahrscheinlich kriegen das aber sowieso nicht mehr so viele mit, denn die Bedrohung stammt von 2007 und ist wohl nur relevant für Betriebssysteme bis XP (laut der Einzelheiten zum Trojaner).

Einen schönen Tag wünscht Dir

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Christian,

das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen Asco- und Basidiosporen ist der Apiculus, ein leicht vorgezogenes Ende an der Ansatzstelle am Sterigma.
    Dieses Merkmal ist natürlich nicht bei allen Basidiosporen gleich deutlich ausgebildet und ich hoffe auch, dass dein Mikroskop das noch abbilden kann.

LG, Gábor