Sterilisation der Impfbox-Luft via Zerstäubung von Alkohol ??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzonkel.

• Hallo,
    ich frage mich ob ich nicht einen einigermaßen sterile low Budget Glovebox hinbekomme, wenn ich in der Glovebox alkohol (Brennspiritus - 94% Ethylalkohol) mittels Zerstäuber, wie man ihn von Putzmittel, parfüm, pflanzenbefeuchter kennt, einfach mal kräftig durchbestäubt.

Meiner theorie nach müssten ein großteil der herumfliegenden bakteriuen und sporen dabei draufgehen.
    das Klonmaterial ist natürlich luftdicht verpackt, und wird erst 30 Minuten danach, wenn sich der ganze alkohol wieder abgesetzt hat geöffnet.

Jop, und rauchen sollte man nicht wenn man die box öffnet ^^

• Den Alkohol solltest du auf 70% runterverdünnen. Das hat sich als optimal herausgestellt. Bei höheren Konzentrationen machen vorallem Gram-positive Bakterien die Zellwand dicht.

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Ja und dann schön das Skalkell ausglühen-gibt einen schönen Preventivschlag gegen deinen eigenen Körper.
    Besorge dir lieber in einer Apoteke Wofasteril, das brennt nicht das knallt nicht greift kein Plastik an ist zwar etwas teurer aber Sicher was deine Gesundheit angeht und auch das sterile.