Champignon???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baerli.

• Habe heute neben meinem Hochbeet 6 Pilze gefunden. Halte sie für Champinons, aber um diese Jahreszeit?? Und wenn dann welche? Der Pilz ist ziemlich schwer, riecht gut, die Kappe hatte ca 10 cm Durchmesser (es war der größte) und sie fühlt sich ledern und fransig an. Die kleineren sind weisslich und haben keine Fransen am Hut.

Bin neu hier und hoffe hier auf eine kompetente Antwort. Hoffe die Fotos sind gut genug. Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus

• Hallo baerli,

mit Champignon liegst Du schon mal richtig. Das ist nicht ungewöhnlich daß um diese Jahreszeit schon welche wachsen. Eine genaue Diagnose zu treffen ist allerdings alles andere als einfach, Du mußt wissen, daß es in Mitteleuropa über 70 (siebzig) Champignonarten gibt.

Zum makroskopischen Bestimmen wäre es wichtig zu wissen, wie der Ring aussieht der am Stiel hängt und ob diese starke Hutschuppung arttypisch ist oder nur ein Trockenschaden.
    Letzte Sicherheit bringt dann nur der Blick durchs Mikroskop.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

würde den Champignon aufgrund des schwach rosa anlaufenden Fleisches und des fetzigen, flüchtigen Rings um den Wiesenchampignon (Agaricus bisporus) ansiedeln.

Was meinst Du?

Gruß, Andreas

• Hi Andreas,

dazu habe ich mich noch nicht genug in die Champignons reingekniet. Ohne mein Mikro sag ich nix...

Gruß Harald

• Hallo nochmals,

andererseits hat A. campestris einen dünnen, hängenden Ring - auf den Fotos meine ich jedoch einen eher dicken und deutlich aufsteigenden Ring zu erkennen. Also eher doch der Zweisporige Champignon (A. bisporus).

Ich schließe mich Dir an: Ohne Mikro (für mich) nicht bestimmbar.

Gruß, Andreas

• Vielen Dank für die Antworten, aber mich interessiert eigentlich nicht welcher Champignon, sondern ob essbar oder nicht! Riechen tut er gut und ich versuche auch alles zu verwerten das bei mir wächst. Ich habe auf meiner Pferdekoppel auch einen riesigen Hexenring, wo der lilastielige Röttelritterling wächst.

Und deshalb die Frage: Gibt es einen giftigen, oder ungniessbaren Pilz, den man mit diesem Champignon verwechseln kann?

• Zitat von baerli

Oder was halten die Experten von eine "Stadtchampinon" Agaricus Bitorquis wie der Lateiner sagt, das würde einem Bild in einem Schwammerlbuch am meisten entsprechen?!

Das war eigentlich mein erster Gedanke, aber wie gesagt, ohne mikroskopische Absischerung würde ich mich nicht festlegen wollen.
    Im übrigen wirst Du keine Eßfreigabe hier erhalten (siehe Disclaimer)!

Von wenigen Ausnahmen abgesehen (Karbolchampignons) sind die Champignons mehr oder weniger gute Speisepilze.

Gruß Harald

• Zitat von zuehli

Im übrigen wirst Du keine Eßfreigabe hier erhalten (siehe Disclaimer)!
    Gruß Harald

Das weiss ich schon, also werde ich mal eine Essprobe machen. Mein Mann mag eh nur die aus dem Glas! Wenn ich also innerhalb von 2 Tagen keine Meldung hier schreibe, dann wißt Ihr warum! :D:D

• Hallo baerli,

Zitat von baerli

...also werde ich mal eine Essprobe machen...Wenn ich also innerhalb von 2 Tagen keine Meldung hier schreibe, dann wißt Ihr warum!

:cursing: Also ich hoffe das es nur ein Witz ist, ansonsten finde ich es wirklich verantwortungslos irgendwelche Pilze zu essen die man nicht kennt oder die noch nicht 100% vor Ort bestimmt worden sind !

Gruß,
    Andreas

• Hallo baerli,

habe gerade gelesen, daß der Stadtchampignon einen doppelten Ring haben soll, was ich auf deinen Fotos nicht erkennen kann.

Hast du vielleicht mal Champignons zubereitet und die Reste auf dem Kompost oder im Hochbeet entsorgt? Dann könnte es evtl. ein Zuchtchampignon sein. Der schuppig aufgeplazte Hut könnte durch Trockenheit entstanden sein.

Aber wie auch immer, es soll ca. 10 ungenießbare oder giftige Champignonarten geben, also sei bitte vorsichtig. Es wäre sicher klug, einen Pilzberater aufzusuchen. Bis zur sicheren Bestimmung lassen sich die Pilze bestimmt einfrieren.

Grüße, Carsten

• Hallo Carsten, ja das war mal ein Komposthaufen. Ich gehe auf jeden Fall zur Pilzberatung, ist aber um diese Zeit nur etwas schwer, habe aber schon eine Mail geschrieben und wegen der Öffnungszeiten gefragt.