Hallo.
Heute war ich auf dem Priwall bei Lübeck / Grenze SH-MV untwerwegs, dort im Gehölz am Ortsrand fielen mir diese schmucken, großen Holzbewohner auf wegen ihrer roten Farbe und der reinweißen Zuwachskante bzw Unterseite. Sie wuchsen auf einem lebenden Laubbaum (irgendeine Weide?? bin nicht sicher), leider so hoch, daß sie nur zu fotografieren, aber nicht anzufassen waren.
Sicher kommen die hier jemandem bekannt vor...
danke und Gruß
Chris
Rot-weiße Holzbewohner
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Chris!
Ist der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).
VG Ingo W
-
Ist der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).Hallo Ingo,
vielen Dank - nun wo du das sagst, glaube ich es auch. Den hatte ich "instinktiv" zwar anfangs auch verdächtigt, ihn dann aber verworfen: denn obwohl die Hüte groß und damit schon älter waren, sehe ich keinen grauschwarzen inneren Bereich, und ich kannte die Art bisher auch nur von Nadelholz. Aber das mit der Farbe ist wohl variabel, und wie ich jetzt im Pilzbuch gesehen habe, ist Laubholz bei dem Pilz ja auch möglich.
Schönen Sonntag
Chris
-
Hallo Chris!
Wenn noch keine dunkelgrauen oder schwarzen Bereiche zu sehen sind, ist es ein relativ neuer Fruchtkörper. Soooo groß sind deine Fruchtkörper noch nicht und die teilweise Einfärbung in Weinrot sagt auch aus, dass es ihn schon etwas länger gibt, ansonsten wäre er noch vollkommen orange-ocker.
Im Netz findet man da schon Beispiele
http://mw2.google.com/mw-panor…hotos/medium/25672853.jpgVG Ingo W
-
Danke!
Schönen Sonntag noch
Chris -
Soooo groß sind deine Fruchtkörper noch nicht und die teilweise Einfärbung in Weinrot sagt auch aus, dass es ihn schon etwas länger gibt, ansonsten wäre er noch vollkommen orange-ocker.
Moin, etwa so?
lg,
Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne!
Ganz genau!
Und die Vorstufe dazu ist das Baby-Stadium, wenn er noch ganz weiß und klein ist.VG Ingo W