Euer bestes Pilzgericht 2012

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calimero.

• Also meines war ganz eindeutig dieses hier:

http://de.paperblog.com/pilzra…und-pochiertem-ei-447177/

Wenn sich da das Eigelb mit den Gemüsefond-verfeinerten Pilzen und dem ofengerößteten Sauerteigbrot im Mund verbindet hat man einfach alles an Geschackserlebnis was man sich nur wünschen kann, samtig - kross - fleischig - leckerst. Und verursacht danach nicht mal ein Gefühl der Bauchschwere, sonder kommt mir tatsächlich leicht verdaulich vor , was ich von Pilzen eigentlich so überhaupt nicht kennen.
    Dieses Rezept ist für mich einfach nur 8|:plate::thumbup::P:cool:

Jetzt bin ich so auf Euren Favouriten von letztem Jahr gespannt!
    Ganz Liebe Grüße, Alex ;)

• Hallo, nachdem ich das letzte Jahr zum ersten mal Morcheln gefunden habe, wußte ich nicht was mich erwartet. Vor allem Spitzmorcheln riechen frisch selbst wenn sie jung sind schon etwas fragwürdig. Ich ließ erst mal alle im Dörrex schrumpfen und bereitete sie irgendwannn im Sommer sozusagen klassisch zu:

Morcheln in etwa 1 1/2 Std. in Milch eingeweicht. Dann die braune, seltsam riechende Morchelmilch durch einen Kaffeefilter in eine Tasse laufen lassen und die Morcheln noch mal unter Wasse abgespült wegen dem Dreck, der immer noch in den Waben festsitzen könnte. Ich hasse es einfach auf Sand rumzukauen. Hühnerbrust kleingeschnetzelt und erst mal gut angebraten. Dann Sahne rein (man will ja wissen wovon man immer fetter wird ;) ), ebenso die Mocheln und die Morchelmilch und mit Salz, Pfeffer und Oregano gewürzt. In der Zwischenzeit hab' ich dann schon mal die Tagliatelle gekocht. Die Morchel-Hühner-Soße habe ich dann noch mit etwas Speisestärke (wichtig - mit kaltem Wasser anrühren!) abgebunden, noch 5 min. köcheln lassen und dann über den Nudeln angerichtet. Insgesamt haben die Morcheln nicht ganz 30 min. geköchelt.

Geruch hin oder her, geschmacklich sind Morcheln der "Burner". Das ist kein typisches Pilzaroma, sondern irgendwie wieder was ganz eigenes :P.

Die Tagliatelle werde ich beim nächsen mal etwas später kochen. Ist dumm wemm die Nudeln fertig sind und die Soße muß noch ewig reduzieren. Flüssigkeit dazukippen geht schneller und die Soße kann ja ruhig locker leicht vor sich hin köcheln.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Oh, ein tolles Thema für Safran,auch wenn ich leider nichts beisteuern kann.
    Das einzige,was ich dieses Jahr mal versucht habe, zu kreieren(bzw. nach eigenem Genuß (ich hatte ja schon von den tollen Pilzgerichten in China berichtet- da gab es mehrere, die das beste Essen in meinem Leben waren) nachzukochen) , wurde<X - nach einhelliger Meinung. Aber nächstes Jahr will mein Töchterchen es nach der gleichen Idee nochmal versuchen (aber mit etwas anderen Zutatenanteilen)- sie ist da einfach besser als ich.
    So gut wie in China wird es wohl nie,aber mit einem "halb so gut" wäre ich auch schon zufrieden.

• ich finde diesen pilzsalat sehr lecker. das rezept hat mein vater irgendwann erfunden und wir essen es traditionell zu weihnachten.je edler die verwendeten pilze, umso besser schmeckt der salat. ich nehme gerne steinpilze, rotkappen, hexen und pfifferlinge.

eine kleine zwiebel fein würfeln und in butter (wichtig, kein öl, keine margarine) leicht anbräunen.
    ca 300 bis 400g gemischte geputzte pilze (maronen sind da nicht so toll, weil die den salat etwas schleimig machen) in nicht zu große würfel schneiden und in die pfanne zu den zwiebeln geben. solange bei mittlerer temperatur braten, bis die flüssigkeit fast ganz weg ist. nun mit reichlich schwarzem pfeffer und salz gut abschmecken. einen dicken esslöffel schmand zufügen. (dürfen auch 2 sein) ein hartgekochtes ei und reichlich petersilie fein hacken und ebenfalls zufügen. nochmal abschmecken eventuell ein spritzer zitronensaft dazu und dann kühl stellen. schmeckt pur oder auf frischem brot. hält sich zwei tage.

durch die eher einfachen zutaten kommt der pilzgeschmack recht unverfälscht und intensiv zur geltung.

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Pilzlasagne

1 Zwiebel
    eventuell etwas durchzogener Speck
    1 Knoblauchzehe
    Pilze (am besten gemischte Röhrlinge)
    Salz, Pfeffer
    3 EL Öl
    Petersilie

Für die Sauce Bechamel
    2 EL Butter
    4 EL Mehl
    ungefähr 500ml –“ 600ml Milch (bei Bedarf auch mehr)
    Salz, Pfeffer, Muskatnuss
    ungefähr 150g –“ 200g geriebener Käse (eventuell Bergkäse und Parmesan oder Fertigpackung Pizzakäse und Parmesan)
    1 Packung Mozzarella

Anmerkung: die Sauce soll schön sämig sein, nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig, daher muss man mit der Zugabe von Milch variieren.

Lasagneblätter oder selbstgefertigter Nudelteig
    Margarine oder Butter für die Form

Zwiebel in Öl andünsten lassen, eventuell klein geschnittenen Speck dazugeben, weiterdünsten. Dann die geputzten, blättrig oder kleingeschnittenen Pilze hinzufügen.
    Dünsten lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Zum Schluss die feingehackte Petersilie dazugeben.

Sauce Bechamel:

Butter erwärmen, Mehl hinzugeben und etwas durchrösten (darf aber nicht braun werden). Dann mit Milch aufgießen und mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer würzen. Sollte die Sauce nicht glatt werden, kann man sie im Mixer aufmixen. Dann den geriebenen Käse, auch den geschnittenen Mozzarella untermischen, etwas vom geriebenen Käse aber noch zurückbehalten.

Eine große Form mit Margarine oder Butter ausstreichen, die entweder zuvor in Salzwasser gekochten Teigblätter oder die trockenen, fertig gekauften Teigblätter Schicht für Schicht auslegen. Zuerst eine Schicht Teigblätter, dann darauf eine Schicht Pilzmasse. Darauf eine Schicht Käsesauce. Dann wieder eine Schicht Teigblätter, Pilzmasse, Käsesauce. Den Abschluss bildet eine Schicht Teigblätter, welche mit Sauce Bechamel überzogen und noch großzügig mit Käse bestreut wird.

Im Rohr bei 190 ° - 200 ° backen ca ½ - ¾ Stunde backen.