STEREUM HIRSUTUM ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

• Hallo
    diese Exemplare habe ich auf geschlagener Buche gefunden.
    Fruchtkörperbreite bis ca. 3 cm.
    Sonst kann ich leider keine Angaben machen. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.

Denke das es sich hierbei um Stereum Hirsutum ( Zottiger Schichtpilz )
    handelt.

Wenn ich falsch liege sollte ich mich schämen :shy::D
    denn der war gerade erst im Pilzrätsel;)

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo Leo!

Zitat

Wenn ich falsch liege sollte ich mich schämen

Das wäre aber hier sogar verzeihlich. Suche mal ein Buch, in dem auch beschrieben ist, dass die Fruchtschicht bei Frosteinwirkung/Winter auch braun sein kann wie deiner. Da wirst du nämlich m.E. nach keins finden.
    Und wer es jetzt übergenau nimmt mit der Beschreibung zu den Farben, für den wäre St. hirsutum schon aus dem Rennen.

An Buchenstämmen wachsen sie übrigens am aller üppigsten (Thema Substratangebot).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anja!

Wow, das ist ein tolles Bild. Gibt's das auch in größerer Auflösung? Dafür würde ich sogar einen externen Hoster anklicken. ;)

Neben Stereum Hirsutum sind da noch solche Sachen wie Schizophyllum Commune, Exidia Plana, Hypoxylon spec, das Rosane möglicherweise Coryne Dubia oder sogar Ascotremella Faginea und bestimmt noch ein paar andere Sachen.

Oder bring mir doch einfach kurz den Stamm vorbei.
    Der gefällt mir ganz ausgezeichnet. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, ich versuchs mal... mit dem Foto, für den Stamm bin ich wohl zu schwach. :-)[hr]
    Ups, wo ist es hin?[hr]
    Hallo Pablo, das klappt irgendwie nicht und mein PC-Genie schläft schon, ich versuche es morgen (nach Anleitung) noch mal. Lg Anja

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anja!

Es ist wirklich ein schönes Bild. :thumbup:
    Ich denke, das was du für Panellus Stipticus hältst, halte ich für Schizophyllum Commune. Den Zwergknäuelling kenne ich meist etwas dunkler, aber genau klären könnte das nur ein deutliches Bild von der Unterseite der Hüte. Da kannst du dir selbst ein besseres Urteil bilden als ich.

Den warzigen Drüsling, Exidia Nigricans kannst du als bestätigt sehen. Das ist der bräunliche Glibber an einigen Stellen. Die rosa Glibberei sollte in der Tat Coryne Dubia, also die NFF von Ascocoryne Sarcoides in üppiger Ausprägung sein.
    Das quietschgelbe links ist wohl junger Stereum Hirsutum.
    Dann finden sich an einigen Stellen noch so feinere, weiße Beläge. Es würde mich nicht wundern, wenn sich das als kleine Becher entpuppt, wenn man da ganz nah rangeht. Also hier (Buche) möglicherweise Lachnum (Weißhaarbecherchen).
    Was man nicht sieht (was aber wahrscheinlich durchaus da ist, nur müsste man dazu sehr viel näher ran) sind weitere kleine Becherlinge, wie Mollisias und Hyaloscyphas.
    Aber man muss auch nicht alles sehen.
    Mir geht es nur selbst zur Zeit oft so, daß ich minutenlang in der Hocke vor solchen Schnittflächen kauere, und mir einfach ewig lang das Gewusel darauf angucke. Umso schöner, wenn man das auch hier im Forum machen kann, und nicht bei Eisregen oder Schneesturm im Wald nass wird.

LG, Pablo.

• Ein Kunstwerk wie es nur die Natur schaffen kann.:)

Tolles Bild.:thumbup:

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hi!

Zitat

.....weitere kleine Becherlinge, wie Mollisias und Hyaloscyphas.
    Aber man muss auch nicht alles sehen.

Pablo? Vorsicht! ;)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Wieso? Habe ich dir gerade die Antwort geklaut? :evil:
    Oder habe ich vergessen, die Neodasyscypha und Cyphellopsis / Merismodes zu erwähnen? Die mögen doch auch dieses Substrat.
    Zumal ja der bräunliche "Staub" oben mittig leicht links ganz gut ein Haarschüsselrasen sein könnte.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Bezog sich mehr auf den Teil, anderen einzureden, dass man Becherchen ruhig übersehen kann.
    Hey? Die sind ganz wichtig!! Für das Forum, für die Natur, für mich und für den Weltfrieden!

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hi.

Stimmt!
    Anja: Nächstes mal unbedingt eine Lupe mitnehmen !!!

Auch wenn es sich in dem speziellen Fall wohl nicht mehr ergründen lässt, was da so alles auf dem Stamm lebt, die nächsten Stämme (und Zweiglein, Moose, Traktorspuren) sind auch spannend. :thumbup:

LG, Pablo.