Am Elbstrand an stehendem Baum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Ab und an werden jetzt mal Bestimmungsanfragen von mir eintrudeln.
    Ich durchforste nämlich gerade meine Dateien.

Ich bemerke leider nur allzu oft dabei daß ich mich am Kopf kratzen muß. "Wo war das ?" :/
    Pilze die ich eigentlich schon identifiziert hatte habe ich wieder vergessen. Ich hoffe, ich werde dieses Jahr sorgfältiger sein und möglichst zeitnah die Bestimmungen und Beschriftungen erledigen.

Das mal vorab bevor ich Tage und Wochen mein Zeug hier poste. :shy:

Also, wer vermag zu helfen ?
    Auch wenn die Art nicht exakt ausgemacht wird wären Hinweise, Namen wie XYZ spec. und ähnliches schon eine Hilfe.
    Auch bei allen zukünftigen Bildern.

Dann kann es ja losgehen.
    Mal sehen sehen woran ich mich erinnere.

Gefunden habe ich diese Pilze am 22.04.2012 etwa 30 m vom Wasser entfernt. Es gab da einen stehenden Baum und einen liegenden Stamm.
    Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können daß ich nur am stehenden Baum Pilze fotografierte.
    Die Pilze wuchsen nach Süden, zur Elbe. Der Baum steht dem Wetter sehr ausgesetzt. Keine Nachbarbäume und sicherlich öfter Hochwasser mitgemacht. Was für ein Baum daran erinnere ich mich nicht. Ein krummer stämmiger Laubbaum, dennoch nicht hoch gewachsen.

01

02

03

04

05

06

07

08

• Hallo Mausmann,

das sollte ein Falscher Feuerschwamm, Phellinus igniarius, sein, und zwar sehr typisch an stehenden Weiden, möglicherweise in einer Flussaue.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Mausmann!

Wenn man die Bilder in ihrer Gesamtheit betrachtet, dann kann man wohl an Hand der variablen Positionen am Substrat und auf Grund der Spannbreite des Aussehens von einem Feuerschwamm (Phellinus spec.) ausgehen.

An Weide oder Pappel mit diesen teilweise zu sehenden wulstigen Rändern würde ich dem Pilz den Namen Gemeiner Feuerschwamm (Phellinus igniarius) geben wollen, sogar im strengen Sinne.

Wenn ich die Bilder 7 und 8 losgelöst zusammen mit den hier vorliegenden spärlichen Angaben gesehen hätte, dann wäre mir noch der Wulstige Lackporling (Ganoderma adspersum) eingefallen.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Dank euch beiden!

Das ist ja cool.
    Den Phellinus igniarius hatte ich ja nie irgendwo auf dem Zettel.
    Da muß ich direkt mal ein bißchen drüber nachlesen gehen.

Den anderen Kandidaten sehe ich mir auch noch mal an.
    Mag ja sein daß da zwei verschiedene Pilze zu sehen sind.

Ja, in der Tat, spärliche Angaben. So leid es mir tut, davon habe ich noch so einige. :shy:

• Hallo Mausmann!

Bei denen sage ich immer frisch und frei Phellinus igniarius (Gemeiner Feuerschwamm). So, wie die Rinde aussieht wohl an sowas wie Silber-Weide gewachsen, hat ja Björn schon gesagt.

Ich gehöre allerdings zu denen, die nicht recht daran glauben wollen, dass man in weitere Arten aufspalten muss, weil z.B. die Hutkanten schärfer sind oder auch die Oberseite dunkler (nigricans und trivialis). Das ist dann mehr Fredys Thema, und soweit ich das verstehe, gibt er hier auch sein Ok. auch für die enger gefasste Meinung zu Ph. igniarius.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ...
    Ich gehöre allerdings zu denen, die nicht recht daran glauben wollen, dass man in weitere Arten aufspalten muss, ...

Ich bin ja auch schon über einige haarige Diskussionen gestolpert wo man sich wirklich schwer tut bei den Baumpilzen. Da fällt mir besonders die Tramete ein die im Forum über ein Jahr lang nicht entlarvt werden konnte.
    Wahrlich ein tückisches Gebiet der Pilze.

• Hallo Björn,

das sollte ein Falscher Feuerschwamm, Phellinus igniarius, sein, und zwar sehr typisch an stehenden Weiden, möglicherweise in einer Flussaue.

ist der deutsche Name nicht Falscher Zunderschwamm? Es ist ja ein echter Feuerschwamm.

Viele Grüße
    Toffel