Auf meiner Wanderung heute habe ich meine ersten kretanischen Pilze-mit-Hut finden dürfen. Björn hat schon die Vermututung geäußert, dass es sich wahrscheinlich um Mycena inlinata handelt. Ich ergänze hier noch ein paar Angaben, in der Hoffnung, dass sich die Bestimmung damit noch untermauern lässt - auch wenn die Exemplare durch den Transport noch ein wenig mehr gelitten haben.
Fundort: Kreta, ca. 1500m Höhe im Gebirge. Letzte Woche war dort Frost und viel Schnee, daher sind die Pilze auch schon etwas mitgenommen und leicht verfroren.
Substrat: an der Bruchstelle von Stämmen der Steineiche (Quercus ilex)
Größe: ca 1,5cm Hutdurchmesser, später noch ein größeres Exemplar (vermute ich doch, dass es der gleiche ist! Edit: Geruch ist definitiv anders, kann also durchaus eine andere Art sein) von ca. 4-5cm Hutdurchmesser.
Hut: graubraun, glatt, am Rand gerillt, nicht vom Hutfleisch trennbar, Hutfleisch schwärzlich
Lamellen: weißlich bis grau, dünn, Ansatzsstelle siehe Bilder
Stiel: faserig aufreißend, dünn, weißlich, Basis mit weißlichem Myzelfilz besetzt (ansatzweise sichtbar auf letztem Bild), zur Basis hin dunkler werdend
Geruch: unauffällig pilzig-erdig-moderig Edit: Bei kräftigem Reiben der Lamellen riecht der kleinere ranzig-säuerlich, der große hingegen seifig. Der große ist also wahrscheinlich doch ein anderer...
Verfärbungen (bei Ärgern/Anschnitt): keine
Sporenpulver: weißlich, so wie's scheint - fängt gerade erst an, auszusporen
Pilze am Standort - die kleinen, büschelig wachsend:
Der große - alleine:
Großes Exemplar (ca. 4-5cm Hutdurchmesser):
Kleineres Exemplar ca. 1cm Hutdurchmesser, größeres ca. 2cm als es noch nicht so gequetscht war wie jetzt nach dem Transport) :
Freu mich über Bestätigung oder konstruktives Widerlegen von Björns Bestimmung!