Nur eine Frage zu Peniophora quercina

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Kann das etwas anderes sein als der Eichen-Zystidenrindenpilz, Peniophora quercina ?

Ich entdecke den Pilz gerade zufällig auf dem Bild (Astunterseite). Der war beim Fotografieren gar nicht wahrgenommen worden. :D
    Das war im Juni auf einer Eiche in Brusthöhe.
    Ich dachte, die würden nur auf liegendem Geäst zu finden sein.
    Leider das einzige Bild auf dem man den Pilz sieht.

• Hallo Mausmann!

Zitat

Ich dachte, die würden nur auf liegendem Geäst zu finden sein.

Nein, eigentlich nicht, dann sind die Äste abgefallen. Viel öfter ist er an ansitzenden Ästen zu sehen.

Deiner sieht aus wie Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger), hat ökologisch gesehen die gleichen Ansprüche, oft wachsen beide Arten am gleichen Baum:
    http://www.nasehouby.cz/houby/…ey=Vuilleminia%20comedens

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Dank dir, Ingo!

Wieder neue Einsichten zum Einprägen.
    Dann folge ich mal deiner Einschätzung. Auf der verlinkten Seite sind mir schwarze Kreise auf dem Pilz aufgefallen.
    Finden die sich bei solchen Pilzen nur bei den Rindensprengern ? Oder können die auch bei Peniophora z.B. zu finden sein ?
    Das wäre ja hilfreich im Feld wenn das was typisches für die Vuilleminia wäre.

• Hallo Mausmann!

Nein, das gehört nicht zum Bild der Vuilleminia. Da hat sie einen Pyrenomycet überwachsn.
    Der Rindensprenger ist was ganz häufiges, er wird nur von den meisten gar nicht als Pilz erkannt.

Er bildet nur sehr dünne Fruchtkörper, die oft auch recht durchsichtig sind und die Untergrundfarbe widergeben.
    Über die Bildersuche wirst du feststellen, dass der gar nicht so leicht zu beschreiben ist. Auffällig ist aber bei feuchtem Wetter (da fällt er am meisten auf), dass seine Oberfläche sich richtig fettig anfühlt.

Deiner auf dem Bild müsste schon etwas angetrocknet sein, dann entstehen so dunkle Ränder, welche mich kombiniert mit der relativen Dünne auf diesen Gedanken gebracht haben.

Kannst ja mal achtgeben bei der nächsten alten Eiche mit alten Ästen auf Kopfhöhe. Da sollten Stellen dabei sein, wo sich die Rinde zurückrollt. Das ist er dann.

Und bei der Auswahl eines schönen Bildes, worauf bin ich da gestoßen? Björns Bild zeigt den Habitus sehr schön:
    http://www.fungiworld.com/date…me=Vuilleminia%20comedens

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Überwachsen also. Daran denkt man so schnell gar nicht.
    Ich glaube in der fettigen Form habe ich schon häufiger solche Pilze wahrgenommen, wußte damit in der Vergangenheit allerdings nicht wirklich viel mit anzufangen. Aber so peu a peu lernt man ja dazu.

Dank dir noch mal.