Cortinarius ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hier habe ich einen Problempilz, der sieht aus wie einer der Cortinarien.
    Ich finde allerdings nicht den richtigen.
    Vielleicht bin ich ja in der falschen Gattung unterwegs.

Ich werde es erfahren.

Der Fund stammt vom Anfang Oktober.
    Der Pilz stand nah am Wasser unter Birken gemeinsam mit Birkenmilchlingen.
    Der Fundort war ein Friedhof.

Die Größe müßt ihr abschätzen mit Blick auf die Birkenblätter. Ich würde so auf 7 und mehr Zentimeter tippen.
    Sporenpulverfarbe scheint wohl bräunlich zu sein.
    Alles andere ist ersichtlich, denke ich.

Was den Geruch angeht, so erinnere ich mich nicht mehr.
    Auffallend finde ich die kräftig rotbraune Verfärbung der verletzten Lamellen (Bild 5 & 8-10).
    Auch im Schnitt nochmal gut zu sehen.
    Die weiße Bereifung des Stiels sollte ebenfalls markant sein.

Und trotzdem komme ich auf keinen grünen Zweig. wenn wenigstens der Hut ein bißchen spitz wäre ... :(

Wer weiß was ?

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

• Hallo Mausmann!

Zitat

Ich werde es erfahren.

Sei da mal nicht so optimistisch!
    Du könntest dir einen ganzen Tag Mühe geben, eine Kollektion von jung bis alt, von klein bis groß zu beschreiben und trotzdem kann es sein, dass keiner was dazu sagen kann.
    Ich gehe noch weiter: du kannst sogar noch sämtliche relevanten Mikro-Elemente ausmessen, ein sagenhaft umfangreiches und genaues Potrait anlegen und trotzdem kann es sein, dass du keine Antwort bekommst.

Es gibt Pilze und es gibt Cortinarien, beinahe Sache für sich!

Bei deinem hilft vielleicht die Birke?
    Gürtelfuß + Birke =
    Kann sein oder auch nicht, bin da blind!
    http://www.tintling.com/pilzbu…/Cortinarius_bivelus.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Nun, kein Grund für schlechte Träume.
    Cortinarius (Telamonia) spec. ist immerhin besser als nichts, oder? :evil:
    Aber so ist das eben mit diesen braunen Telamonien; da kann ich auch ein Lied von singen. Es hat wenig mit Blindheit oder schwachen Bildern und Infos zu tun. Die sind einfach fies.

Cortinarius Bivelus ist doch ein schöner Arbeitstitel. Und daß es nicht der ist, muss auch erstmal jemand beweisen.

LG, Pablo.

• ...
    Cortinarius Bivelus ist doch ein schöner Arbeitstitel. Und daß es nicht der ist, muss auch erstmal jemand beweisen.
    ...

Das hast du schön gesagt. :D :thumbup:
    Wer weiß ... irgendwann in Zukunft sieht man den erneut an und vielleicht macht es dann "Klick" ... wie bei so einigen älteren Bildern.
    Also lasse ich den mal ruhen.