Hallo zusammen,
hat schon jemand am Kurs " Pilzsachverständiger - Was tun? Tipps für Anfänger" in Hornberg teilgenommen und kann ein wenig darüber berichten, für wie sinnvoll er empfunden wurde? Immerhin kostet er 105 Euro für 2 Tage
Gruss,
matze
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.
Hallo zusammen,
hat schon jemand am Kurs " Pilzsachverständiger - Was tun? Tipps für Anfänger" in Hornberg teilgenommen und kann ein wenig darüber berichten, für wie sinnvoll er empfunden wurde? Immerhin kostet er 105 Euro für 2 Tage
Gruss,
matze
Hallo Matze!
Natürlich weiß ich nicht, wie sinnvoll das für dich ist. Bist du denn PSV und brauchst Tipps wie du mit den Leuten umgehst, wenn sie zu dir kommen?
Wirst du sicherlich gelesen haben?
Zitat
Dieser Kurs richtet sich an alle, die die Prüfung zum Pilzsachverständigen erfolgreich abgelegt, aber noch keine Erfahrung als Pilzsachverständigen gesammelt haben.
Wir widmen uns u.a. praktischen, grundlegenden Fragen wie z.B.: Wie bekomme ich einen Ausweis?, Was kann bzw. muss ich jetzt überhaupt machen?. Hauptinhalt sind jedoch praktische Tipps und Übungen für den Einstieg in die Tätigkeit als Pilzsachverständigen. Wir schulen Rhetorik, Didaktik, in dem wir Pressetext erarbeiten, Pilzberatungen simulieren und Exkursionen gestalten. Sie erwerben Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, die Ihnen die Arbeit als Pilzsachverständiger erleichtern. Hierbei geht es allerdings nicht um die Vertiefung mykologischen Fachwissens.
Ich fände es ja interessant, geschult zu werden, wie man sich verhalten soll/kann/muss?
Knüpft irgendwie an das gestrige Thema an, mit entweder "sicher auftreten und auf die Pauke hauen" oder "Zugeben, dass man nicht alles wissen kann".
Also mich würde es interessieren, was man rät und was das Patentrezept ist.
Insofern würde ich dir aus Eigennutz zu diesem Kurs raten, um mir dann berichten zu können.
Nein, im Ernst. Ich denke, es muss jeder seinen Weg selbst finden und so verschieden die Menschen sind, so verschieden wird auch die Strategie beim Pilzberaten sein.
Interessieren würde es mich aber doch....
VG Ingo W
Hallo Ingo,
ja habe ich gelesen. Ich frage mich halt, ob es sich lohnt und nicht nur Geldmache ist, denn die Fragen wie man einen Ausweis bekommt oder was man als PSV machen kann, muss man sich nicht erzählen lassen für 100 Tacken, da reicht ein Blick in die Prüfungsordnung
Interessanter wäre schon der Teil mit Pilzberatungen und Exkursionsplanung, doch auch das wurde ja schon im F2-Kurs und in der Prüfung selbst behandelt und/oder wird im Leitfaden für PSVs beschrieben.
Wie heißt denn das Forumsthema, das du erwähnt hast?
Gruss,
matze
PS.: Gib mir 52,5 Euro, dann geh ich da hin für uns beide und du bekommst einen 2-Seitigen Bericht
PS.: Gib mir 52,5 Euro, dann geh ich da hin für uns beide und du bekommst einen 2-Seitigen Bericht
Matze, datt gifft'n Humorpunkt.
Sicher!
LG Malone
Es gibt sicher Menschen, die sich schwertun, vor einer Gruppe zu reden. Und auch solche, die Probleme im organisieren und planen haben.
Manchen helfen solche Kurse, anderen wieder nicht. Über die Qualität dieses Kurses kann nur ein Urteil abgeben, wer daran teilgenommen hat.
Für Menschen mit normalem Kommunikationsverhalten und halbwegs systematischer Vorgehensweise ist sowas eigentlich überflüssig. Zumindest für diesen Bereich. Im Beruf sind oft höhere Anforderungen gestellt, aber das sind dann auch andere Kurse.
Matze, was willst Du denn überhaupt mal damit anfangen, bzw. was planst Du in Zukunft zu machen?
Meine rein persönliche Einschätzung ist, dass solch ein Wochenendkurs weniger dafür geeignet ist, die eigene Selbstsicherheit zu stärken, sondern eher als kleines Treffen von Gleichgesinnte zu sehen ist, die ihre Ängste und Erwartungen abends in der Schwemme austauschen.
Seminare in "Menschenführung, Wirksamkeit" benötigen mindestens eine Woche, besser 14 Tage, darunter geht es aus wie das Hornberger Schießen.
Mich verwundert, dass die "Leitung" immer noch nicht in der Lage ist, anerkannte Bildungsseminare für den Bereich "Natur, Umwelt und Menschenführung" anzubieten. Dann könnte dafür ein Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden. Andere Vereine bieten solche anerkannten Seminare auf Steuerzahlerkosten an Nord-, Ostsee, Teneriffa und Las Palmas an.
Hallo!
Ich meine, man kann sich erst darüber aufregen, wenn man dort war und es nicht gefallen oder nichts gebracht hat.
Den Ausgang bezweifele ich allerdings.
VG Ingo W
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge, ich werde vorerst nicht an diesem Kurs teilnehmen, zumindest nicht bis mich ehemalige Teilnehmer von der Güte des Kurses überzeugt haben. Halbwegs normal planen kann ich ja und Vorträge hab ich auch sicher ein Dutzend pro Jahr, ist vielleicht nicht wirklich nötig der Kurs..
..und am Besten lernt man ja bekanntlich in der Praxis.
Beste Grüsse,
matze