Das Fragezeichen im Titel ist den ziemlich großen Sporen geschuldet. Ich wüsste aber nicht, was das sonst sein sollte.
Substrat war Rehdung, gewachsen auf der Küchentuch-Unterlage.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
Das Fragezeichen im Titel ist den ziemlich großen Sporen geschuldet. Ich wüsste aber nicht, was das sonst sein sollte.
Substrat war Rehdung, gewachsen auf der Küchentuch-Unterlage.
Hallo Ralf,
in der Tat sind die Sporen für bostrychodes sehr groß, für meine Begriffe zu groß!
Auch sind die Haare bei bostrychodes meist deutlich spiraliger ausgebildet, als es auf Deinem Fotos der Fall ist.
Anhand dieser Merkmale würde Chaetomium crispatum besser passen, vorausgesetzt, die Asci sind uniseriat.
Die Sporenanordnung kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen, vielleicht kannst Du Deine Beobachtungen noch um dieses Merkmal ergänzen!
Lieben Gruß vom Nobi
Hallo Nobi,
Danke für Deine Meinung. C. crispatum hatte ich geprüft, aber da gefiel mir die Sporenform nicht.
Da ist wieder das Problem mit dem fehlenden "schonmal gesehen haben".:)
Asci hätte ich gerne gezeigt, allein die waren bei den zwei untersuchten Fruchtkörpern schon zerfallen. Es kommen aber noch unreife nach, so dass ich hoffe, die nötigen Infos nachliefern zu können.
So, nun hab ich die Asci auch erwischt. C. crispatum scheidet wohl aus.
Ich hab die Sporen nochmal unter 1000-fach vermessen, weil das etwas genauer ist. Ändert aber nix, die sind viel zu groß für C. bostrychodes.
Allerdings finde ich gute Übereinstimmungen mit manchen im Netz gezeigten C. globosum. Auch bei Doveri passen die Mikromerkmale ganz gut, bis auf die Haare. Die scheinen aber, glaubt man den Infos aus dem Internet, bei Doveri nicht so ganz gut abgebildet zu sein.
Auch die hier in Ascofrance so bestimmte Art passt ganz gut.
http://www.ascofrance.com/search_forum/4159
Was spricht gegen C. globosum ?
Schöne Doku, Ralf!
Chaetomium crispatum ist nun wegen der Asci definitiv raus!
Du fragst:
ZitatWas spricht gegen C. globosum ?
Für globosum scheinen mir die Sporen wiederum zu klein!
Nach von Arx: 9-12 x 8-10 x 6-8(=Seitenansicht)
Eigene Messung: 10,5-12 x 8-9 x 6-7
Vielleicht doch eine große Form von bostrychodes?
Man müsste nun intensiver forschen:
- Sporen mit einem oder zwei Keimporen
- Struktur und Aufbau der Haare
- Aufbau des Excipulums
- usw.
Lieben Gruß vom Nobi
So, hab nochmal ganz genau hingeschaut.
Die Sporen haben nur einen Keimporus, den bekomme ich aber beim besten Willen nicht fotografiert.
Auch gelingt es mir nicht, eine schmälere Seitenansicht der Sporen zu finden. Entweder bin ich zu blöd, oder die Sporen sind m.o.w. rundlich im Querschnitt. Die Sporenmaße sind mit den vorherigen im Einklang.
Ich glaube jetzt noch weniger an C. bostrychodes, dafür noch mehr an C. globosum. Wenn auch mit recht kleinen, aber zumindest nach Doveri im unteren Bereich möglichen, Sporenmaßen.
Mein Glaube bedeutet jedoch nicht Wissen, so überlasse ich Nobi das abschließende Urteil.
Ralf schrieb:
ZitatAuch gelingt es mir nicht, eine schmälere Seitenansicht der Sporen zu finden.
Beitrag 4, Bild 2: da solltest Du fündig werden!
ZitatMein Glaube bedeutet jedoch nicht Wissen, so überlasse ich Nobi das abschließende Urteil.
Ich habe die Art auch erst dreimal gefunden, falls ich sie richtig bestimmt habe!
Auf Grund der für die Species recht kleinen Sporen und da ich sie nicht selbst gesehen habe, wäre es unseriös, etwas anderes als "cf" zu sagen.
Also:
Chaetomium cf. globosum
Nobi
Hallo Nobi,
"cf" war eh klar, mir ging es nur noch um bostrychodes oder globosum.:)
Also, ob meine Einschätzung, dass die Art näher an globosum denn an bostrychodes liegt, geteilt wird. Oder ob es etwas ganz kokoloriges ist.