Hab bei meinem letzten Morchelfund eine interessante halbfreie Morchel entdeckt. Der Hut war von unten umgekehrt wieder hochgewachsen und oben geschlossen. Die Löcher im umgestülpten äußeren Teil scheinen durch Schneckenfraß entstanden zu sein.
Morchel Rarität
- Robbi
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robbi.
-
-
Hallo Robbi,
Ein sehr interessanter Fund
Gruß,
Andreas -
Hallo und guten Tag Robbi,
auf deinem ersten Bild ist deutlich ein wattig ausgestopfter Stiel zu erkennen. Dieses Merkmal spricht gegen eine Morchel sondern für eine Verpel und zwar für die Böhmische Verpel Ptychoverpa bohemica.
Mikroskopisch lässt sich die Käppchen-Morchel von der Böhmischen Verpel u. a. durch die Asci trennen. Die Käppchen-Morchel hat achtsporige und die Böhmische Verpel zweisporige Asci.Eine gute Zeit
Gelbfieber -
Hallo Gelbfieber,
leider komm ich nicht mehr an ein Mikroskop. Vielen Dank für den Hinweis auf den wattig ausgestopften Stiel .
-
Hallo und guten Abend Robbi,
neben dem deutlich wattig ausgestopften Stiel spricht noch der hoch hinaufragend an der Hutspitze angewachsene Stiel für die Böhmische Verpel. Für mich ist dein Fund klar BV. Hast du Material mitgenommen, so das meine Vermutung Ptychoverpa bohemica die im übrigen selten ist, auch mikroskopisch bestätigt werden kann?
Eine gute Zeit
GelbfieberPs.: Ähnlich wattiert wie der Stiel deines Fundes sind die Windungen im Inneren der Riesen-Lorchel Gyromitra gigas siehe hier
Kein Text! -
Hallo Ursula,
habe den Pilz nur getrocknet vorliegen, für eine eine mikroskopische Bestimmung reicht es ja. Mal schauen ob ich an ein Mikroskop komme, stelle das Material aber auch gern zur Verfügung.
Der Link mit Gyromitra gigas kommt bei mir schlecht rüber (Mozilla Firefox). Da die Umlaute nur Fragezeichen sind lässt sich der Text sehr schlecht lesen, bei den Bildern ist gar nix zu sehen.
Grüße
Robbi -
das du den Pilz oder Teile davon mitgenommen und getrocknet hast ist nicht nur für eine Bestimmung vorbildlich!
Wenn dir an einer mikroskopischen Bestimmung bzw. Absicherung deines Fundes liegt und du Portokosten von 0,55 € nicht scheust, kannst du mir das Exsikkat schicken. Für die rel. große finanzielle Aufwendung bekommst du mikroskopische Details in Wort und Bild.Eine gute Zeit
GelbfieberMeine Adresse per Mail
PS.: Die olle gigas setze ich für dich hier mal rein.
[center]
-
Hallo Uschi,
danke für deine Unterstützung, der Pilz geht die nächsten Tage raus. Wenn du ihn bestimmt hast kannst du dir als Dank dafür vom Rest ein kleines Pilzragout kochen
Deine Photos sind hier im Forum auch nicht besser geworden, nix als Streifen.
Grüße
Robbi -
Hallo und guten Tag Robbi,
deiner –žMorchel-Rarität–œ kannst du jetzt einen Namen geben. Eine Morchel ist es nicht, jedoch eine Rarität bzw. etwas Besonderes:
Böhmische Verpel –“ Verpa bohemica
Die beiden, im gleichen Maßstab gefertigten, nachfolgenden Sporenaufnahmen oben Böhmische Verpel unten Käppchen Morchel zeigen deutlich den Größenunterschied der Sporen, der allein die Bestimmung absichert.
Eine gute Zeit
Gelbfieber[center]
-
Hallo Uschi,
vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Bei der nachträglichen makroskopischen Kontrolle der gefrorenen und getrockneten Pilze scheine ich eine größere Anzahl von Verpeln gemeuchelt zu haben. Asche auf mein Haupt :shy:Grüße
Robbi -
ZitatBei der nachträglichen makroskopischen Kontrolle der gefrorenen und getrockneten Pilze scheine ich eine größere Anzahl von Verpeln gemeuchelt zu haben.
au Backe!
Nun ja, ist halt geschehen und wie der Bericht zeigt –“ unabsichtlich.
Robbi, sage mal bitte, ist der Fund aus deiner Gegend? Grund meiner Frage: Einen so rel. seltenen Fund würde ich gern einem Pilzfreund aus deiner Region melden. Keine Angst, er wird sich nicht bei dir zum Essen einladen aber ich denke das er sich über einen V. bohemica Fund in Bundsland –¦–¦. freuen würde und obendrein könnte der Fund kartiert werden.Eine gute Zeit
Gelbfieber -
Hallo Uschi,
Zum Thema selten, schau mal hier im Forum
morcheln-ohne-ende-t-1690.htmlDer Fundort ist nördlich von Augsburg, direkt am Lech, Angaben zur Kartierung kann ich gern machen, hab aber kein GPS.
Grüße
Robbi