Winzig und schwarz am Ast

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo Forum,
    gestern auf der Wanderung in den kretanischen Bergen habe ich noch ein Stöckchen aufgehoben, an dem kleine schwarze Becherchen (? - so richtig bechermäßig sehen die irgendwie nicht aus) klebten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was für ein Holz das sein könnte, denn eigentlich wuchsen da zu 90% nur Steineichen, aber der Ast war viel weicheres, faseriges Holz. Vielleicht von einem der dornigen Sträucher, die dort ebenfalls wachsen, mir aber unbekannt sind. Lässt sich wohl nicht auflösen...

Hier ein paar Angaben:
    Kleine (1-3mm) schwarze Punkte (Becherchen?) an Ästchen (1cm Durchmesser), keine Rinde mehr aber noch nicht im Verrottungs-Stadium. Beim Aufschneiden ist innnen gelblich-weiße Masse, die Becherchen selbst sind weich. Wuchsweise: teils einzeln, teils gedrängt

Makro-Aufnahme:
    Bild 1:

Unter der Stereolupe:
    Bild 2:

Angeschnitten:
    Bild 3:

Und nun wird's lustig. Jetzt hab ich das ganze mal unters Mikroskop gelegt. Ich habe aber sowas von überhaupt keine Ahnung vom Pilze-Mikroskopieren und weiß daher auch nicht wirklich, wonach ich suchen muss... Eingefärbt habe ich natürlich auch nichts, da habe ich ja auch noch keine Ahnung von. Aber ich habe mal auffällige Strukturen fotografiert, vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.

Bild 4:

Bild 5:

Hier dachte ich erst, das seien Asci mit Sporen. Aber irgendwie sieht das so rund aus, wie Flüssigkeitströpfchen, außerdem unregelmäßig groß... Die "Keule" ist ca. 300 µm lang.
    Bild 6:

Und außerdem war da noch das hier. Dachte, das könnten vielleicht Sporen sein, aber irgendwie sieht das nicht "einzeln" genug aus. Oder sind das dichtgedrängte Sporen im Ascus? Oder septierte, länglich, seltsam verbogene Sporen? Die länglichen Dinger mit 3-4 Knubbeln sind ca. 35 µm groß, ein "Knubbel" also ca. 8-9 µm
    Bild 7:

Bild 8:

Und dann gab's da noch das hier:
    Bild 9:

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die so unwissenschaftliche Sprache (Keulen, Knubbel...), aber das ist doch was ganz anderes, wenn man Mikrobilder so schön von euch präsentiert bekommt. Wenn man da selbst davor sitzt, steht man im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch! ;)
    Aber irgendwo muss man ja anfangen, und dieses Forum ist genau das Richtige dafür, glaube ich! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah,

bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen.
    Aber die Fotos sind doch sehr gut. Wenn Du beim nächsten mal die Sporen noch ein wenig besser zeigen kannst, ist das Klasse, und wenn Du irgendwann auch noch Maße angeben kannst, perfekt.:)

Wenn man da selbst davor sitzt, steht man im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch! ;)

Darum heißen die ja auch "Schlauchpilze". :D

• Hallo Ralf!
    Also sollten die dunkleren Strukturen auf Bild 7&8 schon Sporen sein?
    Mal gucken, wenn ich später noch ein bisschen Zeit hab, leg ich die nochmal drunter und guck auch mal mit Öl. Und dann mess ich das ganze mal vernünftig...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah,

auf Bild 4 sind oben die keulenförmigen Sporenschläuche (Asci) zu sehen. Darin befinden sich die Sporen, meistens 8, es können manchmal auch nur 4 oder wesentlich mehr als 8 sein. Sind die Asci reif, kann man darin meist die Form der Sporen schon erkennen und im Präparat nach freien Sporen suchen.

Bild 6 zeigt eine Spore, das Ding mit den Pünktchen drin. Ob das nun eine Ascospore ist, die also aus einem Sporenschlauch stammt, oder eine Konidienspore, die ohne Ascus ( ähnlich wie bei Ständerpilzen) gebildet werden, kann man nicht erkennen.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass wenn keine Asci oder Reste davon zu sehen sind, man höchstwahrscheinlich eine Nebenfruchtform erwischt hat.

Auf Bild 9 meine ich oben die Spitze eines Ascus zu sehen, unten die Wurzel eines anderen. Auch die Asci sind mitunter Bestimmungsrelevant, besonders die Spitze und die Wurzel.

Experimentier einfach mal ein wenig rum, das wird schon.

Ach so, auf Bild 7 und 8 sind, wenn, höchstens wieder Konidiensporen zu sehen. Ich kann das aber nicht genau erkennen.

• Suuuper! Danke, Ralf, das hilft schon mal ein bisschen, da Ordnung reinzubringen. Werd mich auch beizeiten mal ein bisschen schlauer lesen... :)

• Hallo Sarah!

Da hast du einen durelloiden Becher.
    Auf deinen Mikrobildern ist die Fruchtschicht, rechtslastig noch mehr im Zusammenhang. Die breiteren Elemente sind die Asci (Schläuche) mit 8 Sporen drin, das fädige Dominante dazwischen sind Paraphysen.

Auf Bild 9 hast du eine Ascus-Basis mit Haken.
    Die zu sehen schaffen manche nach 5 Jahren nicht. Wenn das kein gutes Zeichen ist!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Sarah...

das sind doch schon echt gute Mikrobilder geworden, dafür daß du da keine Ahnung von haben willst....
    aber allgemein vom Mikroskopieren schon, oder?

Ich hab ja auch hier stehen, das leider viel zu selten benutzt wird :shy:
    Ich bin halt so schlecht drin, vernünftige Präparate herzustellen und hab immer zu wenig Geduld.:(
    Aber fürs neue Jahr hab ich mir vorgenommen, es jetzt nochmal ernsthaft zu versuchen.

Ingo.....magst du nochmal genau erklären, wo man den Haken am Ascus erkennt?
    Sorry....ich bin da wohl kein Naturtalent und sehe nicht genau, welche Struktur du meinst.

Übrigens schade, daß es bei dem hier im Forum mal angefangenen Mikroskop-Anfänger-Thread dann keine Fortsetzung mehr gab.....
    wobei man das meiste wohl einfach nur durch Üben, Üben ,üben lernt...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Inni

Ich bin zwar nicht der Ingo,aber auch ich meine,auf dem Bild an der Ascusbasis einen Haken zu sehen...
    Es sollte der kleine Bogen an der Pfeilspitze sein.

Mfg Sven

• Danke Sven.....ich war mir nicht sicher, weil das Ding auf 2 Uhr von deinem markierten eher die Form von etwas hat, was ich landläufig als Haken bezeichnen würde.

Ehrlich gesagt habe ich bei dem Foto erst an Zystiden gedacht :shy:, aber die gibt es nur bei Basidiomyceten, oder?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Das freut mich ja, dass ich anscheinend tatsächlich irgendwelche vernünftigen Strukturen erwischt habe! Ich glaube, ich guck mir das ganze nachher nochmal genauer an, jetzt weiß ich ja, wonach ich suchen muss!

Zitat von IngoW

Da hast du einen durelloiden Becher.
    Auf deinen Mikrobildern ist die Fruchtschicht, rechtslastig noch mehr im Zusammenhang. Die breiteren Elemente sind die Asci (Schläuche) mit 8 Sporen drin, das fädige Dominante dazwischen sind Paraphysen.
    Auf Bild 9 hast du eine Ascus-Basis mit Haken.
    Die zu sehen schaffen manche nach 5 Jahren nicht. Wenn das kein gutes Zeichen ist!
    VG Ingo W

Ingo, danke! Das macht vieles schon so viel deutlicher! :) Und danke auch für die grobe Einordnung, da kann ich mich ja jetzt noch ein bisschen mehr auf die Suche nach Infos machen.

[hr]

Zitat von Inni

das sind doch schon echt gute Mikrobilder geworden, dafür daß du da keine Ahnung von haben willst.... aber allgemein vom Mikroskopieren schon, oder?

Allgemein schon, ja. Nur Pilze hatte ich halt noch nie drunter...

Zitat von Inni

Übrigens schade, daß es bei dem hier im Forum mal angefangenen Mikroskop-Anfänger-Thread dann keine Fortsetzung mehr gab.....
    wobei man das meiste wohl einfach nur durch Üben, Üben ,üben lernt...

Mikroskop-Anfänger-Thread? *suchsuchsuch*
    Cool! Den werd ich mir mal vornehmen! Danke für den Tipp, Inni!

[hr]
    Hallo Sven!
    Ich muss da auch nochmal nachfragen: Der Haken ist der Knubbel am Ende des Ascus? Das, was so aussieht wie ein Kegelkopf? Oder die Struktur, die nur ganz blass, blasenartig um diesen Kopf herum ist? (Mich verwirrt grad, was Inni wohl als Haken auf 2 Uhr erkannt hat! :D )

Danke für eure Hilfe!

• Hallo Sarah

Der Haken ist ein Teil des Knubbels am Ascus...der eine Teil ist die normale Anwachsstelle und der
    in deinem Teil schlechter zu erkennende Bogen,ist der Haken.

Ich füge mal von mir ein Bild an,wo man den Haken besser erkennen kann.

Generell sind Haken an jungen Asci besser zu finden als an ausgewachsenen (reifen)

Mfg Sven

• Hallo Inken!

Ich hatte für solche Fragen mal sowas gebastelt:
    Da ist unter "Info-Haken" oder "Info-Hakensuche" eine einfache und eine ausführliche Version, je nachdem, was du dir antun willst.
    http://asco-sonneberg.de/pages…enswertes-ueber-pilze.php

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Super, Sarah, ich musste nochmal hochscrollen, um auch sicherzugehen, dass DU gepostet hast. Ich bin echt überrascht, dass du hier schon ganz gute Mikrodetails lieferst. Mit der zeit bekommt man dann einen Blick für das Wesentliches. Irgendwann weiß man auch, wann ein Fruchtkörper abgestorben ist oder wann nicht. Das hat alles was mit Erfahrung zu tun, man muss es mal gesehen und bewundert haben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Ingo...
    Wow...vielen Dank für den link......
    Das hast du wirklich richtig anschaulich zusammengestellt!

Nachdem ich zwischenzeitlich nochmal nachgelesen habe, was es mit der Hakenbildung auf sich hat und wie sie vonstatten geht, konnte ich mir jetzt auch richtig gut was drunter vorstellen.
    Danke.

LG Inken

• Super, Sarah, ich musste nochmal hochscrollen, um auch sicherzugehen, dass DU gepostet hast.

Wie jetzt?? :nana: :D

Ich bin echt überrascht, dass du hier schon ganz gute Mikrodetails lieferst. Mit der zeit bekommt man dann einen Blick für das Wesentliches. Irgendwann weiß man auch, wann ein Fruchtkörper abgestorben ist oder wann nicht. Das hat alles was mit Erfahrung zu tun, man muss es mal gesehen und bewundert haben.

lg björn

Danke, ich bin froh, dass ich tatsächlich schon relevante Dinge gefunden habe. :) Und ja, es macht echt Spaß. Problem ist nur: man kann davon süchtig werden ;)

[hr]
    Ingo, Sven, danke für die Haken-Erleuchtungen! :thumbup: