Hallo Forum,
gestern auf der Wanderung in den kretanischen Bergen habe ich noch ein Stöckchen aufgehoben, an dem kleine schwarze Becherchen (? - so richtig bechermäßig sehen die irgendwie nicht aus) klebten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was für ein Holz das sein könnte, denn eigentlich wuchsen da zu 90% nur Steineichen, aber der Ast war viel weicheres, faseriges Holz. Vielleicht von einem der dornigen Sträucher, die dort ebenfalls wachsen, mir aber unbekannt sind. Lässt sich wohl nicht auflösen...
Hier ein paar Angaben:
Kleine (1-3mm) schwarze Punkte (Becherchen?) an Ästchen (1cm Durchmesser), keine Rinde mehr aber noch nicht im Verrottungs-Stadium. Beim Aufschneiden ist innnen gelblich-weiße Masse, die Becherchen selbst sind weich. Wuchsweise: teils einzeln, teils gedrängt
Makro-Aufnahme:
Bild 1:
Unter der Stereolupe:
Bild 2:
Angeschnitten:
Bild 3:
Und nun wird's lustig. Jetzt hab ich das ganze mal unters Mikroskop gelegt. Ich habe aber sowas von überhaupt keine Ahnung vom Pilze-Mikroskopieren und weiß daher auch nicht wirklich, wonach ich suchen muss... Eingefärbt habe ich natürlich auch nichts, da habe ich ja auch noch keine Ahnung von. Aber ich habe mal auffällige Strukturen fotografiert, vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.
Bild 4:
Bild 5:
Hier dachte ich erst, das seien Asci mit Sporen. Aber irgendwie sieht das so rund aus, wie Flüssigkeitströpfchen, außerdem unregelmäßig groß... Die "Keule" ist ca. 300 µm lang.
Bild 6:
Und außerdem war da noch das hier. Dachte, das könnten vielleicht Sporen sein, aber irgendwie sieht das nicht "einzeln" genug aus. Oder sind das dichtgedrängte Sporen im Ascus? Oder septierte, länglich, seltsam verbogene Sporen? Die länglichen Dinger mit 3-4 Knubbeln sind ca. 35 µm groß, ein "Knubbel" also ca. 8-9 µm
Bild 7:
Bild 8:
Und dann gab's da noch das hier:
Bild 9:
Ich hoffe, ihr verzeiht mir die so unwissenschaftliche Sprache (Keulen, Knubbel...), aber das ist doch was ganz anderes, wenn man Mikrobilder so schön von euch präsentiert bekommt. Wenn man da selbst davor sitzt, steht man im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch!
Aber irgendwo muss man ja anfangen, und dieses Forum ist genau das Richtige dafür, glaube ich!