Degemer mad! - Willkommen!
Wie Ihr unschwer an der Sprache erkennen konntet ;), möchte ich an die 3.Folge anknüpfen und die kleine Serie zur Musik in keltischer Sprache in der Bretagne beenden.
Ein wichtiger Bestandteil der bretonischen Musik sind die Klagelieder, sogenannte Gwerzioù (Einzahl: Gwerz).
Diese können sowohl historische als auch aktuelle politische Themen zum Inhalt haben.
Mit Denez Prigent soll heute ein Meister des Gwerz-Gesanges im Mittelpunkt stehen, der die traditionellen Melodien oft gekonnt mit zeitgenössischen Sounds verbindet.
Eröffnen möchte ich allerdings mit einem Tanzlied (Kan ha diskan):
Nun wird es etwas besinnlicher und es geht mit einer Gwerz weiter:
Denez Prigent - Plac'h Landelo
Das nächste Stück ist ein Ausschnitt des Soundtracks zu "Black Hawk Down", einem Film über den Bürgerkrieg in Somalia.
Denez Prigent wird hier unterstützt von Lisa Gerrard, einst Sängerin der legendären australischen Neofolk-Gruppe Dead Can Dance:
Abschließend hören wir Denez Prigent als Teil des Projektes Dao Dezi
und lernen ihn von seiner elektronischen Seite kennen:
Damit ist meine kleine Serie zu Ende und ich kann mich wieder mehr den Pilzen widmen.
Ich hoffe, Ihr hattet an der Musik ebensoviel Freude wie ich und vielleicht hat ja der eine oder andere für sich etwas Neues entdeckt!
Möglich, dass ich mir, Euer Interesse vorausgesetzt, im nächsten Winter ein neues Thema suche.
Es müssen ja nicht gleich wieder vier Teile werden.
Lieben Gruß vom Nobi