The Celtic Jukebox, pt.4

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Degemer mad! - Willkommen!

Wie Ihr unschwer an der Sprache erkennen konntet ;), möchte ich an die 3.Folge anknüpfen und die kleine Serie zur Musik in keltischer Sprache in der Bretagne beenden.

Ein wichtiger Bestandteil der bretonischen Musik sind die Klagelieder, sogenannte Gwerzioù (Einzahl: Gwerz).
    Diese können sowohl historische als auch aktuelle politische Themen zum Inhalt haben.

Mit Denez Prigent soll heute ein Meister des Gwerz-Gesanges im Mittelpunkt stehen, der die traditionellen Melodien oft gekonnt mit zeitgenössischen Sounds verbindet.

Eröffnen möchte ich allerdings mit einem Tanzlied (Kan ha diskan):

Denez Prigent - Dans

Nun wird es etwas besinnlicher und es geht mit einer Gwerz weiter:

Denez Prigent - Plac'h Landelo

Das nächste Stück ist ein Ausschnitt des Soundtracks zu "Black Hawk Down", einem Film über den Bürgerkrieg in Somalia.
    Denez Prigent wird hier unterstützt von Lisa Gerrard, einst Sängerin der legendären australischen Neofolk-Gruppe Dead Can Dance:

Denez Prigent & Lisa Gerrard

Abschließend hören wir Denez Prigent als Teil des Projektes Dao Dezi
    und lernen ihn von seiner elektronischen Seite kennen:

Dao Dezi - Ti Eliz Iza

Damit ist meine kleine Serie zu Ende und ich kann mich wieder mehr den Pilzen widmen. ;)
    Ich hoffe, Ihr hattet an der Musik ebensoviel Freude wie ich und vielleicht hat ja der eine oder andere für sich etwas Neues entdeckt!

Möglich, dass ich mir, Euer Interesse vorausgesetzt, im nächsten Winter ein neues Thema suche.
    Es müssen ja nicht gleich wieder vier Teile werden.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo, danke für den Beitrag, Lisa Gerrard ist für mich eine der "subkutanen" Sängerinnen. 2012 hatten "Dead can dance" aber wieder ein neues gemeinsames Projekt. Nun galt Dein Beitrag aber von allem diesem Denez Prigent. Normalerweise bin ich kein Fan von Männerstimmen, was vielleicht auch daran liegt, daß im Mainstream-Radio zu über 90 % nur Gewinsel zu hören ist, das teilweise schon an phonetische Körperverletzung grenzt. Aber dieser Denez Prigent....uiii, das nenn' ich Trommelfellwellness. Da brauch' ich wirklich noch audiophilen Input. Ich höre jetzt schon die Worte der MM-Tusse: "Wie schreibt man daaaas?........ Nää, von demm hamma jetz' leider nix".

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hi Holger,

"subkutan" :cool:
    Da musste ich doch glatt nachschlagen!
    Aber Recht hast Du natürlich, das geht einfach unter die Haut! :D

Und Trommelfellwellness gefällt mir auch recht gut! :thumbup:

Falls es im MM nicht klappert, versuchs doch mal bei A...de; da bekommst Du so ziemlich alles von Denez Prigent und dort fragt man auch nicht, wie man das schreibt!
    Deutlicher will ich nicht werden, sonst löscht womöglich ein Admin diesen Beitrag. ;)

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

ich möchte mich recht herzlich bei dir bedanken und mein Interesse für eine weitere kleine Auflage bekunden. Sofern es deine Zeit zulässt.
    Jedenfalls hat der musikalische Ausflug mit dir mein Wissen bereichert und war sehr interessant.

oidhche mhath, tapadh leat,

einen lieben Gruß, vom Markus

• Hallo Nobi,

vielen Dank für die tolle Zusammenstellung! Ich freue mich schon darauf da rein zu hören. :)

Anna und ich sitzen gerade im Dubliners in Heidelberg und hören irische Live-Musik. Würde dir sicherlich auch gefallen.

Wenn wir das nächste Mal in Dresden sind, können wir ja vielleicht mal ins Red Rooster oder ins Shamrock gehen. Was meinst du?

Viele Grüße von uns beiden

Stefan

• Anna und ich sitzen gerade im Dubliners in Heidelberg und hören irische Live-Musik. Würde dir sicherlich auch gefallen.

Und da habt ihr nix besseres zu tun als im Pilzforum zu lesen? 8| :D

Nobi, auch von mir danke für die Zusammenstellung! Gefiel mir bis jetzt alles total gut! :thumbup:

• Hallo Anna und Stefan,

Zitat

Wenn wir das nächste Mal in Dresden sind, können wir ja vielleicht mal ins Red Rooster oder ins Shamrock gehen. Was meinst du?

Stets gern! :thumbup:

Aber vorher geht's in die Pilze!!! ;)
    Großer Garten, Dresdner Heide, Elbsandsteingebirge oder Tharandter Wald - da stimmen wir uns nochmal ab.

Nobi

• Danke für die tolle Serie, nobi.

Denez Prigent ist allerdings nicht nach meinem Geschmack.
    Der Soundtrack von Black Hawk down ist ansonsten allerdings toll. :D :evil:

Ich steuer dann mal auch noch eine Kleinigkeit bei.

Wen ich richtig gern hören mag aus dieser galizischen Ecke ist Carlos Núñez.
    Das liegt nicht zuletzt daran daß ich Soundtracks, sofern sie instumental bleiben, unwahrscheinlich gerne mag. Auch dort findet sich seine Handschrift.

Die Filmmusik zu "Das Meer in mir" ( "Mar Adentro" ) ist z.B. so etwas. Man liest dann zwar Musik:Alejandro Amenábar, aber das ist nicht die ganze Wahrheit.
    Vielleicht findet ihr seinen Sound in noch so manchem anderen Film wieder. Mit Indianern, mit Walisern, mit ...

Musik voller Gefühl ...

Mar Adentro Schöner Film, natürlich auch dank der Musik.

Und halt was anderes ...

Danzas Macabras

• Natürlich, Mausmann!

Carlos Núñez ist stimmungsvoll, einfach klasse!
    Ich danke Dir für die schöne Musik.

Als die Idee zu dieser Serie im Advents-Rätsel-Thread geboren wurde, ging es allerdings um die keltischen Sprachen - und genau danach habe ich die Musik ausgesucht.
    Ein Kriterium war, dass die Lieder in einer dieser Sprachen gesungen wurden.
    Ein Irish-Folk-Special zu machen, wäre viel einfacher gewesen!

Schaun wir mal, was das neue Jahr bringt!

Lieben Gruß vom Nobi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Jetzt endlich auch mal ein herzliches Dankeschön für die tolle Musik. Das ist mal richtig was zum Schwelgen und Träumen.

Bretonisch ist doch auch eine keltische Sprache, oder?
    Ich kenne mich da einfach zu wenig aus, habe auch Schwierigkeiten, die Sprachen zu erkennen. Immerhin lerne ich dank dir auch hier dazu.
    Aber was ist das eigentlich?
    >Itroun Varia Folgoat<
    Bretonisch? Gälisch?

Ich weiß auch nicht, ob es hier so gut reinpasst, aber die Birgit musste ich einfach auch mal irgendwie hier verlinken. Sie spielt viel keltische Musik, auch wenn ihre Aufarbeitung mit Cello nicht gerade klassisch ist. ;)
    Aber creativ.
    >Up and down again<
    >danse des Sables<
    Wenn es gar unpassend hier sein sollte, nehme ich die Links wieder raus.

LG, Pablo.

• Das sind klasse Ergänzungen zu meiner keltischen Jukebox, Pablo!

Zitat

Aber was ist das eigentlich?
    >Itroun Varia Folgoat<
    Bretonisch? Gälisch?

Keltisch! ;)

Und die Links bitte stehen lassen!

Nobi

• Offizieller Beitrag

Da ist einiges dabei, das mir richtig gut gefällt. Carlos Nunez hab ich jetzt schon ein paar mal im Hintergrund laufen lassen. Total schön! :sun:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-