Fuchsiger Trichterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo,


    handelt es sich bei dem Pilz auf den Fotos unten um den Fuchsigen Trichterling (Clitocybe flaccida)?
    Das neue BLV Pilzbuch (Verfasser: Giovanni Pacioni, 1. Auflage von 1982) beschreibt ihn als guten Speisepilz.


    Beste Grüße


    pfefferling


  • Hi pfefferling


    Könnte er sein, nur mich irritiert der gewellte Hut etwas.
    Eigendlich müsste er glatter und runder sein.
    Bin mir da nicht föllig sicher.


    Roland

  • Hallo Pilzfreunde,


    hier habe ich einen älteren Beitrag entdeckt, bei dem eine sichere Bestimmung noch aussteht, auf die ich sehr gespannt bin.
    Passend hierzu möchte ich meine Version des Fuchsigen Trichterlings auf den Prüfstand schicken. Gefunden habe ich ihn im November letzten Jahres am Rande eines Fichtenwaldes.



    Ich bedanke mich und wünsche allen ein schönes Wochenende! Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo pfefferling!


    Da du völlig auf die Angaben irgendwelcher Merkmale oder Auffälligkeiten verzichtest, kann ich nur gefühlsmäßig antworten. Und da geht ´s mir wie Roland: für das Alter passen mir die Farben (Hut, Stiel, Lamellen) und die stark welligen Hüte nicht für Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen