Ein paar Pfingstfunde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schweineratte.

• Trotz ziemlich fortgeschrittenenr Trockenheit hat Pfingsten doch noch einige wenige Arten gebracht:

Conocybe_aporos.jpg
    Frühjahrs-Glockenschüppling Conocybe (Pholiotina) aporos

unscheinbare ...oft übersehene Minis
    Mycena_acicula.jpg
    Orangeroter Helmling Mycena acicula

treuer Frühjahrspilz, seit Jahren zur gleicher Zeit am gleichen Ort, Tannenbegleiter
    Inocybe_queletii-.jpg
    Weisstannen-Risspilz Inocybe queletii

Guten Start in die neue Arbeitswoche!
    Herzliche Grüsse
    Sepp

• Hallöchen,

diese Pilze kenne ich ja nun gar nicht.
    Kann jemand etwas zu diesen Pilzen sagen?? Toxizität, Verwendbarkeit, Essbarkeit?

Oder mir eine Literatur oder Links empfehlen??

MfG Schweineratte aka Mario

• Hallo Sepp,

tolle Fotos mit interessanten Funden. Bei Dir scheint es ja immer was zu geben. Bei uns ist es zu trocken, ich kann zur Zeit keine neuen Funde vermelden.

LG
    Rita

• Hallo Mario,

Zitat von Schweineratte

diese Pilze kenne ich ja nun gar nicht.
    Kann jemand etwas zu diesen Pilzen sagen?? Toxizität, Verwendbarkeit, Essbarkeit?

Glockenschüpplinge (Conocybe / Pholiotina) sind keine Speisepilze, im Gegenteil vor dem Verzehr ist dringend zu warnen! Einige Arten der Gattung können das Phalloides Syndrom verursachen (sie enthalten z. T. die gleichen Stoffe wie der Grüne Knollenblätterpilz). Deshalb, Glockenschüpplinge=Giftpilze

Beim Orangeroter Helmling, Mycena acicula wirst Du niemals in Versuchung kommen, den für die Küche zu verwenden...es sind tatsächlich Minis! Der grössere der Beiden hat grad mal 4mm Hutdurchmesser. Diese Pilze sind meines Wissens noch nie auf Inhaltsstoffe geprüft worden. In der Gattung Mycena, auch die grösseren Arten wie z. Bsp. der Rettichhelmling, sind keine als Speisepilze deklariert.

Zu den Risspilzen (Inocyben) ist zu sagen, dass alle diese Pilze mehr oder weniger Muskarin enthalten. Sie verursachen das Muskarinsyndrom. Alle Risspilze sind Giftpilze!

Infos zu den verschiedenen Syndromen sind vielfach im Texteil der gängigen Pilzbücher enthalten...oder hier:
    iv_syndrome_rechts.htm
    Sonst hilft Dir Google bestimmt weiter

Viele Grüsse
    Sepp