Kartierungsaufruf Boletus betulicola

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo
    heute habe ich meine restlichen noch nicht Kartierte Funde nachgetragen.
    Dabei ist mir aufgefallen das ich die Art Boletus betulicola (=B.edulis var.betulicola) zum ersten mal bei Pilzkartierung brd kartiert habe.
    Falls jemand die Art schonmal gefunden hat(nach meiner Meinung ist sie häufig) bitte ich die Art bei Pilzkartierung brd zu kartieren oder mich zu informieren so das ich die Art (nartürlich mit enrsprechenden Finder) kartieren kann.
    Vg,Eike[hr]
    http://brd.pilzkartierung.de/f2specart.php?csuchsatz=ixw
    Vg,Eike

• Hallo Eike,

ich glaube da nicht so recht an den Birkensteinpilz in unseren Breiten.
    Hättest ihn mal in Finnland kartieren sollen :)

Ich fand auch schon häufig diese langstieligen Steinpilze in reinen Birkenwäldern zwischen Heidekraut.
    Je nun, Betula ist nun mal ein gängiger Mykorrhizapartner von B. edulis...

LG, Gábor

• Hallo Eike!

Zeig doch mal!
    Im Netz finde ich recht viel so bezeichnete, ein paar könnten es tatsächlich sein, beim Rest wundere ich mich, wie man auf den Namen gekommen ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo in die Runde,

das Problem ist hier wieder mal, dass verschiedene Autoren eine unterschiedliche Auffassung eines Taxons haben. Näheres dazu könnt ihr dieser Diskussion in Erics Forum entnehmen.

Gruß, Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Interessante Diskussion.
    Nach SpeciesFungorum hat die Bezeichnung B. Betulicola bzw B. Edulis var. Betulicola keinen taxonomischen Rang, wird also beides mit B. Edulis gleichgesetzt.

Nun könnte ich noch von eigenen Funden etwas Anglerlatein an den Mann bringen, von wegen Funden am Alpen Südrand aus reinem Ebereschen - Birken - Mischwald, Kollektionen aus reinem Buchen - Weiden - Fichten - Mischwald mit dünnen Stielen, hell milchkaffefarbenem Hut und vergänglichem Stielnetz...
    Oder auch davon, wie an genannten Fundorten auf 1qm lustig B. Edulis in allen möglichen Ausprögungen auftritt.

Kann ich mir aber sparen, da diese Funde nicht dokumentiert und bebildert sind. Da schaue ich in den nächsten Jahren nochmal genauer hin, und lese hier interessiert weiter. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Eike,
    definiere ihn doch mal genau anhand seiner Bestimmungsmerkmale, den Birkensteinpilz. Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!