Schimmel oder was...?!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo an alle!

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, hab ´ ich mich zur Pilzkultivierung entschlossen. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Zwischenergebnissen - deutliches Myzelwachstum an den Impfstellen nach 2 Wochen eingeschlagener Lagerung bei ca 12 ° - dennoch beschäftigen mich 2 Stücke die ich quasi mit dem Rest (Sortenrein) beimpft habe. Und da ihr sicher ein besseres und geschulteres Auge habt als ich, stell ich jetzt einfach mal so ein Foto in den Raum ob es sich dabei um Schimmel oder (Speise)pilzmyzel handelt. Wie gesagt, die Lagerung war jetzt ca 2 - 2,5 Wochen eingeschlagen in Plastik bei 11-12 °.
    Wenns denn Schimmel sein sollt, muss ich mir Sorgen machen? Hab die Dinger jetzt seit ca 5 Tagen an der Luft liegen und "es" breitet sich aus?! Bei der Einmietung war das Holz allerdings relativ feucht...

...bin schon gespannt was ihr dazu meint?!

lg

• Hallo ,

ja das ist Schimmel :( aber noch kein Grund zur Sorge solange die Impfstellen nicht davon betroffen sind ;) !

Allerdings würde ich trotzdem etwas dagegen unternehmen schon um die problematische Bildung von Schimmelsporen zu verhindern , die sind eingeatmet nicht gesund u. könnten auch Deine Impfstellen befallen , sofern die Du nicht mit Wachs etc. versiegelt hast !

Hier eine einfache Rezeptur aus Indien...

Knoblauch-Extrakt gegen Trichoderma

In Deinem Fall würde ich aber nicht so stark verdünnen sondern fast pur verwenden :thumbup: !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• tja, dacht ´ichs mir doch....

Aber jetzt erst mal eine Grundsatzfrage: wiso werden eigentlich die Schnittstellen der beimpften Baumstämme nicht versiegelt - liest man zumindest überall?! Immerhin ist dort ja die größte Angriffsfläche?!

Meine Impstellen sind mit normalen Wachs verschlossen - dürfte also nix passiern bzw wächst an einigen Stellen eindeutig gewünschtes Mycel rundherum.

Muss ich auftretenden Schimmel überhaupt bekämpfen oder reicht eine trocken(ere) Lagerung?

mfg

• Wichtig ist es die Impfstellen zu schützen , der Schimmel an den Schnittflächen ist nur oberflächlich u. beeinträchtigt in der Regel die Kultur nicht , daher braucht ´s hier auch keine Versiegelung :thumbup: !

Würde den Schimmel trotzdem so gut es geht entfernen (Züchter dulden keinen in ihren vier Wänden ;) ) u. wie Du schon geschrieben hast , einfach trockener Lagern !

Viel Glück !
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hallo stoff! Hallo an alle!

Ich bin neu hier, und habe schon einige Beiträge mit Interesse verfolgt........
    Ich hörte, das sich ganz normales jodiertes Speisesalz bewährt hat. Ich nehme an, das das Salz die befallene Stelle trockenlegt. Trockenheit ist nichts für Schimmel!!!!!! Ich selbst habe es noch nicht versucht!!!!!

LG Atila

• Stimmt, wär wohl eigentlich das naheliegenste die Schnittflächen einfach mit Kalk/Salz auszutrocknen....!!!!
    ...wobei da meiner Meinung nach jodiert/unjodiert keinen Unterschied macht...

• Hallo,

ich habe auf der Arbeit drei Birkenstämme frisch geschlagen bekommen und habe bei pilzshop.de 1 Liter Substratbrut von Ganoderma lucidum bekommen (zusätzlich zwei Substratblöcke von Ganoderma lucidum).
    Die Stämme lagerten knapp 4 Monate, da ich sie, als ich die zum trocknen in den Heizungskeller stellte, hinterher komplett vergessen hatte :D.
    Nun als ich ich sah, das ich ja noch die Birkenstämme hatte, kaufte ich dann die Brut.
    1 Tage die Stämme gewässert und dann mit der Schnittimpfmethode die Brut eingebracht und mit Paketklebeband die Schnitte zugeklebt.
    Habe die beimpften Stämme in ein Jutesack gestellt und immer feucht gehalten.
    Nach 3 Tagen kam mir die Idee die Stämme hinter meinem Gewächshaus in mein Wildblumen-Wildkräuterbeet zu legen.
    Leider dann genau das selbe Problem, der Schimmel hat sich gebildet und zwar wie bei den Stämmen von stoff, an den Stirnseiten.
    Zwar ist der Schimmel nicht so viel, wie hier auf den Fotos, aber trotzdem ist es Schimmel.
    Das Problem nun ist, das nach Anleitung von pilzshop.de, was ich ja zu dem Substratbrut mitbekommen hatte, regelmäig die Stämme feucht gehalten werden müssen.
    Um aber das Schimmelproblem, was zum Glück nur an den Stirnseiten ist, zu beseitigen, müssen die Stämme trocken gelagert werden.
    Für das Ganoderma-Myzel ist das aber nicht grade von Vorteil, oder?
    Was kann ich tun?

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hey zusammen
    bin neu dabei und versuche mich seit kurzem mit der shitake zucht
    hab mir n schönen substartblock gemacht aus kaffesatz,gips,frisch gehäckseltem laubholz und weizenkeimen .
    In der mikrowelle alles 5 min hoffentlich keimfrei gemacht.:mouthcap:
    das ganzen dann abkühlen lassen in einem gefrierbeutel zusammen mit shi impfdübeln verpackt, kleine löcher oben rein gestochen und diese mit tesa wieder abgeklebt.
    nach ca anderthalb wochen war der ganze block schön weiß in meinen augen (newbie) gut durchwachsen.
    jetzt nach ca 3 wochen hab ich ihn ihn von seiner verpackung befreit, ihn jetzt in einer wanne deponiert diese erneut mit klarsichtfolie abgedeckt und reichlich gelöchert und feucht gehalten,wand boden usw und in den keller gestellt .
    gestern hab ich mal geschaut ob sich schon was tut so nach 5 tagen.
    der block weist jetzt oberhalb dicken flaum auf und das substrat riecht leicht süßlich gemischt mit einem unangenhmen geruch der sich irgendwie nicht einordnen lässt. <X
    logischerweise bin ich etwas verunsichert :/ weil ich vermute das ich da n ordentlichen block schimmel züchte. :haue:
    wie schätzt ihr das ganze ein ?
    Fotos folgen noch.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja stell mal Fotos ein. Aber ich kann dich beruhigen. Solange das ganze nicht irgendwelche Grüntöne oder Grau/Schwarztöne annimmt, ist die Gefahr einer Schimmelbildung recht gering, zumal Holzblöcke nun nicht unbedingt zum verschimmeln neigen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier