Ascobolus sacchariferus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Klaas,

herzlich willkommen in der Dungi-Ecke dieses Forums. Deine hervorragenden Dokumentationen habe ich schon im PilzePilze-Forum bewundert und freue mich, auch hier (hoffentlich oft) sowas von Dir zu sehen.:)

Was Fehltritte angeht bin ich hier führend, da müsstest Du Dich schon arg anstrengen, mir den Rang abzulaufen.:D

Deinen Ascobolus hätte ich auch als A. sacchariferus bestimmt.

• Hi Klaas!

Schön, dass du hergefunden hast.
    Übrigens darfst du ruhig auch deine anderen Becherchen (gab ´s noch andere Pilze?) hier einstellen.

Ist ja eigentlich das spezielle Thema der Dungi-Fungis-Forumler, aber einmal habe ich sowas auch auseinandergenommen, ausgerechnet den auch noch, ich denke, da geht nichts schief mit deiner Bestimmung:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=24541&position=2

VG Ingo W

Edit: zur beobachteten Reaktion in den Asci habe ich auch was geschrieben.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Was für ein Einstand, Klaas! :thumbup:

Einfach ein Superportrait von Ascobolus sacchariferus!
    Gern darfst Du hier mehr vorstellen, natürlich und stets gern auch unklare Arten.

Zurück zu A. sacchariferus.

Die Art kann man an verschiedenen Substraten finden.
    Nach meinen Beobachtungen ist Rehdung allerdings das bevorzugte.
    Meine 72 sächsischen Funde verteilen sich wie folgt:
    Reh (32), Wildschwein (13), Hase (8), Schaf (6), Rind (5), Fuchs (3), Hirsch (3), Kaninchen (1) und Pferd (1).

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Klaas!

Zitat

Deine sehr dickwandig abgebildeten Sporen konnte ich nur in KOH feststellen, auf Kerne hatte ich nicht geachtet.

Tja, und das habe ich nicht im Portrait geschrieben, dass man das natürlich verstärkt bei unreifen Sporen sieht, wenn die Zellwand noch nicht "undurchschaubar" ist.
    Auf deinem Bild, wenn ich die unreifen Sporen im Ascus so ansehe, ist das das gleiche, siehe bei dir unteres mittleres Bild der unreife Ascus!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024