Huhu,
habe heute endlich mein Mikroskop abgeholt und gleich einmal angefangen, meine kühl gestellte und eine heute gefundene Trüffel zu untersuchen. Mein Hypogäen-Buch hat noch ca. zwei Wochen Lieferzeit, deswegen poste ich mal meine Ergebnisse. Vielleicht findet sich ja ein hilfsbereiter Mensch, der mir bis dahin bei der Mikroskopier-Terminologie und der Interpretation der Bilder hilft.
Bitte habt Nachsicht, dass die Bilder noch ziemlich schlecht sind, ich hoffe, das bessert sich mit der Zeit.
Trüffel 1:
- Fundort: Fichten, Bregenzer Wald (Nördliche Kalkalpen)
- Peridie: schwarz, glatt, evtl mit rötlichem Schimmer (wenn man kreativ ist)
- Gleba: schmierig, marmoriert wirkend, keine klare Aderung erkennbar
- Geruch: SEHR intensiv und immer schlimmer werdend, unangenehm, nach Kuhstall
- Habe acht Stück gefunden, glaube aufgrund des Geruchs und der weichen bis matschigen Konsistenz, dass sie überreif sind
- Größe: 2-5cm
1.1
Unter dem Mikroskop:
1.2
1.3
Kann ich anhand des Bildes davon ausgehen, dass die grüppchenweise angeordneten Sporen in Asci stecken, auch wenn man nur ganz wenige davon auch erkennen kann? Ich habe einmal festgehalten, dass die Asci 4-8 Sporen enthalten. Sind die hellen Sporen unreif?
Sporen:
1.4
Die Sporen sind mit 65-90 x 32-37 Mümeter ziemlich groß (wo ist das Mü auf der Tastatur? ;)), spitz elliptisch, doppelwandig (?), enthalten zwei bis drei Öltropfen (?).
1.5
Kann das hier die Oberfläche der Sporen sein? Feinwarzig?
Na gut, das wars hierzu. Oder hätte ich noch etwas untersuchen sollen?
Schwierig, makroskopisch und von der Größe der Sporen (!!) würde Tuber macrosporum passen, aber die soll in D verschollen sein, gut, ich habe sie in Österreich gefunden, aber naja, ich glaube da nicht so ganz dran, zumal die bei Eichen wachsen und nicht bei Fichten.
Trüffel Nr. 2:
- Fundort: Eiche, Buche, Fichte, Kiefer auf Kalk bei Konstanz am Bodensee, Hanglage; alles von Wildschweinen durchwühlt
- Peridie: rötlich, körnig, glatt
- Gleba: hellweiß
- Geruch: kaum wahrnehmbar, Winnie wollte sie gar nicht ausbuddeln, ich musste ihn zwingen
- Größe: 1cm Durchmesser
2.1
2.2
Zum Mikroskop-Bild:
Die Sporen waren sehr klein, sind überhaupt nicht grüppchenweise angeordnet, weshalb ich davon ausgehe, dass es eine Basidio-Trüffel ist.
Sporengröße: 22-25 x 10-12 Mümeter; sehr homogen in der Größe
einwandig
2 große Öltropfen und 1-2 kleine
2.3
Die braunen Flecken, haben die eine Bedeutung oder sind das einfach Verunreinigungen, weil ich nicht sauber gearbeitet habe?
Hier hätte ich makroskopisch und von der Sporengröße auf Tuber rufum getippt, allerdings habe ich keine Stacheln gesehen und ich glaube ja eh nicht an einen Ascomyceten.
So, das wars, danke für etwaige Hilfen,
LG Christian