Bestimmungshilfe bei großem Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schweineratte.

• Hallöchen allerseits.
    Ich bin heute für meine Mutter, die in ihrer Gartenkolonie ist, einkaufen gegangen. Schön am Fluss entlang. Ich habe auf dem Hinweg einige vom Gartenamt (ka ob man das so nennt) gesehen, die alle Baumstämme die da am Flus sind rausholen wollten. Die waren gerade dabei einen herauszugraben, als ich einen ziemlich üppigen Pilz auf diesem entdeckte. Da es denen egal was was damit passiert haben sie ihn mir natürlich überlassen. Ich wäre glücklich, wenn ihr mir bei der identifizierung helfen könntet.

Oberseite:

Unterseite:

Der Pilz fühlt sich (nach bestimmt 4 Stunden Transport) auf der oberseite ledrig an und diese schwarzen "Hautfetzen" pellen leicht ab.
    Die unterseite ist mit feinen löchern gespickt und fühlt sich ziemlich fest an, ebenfalls leicht ledrig.

Der Geruch hat etwas von einer frischen Melone. Nur.... pilziger.
    Auf was für einem Baum das teil gewachsen ist wussten auch die Gartenbauer nicht. Umfeld:
    Tja ein Fluss halt, rasen viel Sonne kaum Holz (wie auch das haben die ja abgeholzt).

MfG Schweineratte aka Mario

• Hallo Mario,

hierbei handelt es sich wohl um Polyporus squamosus (Schuppiger Porling). Erkennbar an den großen Fruchtkörpern, dem geschuppten Hut und dem Geruch nach Mehl/Gurken oder eben Melonen, wie du es beschreibst.

Schöne Grüße
    Gernot

• Wow Blitzantwort. Das hätte ich ja nun nicht erwartet. Hab mir Fotos vom schuppigen Porling angeschaut. Das stimmt wohl so, es ist ein Schuppiger Porling. Dankeschön für die schnelle und hochqualifizierte Antwort. Jetzt weiß ich erstmal nicht was ich mit meinem gurkigen Freund mache.

Ine Vase stellen oder Marmelde draus machen :D Oder habt ihr ne bessere Idee??

(wenn ich mir das so überlege ärger ich mich, die anderen 3 kleinen nicht mitgenommen zu haben, die hätte man bestimmt noch essen können, so als Mischgericht oder so)

MfG Mario

• Hallo Mario und Gernot,

habe meinen ersten Schuppigen Porling am Wochenende gefunden. Er hat richtig süß gerochen. Ganz angenehm. Die Beschreibung "honigähnlich", glaube das ist aus dem Pareys Buch der Pilze, also dem "Bon", trifft es für mein Exemplar super.

Gruss,
    Marc

• Hallo zusammen,

Zitat von Mario

wenn ich mir das so überlege ärger ich mich, die anderen 3 kleinen nicht mitgenommen zu haben, die hätte man bestimmt noch essen können, so als Mischgericht oder so

Du könntest noch sehr junge Exemplare durch den Fleischwolf drehen und als Frikadellen zubereiten oder diese für eine Pilzsuppe verwenden ;) 1mal1 des Pilze sammelns von Pätzold/Laux

Gruß,
    Andreas