Hallo!
Ich habe mich gerade hier neu angemeldet und hoffe auf Tipps zum Thema Pilzzucht in den Tropen.
Seit geraumer Zeit überlege ich mir, hier in Costa Rica Pilze zu züchten. Erstens sind Pilze hier nahezu unbezahlbar teuer, zweitens ist es schwer an gute Pilze zu kommen.
Auf dem Markt werden hier von einem Amerikaner selbst gezogene Pilze der Sorten Champion (weiße und braune) Shiitake, Austernseitlinge und Portobello angeboten. Der lässt sich natürlich nicht in die Karten gucken.
Da ich keine sterile Box besitze und ich erst einmal selber experimentieren will, werde ich mir zunächst fertige Brut kaufen. Hier in Costa Rica habe ich Kontakt zu jemanden, der mir Shiitake Brut verkauft und in zwei Monaten wohl auch Austernseitlinge. Der Preis ist ok, zu der Qualität kann ich nichts sagen.
Alternativ könnte ich auch die Brut in D besorgen (mein Mann fliegt in einer Woche nach D). Welche Brut würde sich da für mich am besten eigenen und ist koffergerecht? Spritzen?
Wir haben eine recht große Finca mit viel Baumbestand. Ich würde gerne zunächst auf Baumstämmen züchten und diese in den Wald legen. Getreide steht mir hier nur bedingt zur Verfügung, ich müsste Hirse aus Vogelfutter verwenden. Wie sieht es mit Reis aus, hat da schon jemand mit Erfahrung gesammelt? Pferdedung von meinen Pferden hätte ich auch.
Ist hier zufällig noch jemand, der Pilze in den Tropen züchtet und an einen Erfahrungsaustausch interessiert?
Viele Grüße aus dem sonnigen Costa Rica
Christine